Kurze Updates aus den olympischen Disziplinen

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen eigentlich unsere Basketballer?

Für diejenigen, die die derzeit stattfindende Basketball-WM nicht verfolgen:
Bei der WM werden Olympiatickets für die beiden bestplatzierten europäischen Team vergeben und bisher haben die deutschen Basketballer in ganzer Linie überzeugt und stehen erstmals wieder in einem WM Viertelfinale seitdem ein Dirk Nowitzki in MVP-Form sie 2006 ebenfalls dorthin gebracht hatte (wo man dann jedoch gegen die USA chancenlos war).

Dieses Mal heißt der Gegner im Viertelfinale Lettland und nach den Vorergebnissen, sollten die Chancen auf das Halbfinale jedenfalls deutlich höher sein als 2006 gegen die USA. Hinsichtlich der Olympiaqualifikation muss auf jeden Fall ein Sieg her, denn zusätzlich zum Deutschland-Spiel gibt es noch ein weiteres inner-eruopäisches Duell, d.h. mindestens zwei europäische Mannschaften stehen garantiert im Halbfinale.

Also heißt es jetzt erstmal Daumen drücken für das Lettland-Spiel und danach auf Schützenhilfe aus den USA und Kanada hoffen, damit die Olympia-Qualifikation möglichst schon vor dem Halbfinale feststeht.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Ruderer (Tag 2)?

An Tag 2 ging es leider erwartungsgemäß schlechter weiter als an Tag 1:

- Frauen Zweier ohne: Platz 4 -> Hoffnungslauf
- Frauen Leichtgewichtsdoppelzweier: Platz 4 -> Hoffnungslauf
- Frauen Doppelzweier: Platz 3 -> Hoffnungslauf
- Frauen Vierer ohne: Platz 4 -> Hoffnungslauf
- Männer Vierer ohne: Platz 3 -> Hoffnungslauf
- Frauen Vierer: Platz 2 -> Halbfinale
- Männner Vierer: Platz 4 -> Hoffnungslauf

Die gute Nachricht des Tages...weiterhin kein Boot ausgeschieden. Die schlechte Nachricht: das war auch gar nicht möglich.
Außer dem Frauen Vierer hat kein Boot so richtig Hoffnung auf die Olympia-Qualifikation gemacht und nicht alle Boote werden über die Hoffnungsläufe noch ins Halbfinale kommen. Und bei teilweise nur 7 Quotenplätzen für Olympia bräuchte es ja sogar mindestens den Finaleinzug oder den Sieg im B-Finale...
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Ruderer (Tag 3)?

Wie befürchtet war bereits für einige deutsche Boote in den (bisherigen) Hoffnungsläufen Schluss. Für den Zweier ohne (F), den Leichtgewichtsdoppelzweier (F) und den Vierer ohne (M) muss man jetzt schon auf ein Wunder beim Last Chance Event in Luzern hoffen.

Und so sieht es aktuell aus:

Männer:
M1x: Oliver Zeidler im Viertelfinale (9 Quotenplätze)
M2x: Jonas Gelsen/Marc Weber im Viertelfinale (11 Quotenplätze)
LM2x: Paul Leerkamp/Jonathan Rommelmann im Viertelfinale (7 Quotenplätze)
M4x: Anton Finger/Max Appel/Tim Ole Naske/Moritz Wolf im Halbfinale (7 Quotenplätze)
M2-: Yannik Metzger/Julius Christ im Viertelfinale (11 Quotenplätze)
M4-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
M8+: Im Hoffnungslauf (5 Quotenplätze)

Frauen:
W1x Alexandra Förster im Viertelfinale (9 Quotenplätze)
W2x: Leonie Menzel/Maren Völz im Hoffnungslauf
LW2x: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
W4x: Sarah Wibberenz/Frauke Hundeling/Pia Greiten/Tabea Schendekehl im Halbfinale (7 Quotenplätze)
W2-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
W4-: Sophie Leupold/Lena Osterkamp(Melanie Göldner/Luisa Schade im Halbfinale
W8+: Im Hoffnungslauf (5 Quotenplätze)
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Ruderer (Tag 4)?

