Könnt ihr Euch vorstellen, dass Deutschland wieder eine Monarchie wird ?

Kannst Du dir vorstellen, dass Deutschland wieder eine Monarchie wird ?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ja, aber ich möchte keine Hohenzollern-Monarchie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf gar keinen Fall. Ich bin Republikaner

    Stimmen: 4 23,5%
  • Mir ist egal, ob Deutschland eine Monarchie oder eine Republik ist

    Stimmen: 5 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Auch nach fast 100 Jahren Republik gibt es in Deutschland immer noch Monarchisten, die für eine Rückkehr Deutschlands zur Monarchie kämpfen. Da gibt es Tradition und Leben, das ist für die älteren Semester, und es gibt die Kaisertreue Jugend, dort treffen sich junge Erwachsene und Jugendliche, die sich zur Monarchie bekennen.

Meine Frage: Könntet ihr es euch vorstellen, dass Deutschland wieder eine Monarchie wird, wir also wieder einen Kaiser haben ?

Und währt ihr vor allem bereit, einen Hohenzollern-Kaiser zu akzeptieren,also einen Nachfahren von Wilhelm II. ?
 
G

g.P.

Guest
Und währt ihr vor allem bereit, einen Hohenzollern-Kaiser zu akzeptieren,also einen Nachfahren von Wilhelm II. ?

über nen Habsburger würd ich mit mir reden lassen....

und ernsthaft:
ich hab erst kürzlich ein sehr gutes interview mit Wilhelm Prinz von Preußen, also eben der oben genannte Nachfahre, gelesen. Leider ist kein markiges Statement von ihm dazu, aber immerhin ein paar Eindrücke:

SPIEGEL Geschichte
Trauerte man in Ihrer Familie den alten Herrscherzeiten nach?
-Überhaupt nicht. Die waren froh, den Krieg überlebt zu haben.
[...]

Sind Sie Republikaner?
-Ja, ich bin Republikaner, voll und ganz.

[....]

Der Chef des Hauses Hohenzollern, Ihr Neffe Prinz Gerog, hat einmal in einen Interview erzählt, er sei bereit, im Fall des Falles die Kaiserwürde wieder anzunehmen.
-Wenn er das so sieht, ist ihm das unbenommen. Aber schon zu Zeiten meines Vaters waren weniger als ein Prozent der Deutschen für die Monarchie.
 
Das einzige, was noch dämlicher als die Umfrage selbst ist, ist die Formulierung "Republikaner".

Ich bin kein "Republikaner" - ich bin "Demokrat" :mahnen:

Abgesehen davon gibt es in Deutschland keine rechtsstaatliche Möglichkeit, eine Monarchie zu reinstallieren.
 
Ernst August von Hannover sollte König werden. Der hätte als Staatsoberhaupt jedenfalls einen deutlich höheren Unterhaltungswert als Oberlangweiler Wulff!
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Zur Themenstellung:

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen und das will ich mir auch nicht vorstellen! Ich finde die Idee, dass ein Mensch, ohne dass er auch nur irgendetwas getan hat, ein Volk regieren kann, für höchst gefährlich.... Ich glaube, ich könnte tatsächlich zum Robespierre werden.......

Aber ein Republikaner bin ich sicherlich auch nicht...höchstens ein Demokrat....leider habe ich auch hier meinen Glauben verloren, dass wir hier in der BRD jemals mal eine Regierung bekommen, die man akzeptieren kann....Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.... :hammer:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Solange am Ende des Monats meine sauer verdiente Kohle auf meinem Konto ist, so lange ist es mir scheißegal was aus diesem Staat wird.

Ja, ich habe resigniert.
Bewegen kann man in diesem Land eh nichts.
 
Zur Themenstellung:

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen und das will ich mir auch nicht vorstellen! Ich finde die Idee, dass ein Mensch, ohne dass er auch nur irgendetwas getan hat, ein Volk regieren kann, für höchst gefährlich.... Ich glaube, ich könnte tatsächlich zum Robespierre werden.......

