Keto und Low Carb - Sport und alles andere

Bismarck

Bekanntes Mitglied
Oh der Stangensellerie ist wohl eher der Fenchel. Ich nehm einfach immer das, was der Kühlschrank hergibt, als da wären gestern: eben jene Fenchelknolle, Zucchini, Tomaten, Paprika, Shitake-Pilze, Broccoli, eine rote Chili, eine Knolle junger Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln. Das Ganze im Wok in Butter angebraten/gedünstet, Salz, Curry, Koriander.
Die Sahne wird hier in „Schwapp“ gemessen - waren so ca. fünf Schwapp Sahne. Für mich allein wäre eher Kokosmilch hinein gekommen, aber ist der Herr etwas heikel. Parmesan war ca. eine Handvoll. Ergibt vier Portionen, heute gibt’s das Ganze noch mal aufgewärmt. Bin immer noch satt von gestern - kein Frühstück, nur schwarzer Kaffee.
Herzlichen Dank. Fenchel ist viiiieeel besser als Stangensellerie. Ich liebe Fenchel. Ich messe nicht in Schwapp, sondern in Bechern. Sahne geht immer. Feine Geschichte, probier ich mal aus. Merci vielmals.
 

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Richtig lecker, Beatrix! Gemüse geht bei mir auch wundertütenmäßig, halt was da ist, außer ich war kurz auf dem Markt.
Das Fleisch, hier Hähnchen, macht ihr aber wieder frisch dazu?
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Richtig lecker, Beatrix! Gemüse geht bei mir auch wundertütenmäßig, halt was da ist, außer ich war kurz auf dem Markt.
Das Fleisch, hier Hähnchen, macht ihr aber wieder frisch dazu?
Ja, Wundertüte trifft es :cheerlead
Ich hab immer den halben Kühlschrank voll Gemüse und mit den Gewürzen schau ich, was vom Geruch her passen könnte. Mit Hühnchen und Shitake war mir nach Curry, sonst eher Rosmarin und Thymian, oder Zitrone und Koriandersaat. Letzteres mag ich fast am liebsten, riecht total gut und ist schön frisch.

Gestern ist noch Fleisch übrig geblieben, Hähnchenbrust geht auch aufgewärmt, find ich. Normalerweise aber frisch, ja.
Morgen gibt’s dann Rindsrouladen, da kocht aber meine Mutter - und damit ich bei LowCarb bleib, lass ich einfach die Kartoffeln weg.

:nickergreen:
 

Bismarck

Bekanntes Mitglied
Morgen gibt’s dann Rindsrouladen, da kocht aber meine Mutter - und damit ich bei LowCarb bleib, lass ich einfach die Kartoffeln weg.

:nickergreen:
Die gibts bei morgen auch, aber die mach ich. Mit ordentlich Rotkohl, weil die Enkel den lieben. Deshalb muss ich auch gleich in die Küche, weil ich den morgigen Vormittag für die Vorspeise brauche. Und die Rouladen brauchen ja vor allem Zeit.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Liebes FL-Tagebuch,
seit ein paar Tagen bin ich satt in Ketose - ein feines Gefühl. Ich bin hochkonzentriert, voller Tatendrang und dabei schön entspannt. Augen und Haut leuchten und ich bekomme ohne Ende Komplimente. Das ist so auffällig, wenn ich ketogen unterwegs bin, ich muss immer wieder grinsen. Sollte sich das rumsprechen, wird die Abteilung plastische Chirurgie und die gesamte Kosmetikindustrie kaputt gehen. Von der Pharmaindustrie ganz zu schweigen.
Nach zwei Stunden Sport am Nachmittag gab es lecker Hähnchenbrust mit Sahne-Parmesan-Soße, kiloweise Gemüse - yummi