Und auch am vierten Tag mussten leider zwei weitere Boote die Segel streichen und können bzgl. Olympia nur noch auch die Last-Chance Regatta in Luzern hoffen. Heute hat es leider im Hoffnungslauf ganz knapp den deutschen Doppelzweier der Frauen mit Leonie Menzel und Maren Völz erwischt; am Ende lag man eine halbe Sekunde hinter Südafrika auf Platz 3 und verpasst somit das Halbfinale. Und im letzten Rennen des Tages erwischte es dann noch im Viertelfinale den deutschen Zweier ohne bei den Männern; Yannik Metzger und Julius Christ waren schon früh in Rückstand geraten und kamen nie mehr richtig in Schlagdistanz.

Und so sieht es aktuell aus:

Männer:
M1x: Oliver Zeidler im Halbfinale (9 Quotenplätze)
M2x: Jonas Gelsen/Marc Weber im Halbfinale (11 Quotenplätze)
LM2x: Paul Leerkamp/Jonathan Rommelmann im VHalbfinale (7 Quotenplätze)
M4x: Anton Finger/Max Appel/Tim Ole Naske/Moritz Wolf im Halbfinale (7 Quotenplätze)
M2-: Yannik Metzger/Julius Christ im Viertelfinale ausgeschieden
M4-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden

M8+: Im Hoffnungslauf (5 Quotenplätze)

Frauen:
W1x Alexandra Förster im Halbfinale (9 Quotenplätze)
W2x: Leonie Menzel/Maren Völz im Hoffnungslauf ausgeschieden
LW2x: Im Hoffnungslauf ausgeschieden

W4x: Sarah Wibberenz/Frauke Hundeling/Pia Greiten/Tabea Schendekehl im Halbfinale (7 Quotenplätze)
W2-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
W4-: Sophie Leupold/Lena Osterkamp/Melanie Göldner/Luisa Schade im Halbfinale (7 Quotenplätze)
W8+: Im Hoffnungslauf (5 Quotenplätze)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Ruderer (Tag 5)?

Sinnbildlich für die aktuelle Verfassung der deutschen Ruderer...der Leichtgewichtsdoppelzweier mit Olympia-Silbermedaillengewinner Jonathan Rommelmann hatte im Vorlauf und im Viertelfinale noch Hoffnungen auf eine Finalteilnahme geschürt...im Halbfinale lag man dann zur Halbzeit des Rennens auf Platz 4 aber schon mit etwas Abstand zu Platz 3 (nötig für die Finalteilnahme)...und dann sah man auf einmal nur noch ein gekentertes Boot, zwei schwimmende Ruderer und Paddel in Deutschlandfarben lackiert, die über dem Boot in die Luft ragten...:zucken:

Ausgeschieden ist heute zwar kein Boot, aber die sichere Qualifikation wurde in 3 von 4 Booten verpasst und jetzt muss man auf einen Quotenplatz im B-Finale hoffen (und da gibt es teilweise nur einen Platz für den Sieger).

Aber zumindest einen Erfolg gab es dann doch noch im letzten Lauf mit deutscher Beteiligung. Der deutsche M4x schob sich auf den letzten Metern noch vorbei an der Ukraine und erreichte mit Platz 3 das Finale und löste somit auch das Olympiaticket. .deutschlandfahne2:

Und so sieht es aktuell aus:

Männer:
M1x: Oliver Zeidler im Halbfinale (9 Quotenplätze)
M2x: Jonas Gelsen/Marc Weber im Halbfinale (11 Quotenplätze)
LM2x: Paul Leerkamp/Jonathan Rommelmann im B-Finale (Quotenplatz nur für den Sieger)
M4x: Anton Finger/Max Appel/Tim Ole Naske/Moritz Wolf im Finale (Quotenplatz für Paris)
M2-: Yannik Metzger/Julius Christ im Viertelfinale ausgeschieden
M4-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden

