"Krieg dem DFB" - Pokalfinale in Berlin, BVB/Eintracht-Fans demonstrieren mit Pyros

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
wie ansgar brinkmann gestern richtig anmerkte... die pfiffe galten nicht helene, sondern dem dfb, der sich besser hinterfagen sollte, denn in letzter heit habe dieser einige stop-schilder überfahren....

Dass diese "Botschaft" ankam und durch Fredi Bobic auch einen Vereinsvertreter auf ihrer Seite hatte, ist einer er größten Erfolge der Fans an diesem Wochenende. Zumindest der Quatsch mit der Fischer dürfte selber der beratungsresistente DFB in der Form nicht noch einmal wiederholen.

Die Pyroshow kennt jeder, der mal in Berlin war. Ich persönlich brauche das alles nicht, aber es ist auch kein Werk von potentiellen Terroristen, wie sonst gerne mal dargestellt. Würde man es wie in Dänemark mal zumindest akzeptieren, dass es für manche Leute dazugehört und an Lösungen arbeiten, wäre allen geholfen. So bekommen nun Borussia und Eintracht Geldstrafen und niemanden auf der Tribüne interessiert es.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Die Pyroshow kennt jeder, der mal in Berlin war. Ich persönlich brauche das alles nicht, aber es ist auch kein Werk von potentiellen Terroristen, wie sonst gerne mal dargestellt. Würde man es wie in Dänemark mal zumindest akzeptieren, dass es für manche Leute dazugehört und an Lösungen arbeiten, wäre allen geholfen. So bekommen nun Borussia und Eintracht Geldstrafen und niemanden auf der Tribüne interessiert es.

Wenn's mal dabei bleibt. Wie schon geschrieben, letztes Jahr gab es 'nen Zuschauerausschluss auf Bewährung. Ob man die als Wiederholungstäter und mit "Krieg dem DFB" garniert nochmal bekommt...schaun mer mal.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Zunächst einmal sollte man den Veranstalter bestrafen. Der hat schließlich die bösen Plakate und Pyro ins Stadion gelassen.

Vielleicht ist man aber auch ganz glücklich beim DFB. Mit dem Wechselgesang "scheiss DFB" hat man schließlich eine Brücke zwischen zwei eher negativ zueinander stehenden Fangruppen, gebaut. Das ist doch ganz romantisch.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Die Pyroshow kennt jeder, der mal in Berlin war. Ich persönlich brauche das alles nicht, aber es ist auch kein Werk von potentiellen Terroristen, wie sonst gerne mal dargestellt. Würde man es wie in Dänemark mal zumindest akzeptieren, dass es für manche Leute dazugehört und an Lösungen arbeiten, wäre allen geholfen. So bekommen nun Borussia und Eintracht Geldstrafen und niemanden auf der Tribüne interessiert es.

Du stehst anscheinend nicht oft genug in den Rauschwaden drin...was ist daran denn toll wenn man gefühlt 20 Minuten des Spies verpasst weil man vor lauter Rauch den Platz nicht mehr sieht. :lachtot:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
20 Minuten ist ja jetzt eeetwas übertrieben, oder? Ich stand in meinem Leben schon öfters in Rauchschwaden und es war ok.
Wie gesagt ich brauche das nicht, auch wenn es von außen nett ausschaut. Problem ist nicht der Rauch, sondern die Gefahr durch die hohen Temperaturen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
20 Minuten ist ja jetzt eeetwas übertrieben, oder? Ich stand in meinem Leben schon öfters in Rauchschwaden und es war ok.
Wie gesagt ich brauche das nicht, auch wenn es von außen nett ausschaut. Problem ist nicht der Rauch, sondern die Gefahr durch die hohen Temperaturen.

wenn man sich die Fernsehbilder angesehen hat waren 6-7 Minuten der ersten Halbzeit und etwas weniger in der Zweiten. Also etwas übertrieben aber dennoch dämlich. :zwinker3:

Die Gefahr ist halt generell das viele kleine Hobbypyromanen sich selbst und andere gefährden. Leider schon häufig passiert und von den Pyro-Fans unter den Tisch gekehrt. Ich kann dem Schwachsinn echt wenig abgewinnen, sorry.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
20 Minuten ist ja jetzt eeetwas übertrieben, oder? Ich stand in meinem Leben schon öfters in Rauchschwaden und es war ok.
Wie gesagt ich brauche das nicht, auch wenn es von außen nett ausschaut. Problem ist nicht der Rauch, sondern die Gefahr durch die hohen Temperaturen.
Der Rauch ist durchaus auch ein Problem. Denn ganz gesund ist das nicht was du da einatmest. :floet: Aber klar, die Verletzungsgefahr durch die heiße Flamme ist das größere Problem.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Deswegen wäre es ja wirklich toll, wenn der dänische Fußballverband das Projekt "ungefährliche Pyro" weiterentwickelt und lizensiert bekommt.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Deswegen wäre es ja wirklich toll, wenn der dänische Fußballverband das Projekt "ungefährliche Pyro" weiterentwickelt und lizensiert bekommt.

und bis dahin gehört der scheiss nicht ins stadion...


ich versteh bis heute nicht, warum es so schwer ist, die leute die das veranstalten festzunehmen....
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wer in einem Fußballstadien meint, ein Feuerchen anzuzünden, den Platz zu stürmen oder gar mit Bannern "Krieg dem DFB" oder auch beleidigenden Bannern aufzutrumpfen, selbst sich über das Pausenprogramm zu echauffieren, der hat schlicht und einfach eine Riesenklatsche.

So viele Psychologen können wir gar nicht ausbilden, um diese Leute alle zu betreuen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Deswegen wäre es ja wirklich toll, wenn der dänische Fußballverband das Projekt "ungefährliche Pyro" weiterentwickelt und lizensiert bekommt.

