Könnt immer wieder kotzen.....

D

downie

Guest
eisenfuß schrieb:
Gehen jetzt die Pferde mit Dir durch? Ist das 'ne Fangfrage? Nach dem Motto:

Nein darf man nicht! :suspekt:
Ha! Nazi, Nazi! :schimpf:

Wie wir in diesem mehrtägigen Colleg erarbeitet haben, dürfen wir weder auf Heine oder Brecht, auch nicht Jünger, nicht auf Grass, Hesse, Büchner, Hauptmann, die Manns, ja und nicht einmal auf Lessing, Schiller und Goethe stolz sein. :mahnen:

Tja, und die es dennoch sind oder wenigstens vorgeben zu sein? Alle potentielle Faschisten??? :frown:

Wie wir erarbeitet haben, dürfen sie es wohl, sie müssen nur damit leben, als vergewaltiger der deutschen Sprache gebrandmarkt, oder schlicht "missverstanden" zu werden

Ich glaube auch nicht, dass ich hier irgendwen jemals als Nazi beschimpft habe. Potentielle Faschisten? Das wiederum finde ich einen interessanten Ansatz. Aber darüber urteilen zu müssen, bleibt uns hoffentlich erspart.

Im Übrigen, ich hätte zu keiner Zeit von den Stolzen erwartet, dass sie meine Frage mit Nein beantworten könnten.

BWRG

downie
 
Flash schrieb:
Und seine Eltern liebt man (im Idealfall) aber Stolz darauf sein ist Quatsch, da man sich seine Eltern ja nicht ausgesucht hat. :hand:
Käse!

Ich liebe meine Eltern, aber ich bin auch stolz auf meine Eltern. Die haben ne ganze Menge erreicht und ich bin stolz darauf was sie geleistet haben und das sie so sind wie sie sind. Und das kann ein Antrieb sein ihnen nachzueifern ... warum hier das Wort Stolz nicht passen sollte ist mir rätselhaft?
 

Jan

Nur der SFS!
mst8576 schrieb:
Käse!

Ich liebe meine Eltern, aber ich bin auch stolz auf meine Eltern. Die haben ne ganze Menge erreicht und ich bin stolz darauf was sie geleistet haben und das sie so sind wie sie sind. Und das kann ein Antrieb sein ihnen nachzueifern ... warum hier das Wort Stolz nicht passen sollte ist mir rätselhaft?
Hehe...jetzt hab ich im letzten Post doch eine Meinung gefunden, die ich zu 100% unterschreiben kann :spitze:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
oder ihm ist c) bewusst, dass man nur auf Dinge stolz sein kann die man auch selbst geleistet hat. Was kannst du dafür, dass es in Deutschland nach dem 2. WK einen solchen wirtschaftlichen Aufschwung gab ? War das dein Werk ? Stolz kann man zum Beispiel sein wenn man im Beruf seine(n) Mann/Frau steht. Wenn man eine Familie gründet und seinen Kindern ein guter Elternteil ist. Das sind Dinge auf die man stolz sein kann. Aber Nationalstolz auf ganz Deutschland ? :zucken:

einverstanden flash!

dann aber bitte auch konsequent sein.

wenn ich nicht "stolz" auf beethoven,goethe oder einstein sein soll,weil ich ja zu deren wirken schließlich nix beigetragen habe,dann will ich aber auch nie wieder(ich wiederhole:NIE WIEDER!!!) etwas von "besonderer verantwortung" oder gar "scham" wegen hitler,himmler oder goebbels hören!
die haben das ,was sie verbrochen haben nämlich auch ohne mich geschafft,...ergo hab ich,als deutscher damit genauso viel oder wenig am hut,wie alle anderen menschen auch,oder?
 

Schabbab

in Therapie
Glavovic schrieb:
wenn ich nicht "stolz" auf beethoven,goethe oder einstein sein soll,weil ich ja zu deren wirken schließlich nix beigetragen habe,dann will ich aber auch nie wieder(ich wiederhole:NIE WIEDER!!!) etwas von "besonderer verantwortung" oder gar "scham" wegen hitler,himmler oder goebbels hören!
die haben das ,was sie verbrochen haben nämlich auch ohne mich geschafft,...ergo hab ich,als deutscher damit genauso viel oder wenig am hut,wie alle anderen menschen auch,oder?
Lies Dir mal durch was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben hab :zwinker3:
 

BMGLady

Cyber-Schwalbe
interressant.nun,ich denke wenn jemand stolz auf sein land ist,dann sollte er das sein aber nicht sauer sein,wenn ein anderer das nicht ist und seine gründe hat es nicht zu sein.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Meine Herren, ganz offensichtlich hat jeder hier eine andere Vorstellung von "Stolz". Lasst doch jedem seinen Stolz! Wenn muffy oder Kerpinho eben stolz auf Deutschland sein sollen, dann sollen sie eben. Das tut mir nicht weh, auch wenn ich persönlich eine andere Auffassung habe. Ich bin trotz anderer Meinung fest davon überzeugt, dass beide keine Springerstiefel tragen.