M8+: Im Hoffnungslauf (5 Quotenplätze)

Frauen:
W1x Alexandra Förster im Halbfinale (9 Quotenplätze)
W2x: Leonie Menzel/Maren Völz im Hoffnungslauf ausgeschieden
LW2x: Im Hoffnungslauf ausgeschieden

W4x: Sarah Wibberenz/Frauke Hundeling/Pia Greiten/Tabea Schendekehl im B-Finale (Quotenplatz nur für den Sieger)
W2-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
W4-: Sophie Leupold/Lena Osterkamp/Melanie Göldner/Luisa Schade im B-Finale (Quotenplatz nur für den Sieger)
W8+: Im Hoffnungslauf (5 Quotenplätze)
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Ruderer (Tag 6)?

Heute gab es den nächsten Schwung an Halbfinals und direkt zu Beginn gab es Grund zum Jubel: Oliver Zeidler gewann sein Halbfinale und sicherte sich somit die sichere Qualifikation für Paris. Die Hoffnung hatte ebenfalls Alexandra Förster und entgegen ihrer üblichen Rennplanung fuhr sie schnell los und lag zur Halbzeit noch auf Platz 3, was ebenfalls die Finalqualifikation + Olympia bedeutet hätte; dann aber zog die Bulgarin an ihr vorbei und Förster nahm daraufhin deutlich Tempo raus um Kraft für das B-Finale zu sparen. Der Doppelzweier der Männer ging als Außenseiter ins Halbfinale, aber immerhin konnte man die Norweger hinter sich lassen; da hier noch fünf Quotenplätze im B-Finale vergeben werden, bestehen hier noch gute Chancen, dass es doch noch mit der Qualifikation für Olympia klappt. Ebenfalls das Finale erreicht hat der Deutschland-Achter (Männer), der sich mit Platz 2 im Hoffnungslauf den letzten Finalplatz sichern konnte. Da hier aber nur 5 Quotenplätze vergeben werden, muss man nun für den Traum von Olympia im Finale nicht Letzter werden. Erwartungsgemäß nicht geklappt hat es mit dem Frauen-Achter, der im Hoffnungslauf nur auf Rang 5 einlief. Hier wird man ggf. dann im nächsten Jahr in Luzern nochmal einen Versuch starten, die Qualifikation doch noch zu erreichen.

Und so sieht es aktuell aus:

Männer:
M1x: Oliver Zeidler im Finale (Quotenplatz für Paris)
M2x: Jonas Gelsen/Marc Weber im B-Finale (Top5 für Paris)
LM2x: Paul Leerkamp/Jonathan Rommelmann im B-Finale (Quotenplatz nur für den Sieger)
M4x: Anton Finger/Max Appel/Tim Ole Naske/Moritz Wolf im Finale (Quotenplatz für Paris)
M2-: Yannik Metzger/Julius Christ im Viertelfinale ausgeschieden
M4-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden

M8+: Im Finale (Top5 für Paris)

Frauen:
W1x Alexandra Förster im B-Finale (Quotenplätze für die Top3)
W2x: Leonie Menzel/Maren Völz im Hoffnungslauf ausgeschieden
LW2x: Im Hoffnungslauf ausgeschieden

W4x: Sarah Wibberenz/Frauke Hundeling/Pia Greiten/Tabea Schendekehl im B-Finale (Quotenplatz nur für den Sieger)
W2-: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
W4-: Sophie Leupold/Lena Osterkamp/Melanie Göldner/Luisa Schade im B-Finale (Quotenplatz nur für den Sieger)
W8+: Im Hoffnungslauf ausgeschieden
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Ruderer (Tag 7)?