Warum eigentlich? Ist ja nicht so, als ob es sonst keine Möglichkeiten gibt ohne Verletzungsrisiko für sich und andere im Stadion "Stimmung zu machen".

Der ganze "Sinn" hinter Pyro im Stadion ist doch, dass es eben gefährlich wirkt - ansonsten bräuchten sich entsprechende Chaoten ja auch nicht damit hervor tun sie immer wieder mal in den Bereich der anderen Besucher zu schmeißen.

Ungefährliche Pyro dürfte insofern in etwa so gut angenommen werden wie Bierbecher zum Werfen welche nicht nass machen und aufblasbare Steine für Proteste gegen die Polizei.

Wenn es wirklich nur um eine schöne Pyroshow zum Anschauen ginge so könnte diese auch einfach ein Fachmann mit Einverständnis des Vereins und sicher für die anderen Besucher machen. Wirkt halt nur nicht bedrohlich.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Warum eigentlich? Ist ja nicht so, als ob es sonst keine Möglichkeiten gibt ohne Verletzungsrisiko für sich und andere im Stadion "Stimmung zu machen".

Der ganze "Sinn" hinter Pyro im Stadion ist doch, dass es eben gefährlich wirkt - ansonsten bräuchten sich entsprechende Chaoten ja auch nicht damit hervor tun sie immer wieder mal in den Bereich der anderen Besucher zu schmeißen.

Ungefährliche Pyro dürfte insofern in etwa so gut angenommen werden wie Bierbecher zum Werfen welche nicht nass machen und aufblasbare Steine für Proteste gegen die Polizei.

Wenn es wirklich nur um eine schöne Pyroshow zum Anschauen ginge so könnte diese auch einfach ein Fachmann mit Einverständnis des Vereins und sicher für die anderen Besucher machen. Wirkt halt nur nicht bedrohlich.

Das ist ungefähr das Dümmste, was ich jemals zu diesem Thema gelesen habe. Du meinst also den Pyro-Befürwortern geht es um Gewalt und Bedrohlichkeit? Unfassbar, geh raus und unterhalte dich mit Menschen, statt Dir so einen Quatsch auszudenken.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Worum glaubst du denn geht es ihnen? Um eine schöne Show? Die ginge problemlos auch anders, ohne andere zu gefährden.

Stell dir vor die Vereine würden vor jedem Spiel eine tolle Pyroshow abziehen. So richtig hübsch mit Bengalos, Feuerwerk und Rauchtopf. Wie wäre die Reaktion der Ultras? Würde man dann sagen: Oh, das sieht aber toll aus - genau so etwas wollten wir - uns ging es nie darum eine Leuchtfackel in den Nachbarblock zu werfen! Wunderbar, endlich wird das mal professionell gemacht!

Oder doch eher: Scheiß Kommerz, wer will denn ein blödes DFB Feuerwerk als Spielintro, dass ist ja wie beim Superbowl!

?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wenn Du Dich mit der Initiative, die es gab/gibt, mal auseinander gesetzt hättest, wären doch alle Fragen beantwortet.

Die Ultras, die damals den Vorstoß gewagt haben, haben sich klipp und klar dazu bekannt, dass Kanonenschläge nicht dazugehören und dass Pyrotechnik in die Hand gehört. Nicht in die Luft, nicht auf den Boden, schon gar nicht auf die Tribüne oder sonst wohin. Dafür aber auf die Tribüne zu eigenverantwprtlichen Fans und nicht neben den Spielertunnel in die Händen einer organisierten Show, abgestimmt aufs Helene Fischer Konzert.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Oh, die kenne ich durchaus - und auch die dort veröffentlichten Forderungen.

Nur widersprechen diese sich eben. Einerseits sagt man "wir wollen nur eine schöne Show und Stimmung" andererseits will man die Pyrotechnik nicht Profis überlassen. Und ja - an dieser Stelle gefährdet man eben auch sich und andere. Gleichzeitig ist es zwar schön wenn eine solche Initiative einen "verantwortungsvollen" (wenn auch unprofessionellen) Umgang beteuert. Bloß: Wem hilft dies wenn anschließend trotzdem die Pyrotechnik mehrfach auf andere Fangruppen geworfen wird? Wenn natürlich weiter Knaller gezündelt werden?

Wenn es nur um eine schöne Show ginge so hätte man schlichtweg andere Möglichkeiten. Und nein - die müssen nicht Helene Fischer unterstützen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Gleichzeitig ist es zwar schön wenn eine solche Initiative einen "verantwortungsvollen" (wenn auch unprofessionellen) Umgang beteuert. Bloß: Wem hilft dies wenn anschließend trotzdem die Pyrotechnik mehrfach auf andere Fangruppen geworfen wird? Wenn natürlich weiter Knaller gezündelt werden?

Aber eben nicht von diesen Gruppen, sondern von irgendwelchen Leuten, denen es scheissegal ist. Nur kannste dafür nicht die verantwortlich machen, die eine Legalisierung fordern. Ziemlich idiotisch von Dir denen die Verantwortung für Gewalt zu geben, deren Initiative dadrunter leidet.

Ich sehe in der Tat eine Chance für die dänische Pyrotechnik, die eben nicht so heiss wird, dass sie gefährlich ist, sondern auf dem Niveau von Wunderkerzen liegt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sehe ich bei den Unterzeichnern dieser Initiative durchaus auch Gruppen die in den letzten Jahren negativ auffielen. Aber ändert ja nichts, ich denke wir sind uns ja einig: Eine Einhaltung zumindest dieser minimaler Grundsätze wäre schon ein großer Schritt.
 
Oben