Ich persönlich bin weder stolz Österreicher zu sein noch stolz auf irgendwelche Leistungen die irgendwelche Österreicher vollbracht haben. Genausowenig empfinde ich aber auch Scham ob der Grauen an denen AUT genauso seinen Anteil wie Deutschland hatte. Für beides - weder das positive noch das negative - kann ich etwas. Ich hab weder dazu beigetragen noch war ich dabei. Sehr wohl aber habe ich eine Identität die eng mit meinem Heimatland verknüpft ist. Daraus resultiert, dass ich über die Geschichte meines Landes halbwegs informiert bin, sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart. Und ich bin mir sowohl dem Leid als auch der Freude die Österreicher der Welt gebracht haben Gewahr. :mahnen:


ich nehm mal an,du meinst das,gelle?

hätte ich nicht besser formulieren können :spitze:

anders ausgedrückt:wenn ich dein statement vorher gelesen hätte,hätt ich mir meinen erguss sparen können :zwinker3:

nationalBEWUSSTSEIN ist das eine,und das beinhaltet für mich auch positive oder negative gefühle bezüglich historischer oder gegenwärtiger ereignisse(ich persönlich hab kein problem damit,wenn manche das eben "stolz" oder "scham" nennen)

dummer "right or wrong,my country"-nationalSTOLZ ist was ganz anderes!

eigentlich schade,dass es für manche offensichtlich so schwer ist,das zu unterscheiden.
 

Flash

Bienenkönigin
Glavovic schrieb:
einverstanden flash!

dann aber bitte auch konsequent sein.

wenn ich nicht "stolz" auf beethoven,goethe oder einstein sein soll,weil ich ja zu deren wirken schließlich nix beigetragen habe,dann will ich aber auch nie wieder(ich wiederhole:NIE WIEDER!!!) etwas von "besonderer verantwortung" oder gar "scham" wegen hitler,himmler oder goebbels hören!
die haben das ,was sie verbrochen haben nämlich auch ohne mich geschafft,...ergo hab ich,als deutscher damit genauso viel oder wenig am hut,wie alle anderen menschen auch,oder?
ich hab ja nie behauptet, dass die Deutschen die heutzutage leben für die Taten ihrer Vorfahren verantwortlich sind. Aber wir alle (egal ob jetzt Deutscher, Österreicher, Amerikaner, Russe, Fidschiinsulaner oder was auch immer) sollten wachsam sein, damit sich etwas ähnlich Grausames nie wieder ereignen kann. Denn auf das was jetzt und in Zukunft passiert, haben wir sehr wohl Einfluß. Und sei es nur dadurch, dass wir unser Kreuz auf dem Wahlzettel nicht bei den rechten Parteien machen.... :spitze:
 
B

beribert

Guest
Oh mein Gott!!

Dieser ohnehin schon unselige Thread hat sich ja noch unseliger weiterentwickelt!!
Diese "Ich bin Stolz ein .... zu sein" Debatte kann ich schon gar nicht ertragen!!!!! :schimpf:

Stolz auf etwas zu sein heisst auch immer arrogant auf etwas runter zu kucken! Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Deshalb bin ich so ziemlich auf gar nichts Stolz, und schon gar nicht auf meine Nationalität, wobei ich durchaus gerne Deutscher bin!! :floet:
Aber nicht mehr, weil ich genauso ein Kameruner, Ami, Tiroler, Chinese, Inder oder Hawaianer sein könnte!!

MfG
Beribert
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Just_Sepp schrieb:
Geezuss..

Germans ARE stuck up!

Greetings...


meeeensch,suuuuuper!!!

du kannst ja englisch :spitze:

toll ,wie polyglott du bist...wirklich beeindruckend!


ich frag mich nur ,für wie doof man jemanden halten würde,der in einem englischsprachigen forum auf deutsch postet.
 
Oben