Um das Thema Rudern an dieser Stelle abzuschließen, hier ein kurzes Fazit:
An den letzten beiden Tagen konnten die Ruderer ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben. Mit Ausnahme des Leichtgewichtdoppelzweiers der Männer wurden alle realistisch möglichen Quotenplätze geholt und somit sind Stand heute 6 von 14 möglichen Bootsklassen für Paris qualifiziert. Das ist im Übrigen exakt dieselbe Ausbeute wie vor Tokyo, wo dann noch bei der Last-Chance Regatta in Luzern noch ein weiterer Quotenplatz hinzu kam. Das positivste aus deutscher Sicht bei dieser WM war zweifellos der Auftritt von Oli Zeidler, der sich souverän den Titel im Einer sicherte und mit dem großen Ziel Olympiasieg nach Paris fahren wird. :spitze:

In der Breite ist die Ausbeute natürlich ernüchternd, aber das liegt auch daran dass andere Nationen einfach massiv aufgeholt haben. Insbesondere die Niederländer können mit viel Hoffnung nach Paris fahren; immerhin konnten sie neben 5 Weltmeistertiteln noch 3 Silbermedaillen holen. Die meisten Quotenplätzen sicherten sich im Übrigen die Rumänen (11 von14), vor den Niederländern (10) und Großbritannien und Australien (jeweils 9).
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Schützen?

Für die deutschen Schützen war Olympia in Tokyo ein totales Debakel. Erst konnten sich überhaupt nur 8 Schützen qualifizieren und Deutschland war nur in 9 der 15 Schießwettbewerben vertreten und dann schossen diese 8 dann auch noch kollektiv an den Medaillen vorbei, sodass Deutschland am Ende komplett ohne Medaillen in diesem Bereich da stand.

Inzwischen läuft die Qualifikation im Schießen schon über ein Jahr und es sind in etwa die Hälfte der Quotenplätze vergeben und es sieht bisher schon deutlich besser aus:
1) Stand heute hat Deutschland schon 9 Quotenpätze gewonnen und somit schon einen mehr als in Tokyo. Außer den Franzosen, die als Gastgeber garantierte Quotenplätze in allen Wettbewerben haben, haben derzeit nur China und die USA mehr Quotenplätze sicher (15).
2) Die Verteilung der 9 Quotenplätze ist besser als die 8 Plätze in Tokyo. Zum Hintergrund: Ein Quotenplatz in einer Disziplin berechtigt auch zur Teilnahme in einem anderen Wettbewerb. Ein Quotenplatz im Dreistellungskampf berechtigt z.B. auch zur Teilnahme beim Luftgewehr (wenn sich hierfür niemand qualifiziert hat). Außerdem gibt es inzwischen drei Mixed-Wettbewerbe (Luftgewehr, Luftpistole, Skeet), bei denen man nur teilnehmen kann, wenn man in dieser Disziplin bei Männern und Frauen vertreten ist. Aufgrund der breiteren Verteilung der Quotenplätze steht schon jetzt fest, dass Deutschland in mindestens 12 der 15 Wettbewerbe in Paris vertreten sein wird.
3) Es ist jetzt nicht so, dass Deutschland schon sein Pulver verschossen hätte, was die Quotenplätze angeht. Besondere Bedeutung hätte hier der Bereich Skeet der Männer. Hier ist Vincent Haaga schon einige Male in die Nähe der Qualifikation gekommen und liegt auch im Olympic Ranking aussichtsreich auf Platz 14. Sollte er eines der verbliebenen Tickets für Paris ergattern, dann wäre zusätzlich auch die deutsche Teilnahme im Skeet-Mixed-Wettbewerb gesichert und man könnte in 14 von 15 Wettbewerben teilnehmen. Einzig im Trap-Schießen der Männer sieht es derzeit nicht so aus, als könnte da ein deutscher Schütze einen Quotenplatz ergattern.
Weitere Kandidaten für zusätzliche Quotenplätze sind:
- Anna Janssen und Jolyn Beer im Dreistellungskampf + Luftgewehr
- Sandra Reitz, Michelle Skeries, Carina Wimmer und Monika Karsch mit Luftpistole + Freie Pistole
- Maximilian Dallinger im Dreistellungskampf + Luftgewehr
- Vincent Haaga und Sven Korte im Skeet
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Volleyballer?

