Konfuzius oder Konfusius, gute und weniger gute Weisheiten und Sprüche

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Rotweintrinker

Bekanntes Mitglied
Wer kennt sie nicht? Sprüche und Weisheiten
Oftmals sind uns Hintergründe oder der der Ursprung nicht bekannt

Sie spiegeln Weisheit, Humor, Sarkasmus usw. wieder,

Hier kann alles dargestellt werden. Sofern sinnvoll bitte ich Hintergründe und Urheber der Sprüche und Weisheiten darstellen.

Besonders interessiere ich mich dafür, ob Ihr selbst Urheber seid bzw. ob Ihr auch nur der Meinung seid, Urheber zu sein.

Dabei spielt es keine Rolle,
ob es echte Weisheiten (z.B. von Konfuzius) sind
oder ob es vielleicht nur Unsinn (Konfus oder Konfusius) ist

Viel Spass

zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotweintrinker

Bekanntes Mitglied
Deutsche Politik der Vergangenheit:

wir wurden verkohlt,
dann geschrödert
und jetzt ausgemerkelt!

Urheber: Rotweintrinker

Zum Wohl
 

Rotweintrinker

Bekanntes Mitglied
Naja immerhin steht auch "weniger Gute" im Titel :fress:

Schlecht oder Schrott fand ich für den Titel nicht angebracht!

"Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall"

Urheber: unbekannt, Redensart

"Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall"
Urheber: Fritz Reuter, plattdeutscher Schriftsteller* 07.11.1810, † 12.07.1874


https://www.phraseo.de/phrase/was-dem-einen-sin-uhl-ist-dem-andern-sin-nachtigall/

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Sprichwort
Was einer Person nicht gefällt, kann eine andere Person durchaus mögen. Die Geschmäcker sind verschieden. Sprichwort.

Die Eule (Uhl) wird traditionell als Unglücksbringer und Vogel des Teufels betrachtet. Die Nachtigall hingegen ist ein Singvogel, mit dem Glück assoziiert wird.

Übersetzung in andere Sprachen
One man’s meat is another man’s poison.

zum Wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Was nützt mir die beste Straße, wenn ich nicht auf ihr reden kann
(mein Vater, Anspielung auf griechische Diktatur, welche zwar Strassen gebaut hat, aber die Meinungsfreiheit/Redefreiheit stark eingeschränkt war. Ob er es irgendwdo anders aufgeschnappt hat weiss ich nicht, ich kennen es nur von ihm)

Besser warm, als kalt
(auch mein Vater, der die Wärme/Hitze schon immer vorgezogen hat)
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Oh Gott, welche Weisheiten man bei Diskussionen auf Festivals so auf schnappt, ist im Nachhinein nur schwer wiederzugeben und der Urheber geradezu komplett anonym, wenn du ihn nicht zufällig persönlich kennst. So auch diese Beispiele, die schon viele Jahre zurückliegen:

"Natürlich braucht jede Band 'nen Keyboarder. Irgendjemand muss ja schließlich Backstage den Kartoffelsalat essen."

"Black Metal mit Keyboard ist wie Sex mit Kondom. Geile Sache, aber ohne ist einfach schöner!"

"Da wachst du morgens im Krankenhaus auf und bist tot."
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Die StudiVZ Gruppen strotzten auch nur vor Weisheiten. Meine Güte ist das schon wieder lange her. Wer kennt heute noch diese Seite?

"Der frühe Vogel kann mich mal."

"Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

"Jeden Tag wächst die Anzahl an Leuten, die mich am Arsch lecken können."
 

Bojack

Eine Laune der Natur
Irgendwie aktuell:

145481537_2889812891301093_1374425601853426730_o.jpg
 

ciesta

tiesac
Wenn ein Schiff dem Eisberg nicht ausweicht und sinkt, ein anderes ihn umfährt und sicher ans Ziel kommt, wird zwar ein Kapitän weltberühmt, aber alle würden lieber mit dem anderen Kapitän zur See fahren.
 
Oben