Anhang anzeigen 13966

Frohe Ostern.
Das würde ich auch essen ohne Kartoffeln zu vermissen 👍
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
Liebes FL-Tagebuch,
seit ein paar Tagen bin ich satt in Ketose - ein feines Gefühl. Ich bin hochkonzentriert, voller Tatendrang und dabei schön entspannt. Augen und Haut leuchten und ich bekomme ohne Ende Komplimente. Das ist so auffällig, wenn ich ketogen unterwegs bin, ich muss immer wieder grinsen. Sollte sich das rumsprechen, wird die Abteilung plastische Chirurgie und die gesamte Kosmetikindustrie kaputt gehen. Von der Pharmaindustrie ganz zu schweigen.
Nach zwei Stunden Sport am Nachmittag galecker Hähnchenbrust mit Sahne-Parmesan-Soße, kiloweise Gemüse - yummi

Anhang anzeigen 13966

Frohe Ostern.

Schöne satte Osterfeiertage! BIn ab Dienstag wieder mit an Bord, freu mich drauf, nur die mistigen Kopfschmerzen...

Wie substituierst Du Kalium? MIr macht das immer einen Strich durch die Rechnung, und diese Kalium Verla Brause oder Tüten fressen halt den halben KH Betrag weg.

(eventuell ist mein Kaliumhaushalt empfindlicher als bei anderen und Du merkst nichts, dann ignoriere die Frage doch bitte ;))
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Wie substituierst Du Kalium? MIr macht das immer einen Strich durch die Rechnung, und diese Kalium Verla Brause oder Tüten fressen halt den halben KH Betrag weg.

(eventuell ist mein Kaliumhaushalt empfindlicher als bei anderen und Du merkst nichts, dann ignoriere die Frage doch bitte ;))
ich kümmere mich nicht wirklich um irgendwelche Elektrolyte. Ich esse so viele Nüsse und ewig viel Kohlgemüse, da passt das.

Dir auch schöne Ostern und hoffentlich schmerzfrei.
 

Leonidensucher

Bekanntes Mitglied
ich kümmere mich nicht wirklich um irgendwelche Elektrolyte. Ich esse so viele Nüsse und ewig viel Kohlgemüse, da passt das.

Dir auch schöne Ostern und hoffentlich schmerzfrei.
Nüsse esse ich auch viele, Kohl nicht; wobei ich ja nur 20 gr KH habe, da ist das dann knapp mit Kohlsorten, Nüsse sind schon mies.

Ich kümmere mich auch nicht drum, aber spätestens nach 2 Wochen bekomme ich leichte Herzrhythmusstörungen und die sind einfach widerlich. Also trinke ich zähneknirschend meine Kalinor bääh Brausetabletten.

Dankeschön! :) Nö, aber so isseshalt ;)
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@Leonidensucher
Hm, ich glaub, das muss auch ohne das grausige Kalinor gehen.
Punkt eins: Medikamente senken den Kalium-Spiegel (z.B. Kortison!)
Punkt zwei: Kaliumreiche Low-Carb-Lebensmittel: alle Nüsse, Kohl, Avocado, Paprika, Tomaten, Bitterschokolade.
Punkt drei: wenn eins und zwei nicht bearbeitet werden können, probier mal Tromcardin, da ist zwar neben Kalium auch Magnesium und B12 mit drin, ist aber viel verträglicher als Kalinor.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
So.
Gestern Abend:
Meeresfrüchte, Sahne, Lauch, Safran, Knoblauch. Leckeres Süppchen war es - und total sättigend.
Heute Mittag:
Gebratener Feta auf gedünstetem Gemüse.
Grad eben:
Gefrorene Beeren, Schlagsahne, Proteinpulver, Birkenzucker im Mixer zu lecker Eis verquirlt. Dazu Espresso und ein Grappa.