Die Qualifikation läuft bei Frauen und Männern nach dem gleichen Muster:
-> 1 Gastgeber
-> 6 Quotenplätze über Olympische Qualifikationsturniere
-> 5 Quotenplätze über die Weltrangliste (wobei sichergestellt sein muss, dass jeder Kontinent bei Olympia vertreten sein wird)

Bei den Frauen fand das Olympische Qualifikationsturnier bereits vor einigen Wochen statt und leider konnten die verletzungsgebeutelten "Schmetterlinge" dort nach einem tollen Start (die ersten 4 Spiele wurden gewonnen) die Außenseiterchance auf einen Startplatz bei Olympia nicht nutzen. Knackpunkt war eine unglückliche 2-3 Niederlage gegen Polen im fünften Spiel. Am Ende rutschte man nach Niederlagen gegen die USA und Italien sogar noch auf Platz 5 in der Gruppe ab. Nicht nur, dass man also einen der zwei Quotenplätze verpasste, man verlor damit auch wichtige Punkte im World Ranking, welches über die letzten 5 Quotenplätze entscheidet. Da mit Frankreich und Kenia (als gesetzter Vertreter für Afrika) zwei schlechter platzierte Teams bereits für Olympia qualifiziert sind, müssen die deutschen Frauen im World Ranking auf Platz 10 vorrücken, um sich den Traum von Olympia zu erfüllen. Aktuell liegen sie dort auf Platz 12, allerdings bereits mit großen Abstand auf die Niederländerinnen auf Platz 10. Für Olympia brauchen sie dann also im nächsten Jahr (dann hoffentlich nach Rückkehr der verletzten Spielerinnen) einen überzeugenden Auftritt bei der Volleyball-Nations-League und zeitgleich muss man auf eine Schwäche bei den Niederländerinnen und den Kanadierinnen (aktuell auf Platz 11) hoffen. Unmöglich ist das nicht, aber man sollte sich auch keine all zu großen Hoffnungen machen, dass wir nach Athen 2004 wieder eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei Olympia sehen werden.

Noch mal geringere Chancen auf eine Olympia-Qualifikation hatte man vorab den deutschen Männern zugestanden. Trotz einer leichten Aufwärtstendenz nach ein paar schwächeren Jahren und dem erneuten Comeback vom inzwischen 38-jährigen Georg Grozer ging man als Außenseiter in das aktuell stattfindende Qualifikationsturnier. Da man derzeit nur auf Platz 15 im World Ranking liegt, ist eine Qualifikation über das World Ranking hier nochmal schwieriger als bei den Frauen. Hinzu kam ein bisschen Pech bei der Gruppenauslosung, denn mit Italien (Platz 3), Brasilien (Platz 4), Iran (Platz 10), Ukraine (Platz 13) und Kuba (Platz 14) sind gleich 5 Teams in der deutschen Qualifikationsgruppe, welche im World Ranking derzeit vor Deutschland liegen. Doch Stand heute riecht es hier nach einer ganz großen Überraschung aus deutscher Sicht! In den ersten 4 Spielen konnte Deutschland gleich vier der o.g. Mannschaft (Italien, Brasilien, Iran und Kuba) klar besiegen und nun stehen nur noch Spiele gegen die bis dato sieglosen Frauen aus Katar, sowie die Mannschaften aus der Ukraine und Tschechien (jeweils 1 Sieg aus 4 Spielen) auf dem Programm. Nach der bisherigen Leistung ist es fast undenkbar, dass die deutsche Mannschaft hier noch 2 Niederlagen erleiden sollte und selbst dann wäre man aufgrund der bisher glatten Ergebnisse vermutlich noch für Olympia qualifiziert. Es riecht hier also stark nach der ersten deutschen Teilnahme an Olympia seit London 2012.
 