Aber ein Republikaner bin ich sicherlich auch nicht...höchstens ein Demokrat....leider habe ich auch hier meinen Glauben verloren, dass wir hier in der BRD jemals mal eine Regierung bekommen, die man akzeptieren kann....Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.... :hammer:
Darum geht's doch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern um einen König als Repräsentanten bzw. Grüßaugust, der also in etwa die Rolle des Bundespräsidenten einnimmt. Ist natürlich unrealistisch, aber gefährlich wäre daran gar nix. In erster Linie wäre es ein Segen für die Boulevardmedien in Deutschland.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Darum geht's doch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern um einen König als Repräsentanten bzw. Grüßaugust, der also in etwa die Rolle des Bundespräsidenten einnimmt. Ist natürlich unrealistisch, aber gefährlich wäre daran gar nix. In erster Linie wäre es ein Segen für die Boulevardmedien in Deutschland.

Wenn in Deutschland die Monarchie wieder eingeführt würde, dann mit dem berühmten Ausspruch: L’État c’est moi

Weil wenn man hier etwas kaputt macht, dann aber bitteschön gründlich.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Darum geht's doch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern um einen König als Repräsentanten bzw. Grüßaugust, der also in etwa die Rolle des Bundespräsidenten einnimmt. Ist natürlich unrealistisch, aber gefährlich wäre daran gar nix. In erster Linie wäre es ein Segen für die Boulevardmedien in Deutschland.

Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch zu verstehen.... Hier steht Monarchie, also die Alleinherrschaft eines Einzelnen.... :zucken: ..hier steht nichts von einem Grüßaugust..... :suspekt:
 
Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch zu verstehen.... Hier steht Monarchie, also die Alleinherrschaft eines Einzelnen.... :zucken: ..hier steht nichts von einem Grüßaugust..... :suspekt:
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass damit eine parlamentarische Monarchie gemeint ist. Alles andere wäre ja erst recht reine Spinnerei.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass damit eine parlamentarische Monarchie gemeint ist. Alles andere wäre ja erst recht reine Spinnerei.

Wer allen ernstes für Deutschland eine "Monarchie" fordert, egal, ob das jetzt eine parlamentarische ist...oder nicht....der ist für mich ein ganz großer Spinner. Da mache ich keine Unterschiede.....
Vielleicht bin ich da zu hart, aber ich halte absolut nichts davon und ich wäre froh, wenn wir uns von diesen Titeln vollständig trennen würden. Sie sind bedeutungslos. Ich selbst habe auch keinerlei Respekt vor irgendeinem aus diesem Stand......
 
Wer allen ernstes für Deutschland eine "Monarchie" fordert, egal, ob das jetzt eine parlamentarische ist...oder nicht....der ist für mich ein ganz großer Spinner. Da mache ich keine Unterschiede.....
Vielleicht bin ich da zu hart, aber ich halte absolut nichts davon und ich wäre froh, wenn wir uns von diesen Titeln vollständig trennen würden. Sie sind bedeutungslos. Ich selbst habe auch keinerlei Respekt vor irgendeinem aus diesem Stand......
Och, ich sehe das nicht so eng. In anderen europäischen Ländern klappt das doch ganz gut mit der neuen Rolle der Monarchen, die haben zumindest schon von Amts wegen eine gewisse identitätsstiftende Funktion - etwas, was dem Bundespräsidenten komplett abgeht bzw. allerhöchstens dann ein klein wenig gilt, wenn er eine echte Persönlichkeit ist (was in der Regel nicht der Fall ist, besonders krass beim derzeitigen Amtsinhaber).

Das wäre übrigens unser aktueller Kaiser:

"Ich brauche kein Schloss" -
Interview mit Prinz Georg Friedrich von Preußen - Cicero - Magazin für politische Kultur
 
Oben