Kroatien: Definition einer Nation

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der Artikel hier passt vielleicht ganz gut dazu (ist natürlich viel kürzer, aber dennoch interessant): Wer Krieg führt, darf nicht Fußball spielen
Danke. Ganz gute Zusammenfassung der damaligen Ereignisse. Hier musste ich schmunzeln:

Das Nationalteam galt über Jahrzehnte als Symbol für den jugoslawischen Vielvölkerstaat. Auch 1990 bildeten Spieler aus allen sechs Teilrepubliken eine Einheit. Sie stammten aus Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Slowenien.

Natürlich waren die Spieler aus allen Teilrepubliken dabei. Es gab extra einen Schlüssel nach dem die Spieler nominiert wurden. Also mussten x Serben, y Kroaten, z Slowenen usw. dabei sein. Wenn es dann jemanden gab der auf der Position zwar besser war, aber die falsche Nationalität hatte (weil schon genung Serben, Kroaten, Slowenen usw. auf anderen Positionen eingesetzt wurden) hatte man halt die Arschkarte.

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Natürlich waren die Spieler aus allen Teilrepubliken dabei. Es gab extra einen Schlüssel nach dem die Spieler nominiert wurden. Also mussten x Serben, y Kroaten, z Slowenen usw. dabei sein. Wenn es dann jemanden gab der auf der Position zwar besser war, aber die falsche Nationalität hatte (weil schon genung Serben, Kroaten, Slowenen usw. auf anderen Positionen eingesetzt wurden) hatte man halt die Arschkarte.
Wirklich? Wahnsinn! :hammer:

NewRomancer

Gutmensch
Danke. Ganz gute Zusammenfassung der damaligen Ereignisse. Hier musste ich schmunzeln:

Als ich die Namen einiger Spieler der 92-Mannschaft gelesen und mich an sie erinnert habe musste ich jedenfalls mit der Zunge schnalzen. Quote hin oder her.

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Als ich die Namen einiger Spieler der 92-Mannschaft gelesen und mich an sie erinnert habe musste ich jedenfalls mit der Zunge schnalzen. Quote hin oder her.
Hast mal ne Aufstellung da? Hier die Aufstellung der 90er-Mannschaft gegen Argentinien. Da hocken mehr Hochkaräter auf der Ersatzbank als gespielt haben :zahn: Aber klar, da gabs schon richtig gute Spieler zu der Zeit. Roter Stern hat ja auch nicht umsonst 1991 den Landesmeisterpokal geholt. U20-Weltmeister wurde man ja auch 1987 und eben diese Spieler bildeten danach den Kern der kroatischen Nationalmannschaft usw.

1​
Tomislav Ivković
3​
Predrag Spasić
4​
Zoran Vulić
5​
Faruk Hadžibegić
16​
Refik Šabanadžović
gelb
24'
rot
31'
6​
Davor Jozić
7​
Dragoljub Brnović
8​
Safet Sušić
61'​
10​
Dragan Stojković
15​
Robert Prosinečki
11​
Zlatko Vujović
Reservespieler
19​
Dejan Savićević
61'​
12​
Fahrudin Omerović
22​
Dragoje Leković
2​
Vujadin Stanojković
13​
Srečko Katanec
18​
Mirsad Baljić
21​
Andrej Panadić
17​
Robert Jarni
9​
Darko Pančev
14​
Alen Bokšić
20​
Davor Šuker

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Also mussten x Serben, y Kroaten, z Slowenen usw. dabei sein. Wenn es dann jemanden gab der auf der Position zwar besser war, aber die falsche Nationalität hatte (weil schon genung Serben, Kroaten, Slowenen usw. auf anderen Positionen eingesetzt wurden) hatte man halt die Arschkarte.
Da hat der Trainer ja ebenfalls die Arschkarte.Bei der "deutschen" NM ist das 1938 jedenfalls schiefgegangen und da waren es nur zwei Nationen, die da berücksichtigt werden mussten....

Gab es diese Schlüssel im Handball oder Basketball auch?

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Da hat der Trainer ja ebenfalls die Arschkarte.Bei der "deutschen" NM ist das 1938 jedenfalls schiefgegangen und da waren es nur zwei Nationen, die da berücksichtigt werden mussten....

Gab es diese Schlüssel im Handball oder Basketball auch?
In jeder Mannschaftssportart. Aber die Durchführung war mal mehr, mal weniger streng. Es mussten aber auf jeden Fall immer Spieler aus allen Republiken nominiert sein.

Oben