😎
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Hachja, der Dr. Weigel. Den schau ich auch an und ein bisschen hilft es tatsächlich bei der Umstellung, aber er wiederholt sich in den Videos bzgl. Ernährung halt irgendwann nur noch. Dann hat man auf Dauer alle Tipps schon 4 oder 5 mal gehört. Er ist auch einfach ein unfassbar disziplinierter Mensch, dem vieles sehr viel einfacher fällt. Ist schwer, sich das zum Vorbild zu nehmen, aber ich glaube zumindest, dass der uns keinen Blödsinn erzählt wie gewisse YT-Ernährungsberater, die die schnelle Kohle machen wollen.

Was ich aber u.a. mitnehme ist es, Nüsse stärker in die Ernährung zu integrieren. Früher ja als Kalorienbomben verschrien, sieht die Lage mittlerweile wohl deutlich gesünder aus. Sofern man sie nicht täglich tütenweise reinstopft und das Salz weglässt.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Yummi. Hab heute den Kühlschrank enteisen müssen und alles Gemüse, das ich fand, die Geflügelwürstl und den Räucherlachs in eine Auflaufform geworfen, Schmand, Eier, Salz, Chili, Knoblauch, Muskat und alles, was das Gewürzregal noch so her gab und gut roch, drübergekippt, den alten Gorgonzola und irgendeinen Schnittkäse drüber… 45 Minuten bei 160Grad Umluft… zum Reinlegen

YUMMI

A44C27ED-397A-4D16-BCEC-7B6BC59FB9F0.jpeg
Dazu ein Gläschen Riesling… :sonnenschein:
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Nüsse esse ich auch viele, Kohl nicht; wobei ich ja nur 20 gr KH habe, da ist das dann knapp mit Kohlsorten, Nüsse sind schon mies.

Ich kümmere mich auch nicht drum, aber spätestens nach 2 Wochen bekomme ich leichte Herzrhythmusstörungen und die sind einfach widerlich. Also trinke ich zähneknirschend meine Kalinor bääh Brausetabletten.

Dankeschön! :) Nö, aber so isseshalt ;)
Übrigens… Weil ich’s grad lese…

Jeglicher Kohl ist Keto-geeignet und voller Kalium. Broccoli, Weißkohl, Sauerkraut, Rosenkohl, Kohlrabi, Wirsing, Grünkohl, Blaukraut…. Nüsse sind bei 20g KH eher vorsichtig zu dosieren.
 

BigM

misogyner Schlechtmensch
Ich halte von Keto überhaupt nichts und ehrlich gesagt frage ich mich, wofür das überhaupt gut sein soll? Abnehmen war für mich ziemlich leicht ohne auf bestimmte Makros zu verzichten. Man sollte es sich beim Abnehmen sowieso so einfach wie möglich machen und Kohlehydrate extrem cutten, dürfte das Vorhaben nicht unbedingt positiv beeinflussen. Man sollte sich beim Abnehmen eher eine Ernährung aneignen, die man sein Leben lang durchhalten kann und nicht nur mit hängen und würgen ein paar Wochen um dann wieder rückfällig zu werden. Insgesamt sollte das Abnehmen um Nahrungsmittel aufgebaut werden, die pro kg wenig Kalorien haben. So erreicht man das Sättigungsgefühl schneller. Mit Keto geht das schon mal nicht, weil die Nahrung hauptsächlich aus Fetten und Proteinen besteht. Dazu die Bewegung erhöhen und es geht fast von selbst. Nachdem ich mit dem Fahrradfahren angefangen habe, war es teilweise sogar schwer die nötigen Kalorien aufzunehmen. Gute Nahrung ist wichtig, Wille und Bewegung. Viel mehr braucht es nicht.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Da hat jemand den Thread nicht gelesen und einfach mal alle seine Vorurteile über etwas, von dem er ganz offensichtlich null Ahnung hat, in ein Posting gekübelt. :lachtot:

Das Wort „abnehmen“ kommt hier auf 6 Seiten ganze 7x vor, zweimal davon bei BigM. :bettchen:
 
Oben