Klassiker - alte Bücher müssen nicht angestaubt sein

Malou

Nicht gut mit Worten
Umso erstaunlicher, dass es noch nicht der woken Cancellerei zum opfer gefallen ist. Wohlmöglich werden in dem Buch auch noch "Neger" dargestellt.
Ich werde berichten. Ich habe hier einen Goethe-Schiller-Kalender von 1933, der ist von einem Verein für Deutschtum im Ausland, aber inhaltlich ganz harmlos. Und dann habe ich ein Buch über Belgien, das im Ersten Weltkrieg herausgegeben wurde, um über das eroberte Gebiet zu informieren. Da steht wirklich übles Zeug drin.
 

Bismarck

Bekanntes Mitglied
Ich werde berichten. Ich habe hier einen Goethe-Schiller-Kalender von 1933, der ist von einem Verein für Deutschtum im Ausland, aber inhaltlich ganz harmlos. Und dann habe ich ein Buch über Belgien, das im Ersten Weltkrieg herausgegeben wurde, um über das eroberte Gebiet zu informieren. Da steht wirklich übles Zeug drin.
Tja, Belgien war in der Kolonialzeit halt nicht ganz ohne.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Tja, Belgien war in der Kolonialzeit halt nicht ganz ohne.
Absolut, aber das hatte ich jetzt falsch beschrieben: die Deutschen hatten das Buch 1915 herausgebracht, nachdem sie Belgien überrannt hatten. Die ersten Sätze sind "Heute tritt uns Belgien, das eroberte Land, schon ganz anders vor Augen (...). Deutsche Tatkraft und deutscher Fleiß haben wieder für geordnete Zustände gesorgt." Und nun beschreibt man eben, wie dieses Volk so ist - durchaus ein wenig mit eigener Kolonialherrensicht ...
 

Bismarck

Bekanntes Mitglied
Absolut, aber das hatte ich jetzt falsch beschrieben: die Deutschen hatten das Buch 1915 herausgebracht, nachdem sie Belgien überrannt hatten. Die ersten Sätze sind "Heute tritt uns Belgien, das eroberte Land, schon ganz anders vor Augen (...). Deutsche Tatkraft und deutscher Fleiß haben wieder für geordnete Zustände gesorgt." Und nun beschreibt man eben, wie dieses Volk so ist - durchaus ein wenig mit eigener Kolonialherrensicht ...
Hui, das klingt spannend. Interessante Perspektive. Ach, hätte ich nur Zeit mal wieder so etwas zu schmökern.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Hui, das klingt spannend. Interessante Perspektive. Ach, hätte ich nur Zeit mal wieder so etwas zu schmökern.
Ich müsste es auch mal wieder lesen, es ist schon ewig her, dass ich es kaufte. Es ist nicht sehr dick und es sind auch viele Fotos drin, das liest sich recht schnell. Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Schmökern deinen Spaß hättest, interessant ist es nämlich.
 

Bismarck

Bekanntes Mitglied
Ich müsste es auch mal wieder lesen, es ist schon ewig her, dass ich es kaufte. Es ist nicht sehr dick und es sind auch viele Fotos drin, das liest sich recht schnell. Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Schmökern deinen Spaß hättest, interessant ist es nämlich.
An solchen Werken habe ich immer Spaß. Ich habe früher auf Flohmärkten gerne so alte Literatur gekauft, meist für nen Appel und ´n Ei. Aber kurzweilig war es immer, gerade aus der Zeit.
Magst Du mir mal den Titel des Werkes verraten?
 

Malou

Nicht gut mit Worten
An solchen Werken habe ich immer Spaß. Ich habe früher auf Flohmärkten gerne so alte Literatur gekauft, meist für nen Appel und ´n Ei. Aber kurzweilig war es immer, gerade aus der Zeit.
Ja, ich habe das in Belgien auf der Strandpromenade an einem Büchertisch gekauft. Ich liebe so etwas auch, bei Flohmärkten oder in Antiquariaten zu stöbern.
Magst Du mir mal den Titel des Werkes verraten?
Es ist dieses hier: „Belgien sonst und jetzt“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen
Ich habe Dir noch ein paar Seiten eingescannt, damit du dir einen genaueren Eindruck machen kannst. Es hat übrigens 112 Seiten, davon sind 26 Seiten Text, der Rest Bilder.

titelbild.jpg Klappentext.jpg

Deckblatt.jpg ersteseite (2).jpg
 

Bismarck

Bekanntes Mitglied
Ja, ich habe das in Belgien auf der Strandpromenade an einem Büchertisch gekauft. Ich liebe so etwas auch, bei Flohmärkten oder in Antiquariaten zu stöbern.

Es ist dieses hier: „Belgien sonst und jetzt“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen
Ich habe Dir noch ein paar Seiten eingescannt, damit du dir einen genaueren Eindruck machen kannst. Es hat übrigens 112 Seiten, davon sind 26 Seiten Text, der Rest Bilder.

Anhang anzeigen 14201 Anhang anzeigen 14202

Anhang anzeigen 14203 Anhang anzeigen 14204
Oh, danke sehr. Mal sehen, ob ich eine Stunde der Muße finde, das mal zu lesen, sind ja noch genug Exemplare zu finden.
 

Forentroll

Zyniker
Geht mir ähnlich wie dir: So als Lesespaß ist Thomas Mann eine Katastrophe. Da ist z.B. ein Heinrich Mann mit "Der Untertan" oder "Professor Unrat" wesentlich erquicklicher. Untersuchst du Thomas Manns Werke aber analytisch, triffst du auf einen unfassbar gebildeten, vielschichtigen, politisch sehr klarsichtigen Schriftsteller, der auf seine ganz eigene Art fast schon ein Rebell war. Aber wie gesagt "wissenschaftlich-analytisch", eher anstrengend, weniger genussvoll in dem Sinn.
Mir gings umgekehrt. Die Buddenbrooks konnte ich in einem durchlesen, "Der Untertan" ist eins der Bücher die ich zigmal angefangen hab, aber nie über die ersten paar Kapitel hinausgekommen bin.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Dem lässt sich natürlich leicht ausweichen, falls Du das nächste Literaturquiz für uns höchstselbst erstellst :grinser:
Nee, nee, da wird dann nur wieder gejammert. "20 Fragen nur über Goethe, das ist viel zu einseitig." "Den gesamten Anfangsmonolog aus Faust zitieren, bist du irre?" "Woher soll ich denn wissen, was er zu seinem 60. Geburtstag als Nachtisch hatte, das ist viel zu spezifisch."

Alle viel zu nörgelig.
 
Oben