Bolthor

EL-Sieger
Was machen unsere Volleyballer?

Die Qualifikation läuft bei Frauen und Männern nach dem gleichen Muster:
-> 1 Gastgeber
-> 6 Quotenplätze über Olympische Qualifikationsturniere
-> 5 Quotenplätze über die Weltrangliste (wobei sichergestellt sein muss, dass jeder Kontinent bei Olympia vertreten sein wird)

Bei den Frauen fand das Olympische Qualifikationsturnier bereits vor einigen Wochen statt und leider konnten die verletzungsgebeutelten "Schmetterlinge" dort nach einem tollen Start (die ersten 4 Spiele wurden gewonnen) die Außenseiterchance auf einen Startplatz bei Olympia nicht nutzen. Knackpunkt war eine unglückliche 2-3 Niederlage gegen Polen im fünften Spiel. Am Ende rutschte man nach Niederlagen gegen die USA und Italien sogar noch auf Platz 5 in der Gruppe ab. Nicht nur, dass man also einen der zwei Quotenplätze verpasste, man verlor damit auch wichtige Punkte im World Ranking, welches über die letzten 5 Quotenplätze entscheidet. Da mit Frankreich und Kenia (als gesetzter Vertreter für Afrika) zwei schlechter platzierte Teams bereits für Olympia qualifiziert sind, müssen die deutschen Frauen im World Ranking auf Platz 10 vorrücken, um sich den Traum von Olympia zu erfüllen. Aktuell liegen sie dort auf Platz 12, allerdings bereits mit großen Abstand auf die Niederländerinnen auf Platz 10. Für Olympia brauchen sie dann also im nächsten Jahr (dann hoffentlich nach Rückkehr der verletzten Spielerinnen) einen überzeugenden Auftritt bei der Volleyball-Nations-League und zeitgleich muss man auf eine Schwäche bei den Niederländerinnen und den Kanadierinnen (aktuell auf Platz 11) hoffen. Unmöglich ist das nicht, aber man sollte sich auch keine all zu großen Hoffnungen machen, dass wir nach Athen 2004 wieder eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei Olympia sehen werden.

Noch mal geringere Chancen auf eine Olympia-Qualifikation hatte man vorab den deutschen Männern zugestanden. Trotz einer leichten Aufwärtstendenz nach ein paar schwächeren Jahren und dem erneuten Comeback vom inzwischen 38-jährigen Georg Grozer ging man als Außenseiter in das aktuell stattfindende Qualifikationsturnier. Da man derzeit nur auf Platz 15 im World Ranking liegt, ist eine Qualifikation über das World Ranking hier nochmal schwieriger als bei den Frauen. Hinzu kam ein bisschen Pech bei der Gruppenauslosung, denn mit Italien (Platz 3), Brasilien (Platz 4), Iran (Platz 10), Ukraine (Platz 13) und Kuba (Platz 14) sind gleich 5 Teams in der deutschen Qualifikationsgruppe, welche im World Ranking derzeit vor Deutschland liegen. Doch Stand heute riecht es hier nach einer ganz großen Überraschung aus deutscher Sicht! In den ersten 4 Spielen konnte Deutschland gleich vier der o.g. Mannschaft (Italien, Brasilien, Iran und Kuba) klar besiegen und nun stehen nur noch Spiele gegen die bis dato sieglosen Frauen aus Katar, sowie die Mannschaften aus der Ukraine und Tschechien (jeweils 1 Sieg aus 4 Spielen) auf dem Programm. Nach der bisherigen Leistung ist es fast undenkbar, dass die deutsche Mannschaft hier noch 2 Niederlagen erleiden sollte und selbst dann wäre man aufgrund der bisher glatten Ergebnisse vermutlich noch für Olympia qualifiziert. Es riecht hier also stark nach der ersten deutschen Teilnahme an Olympia seit London 2012.

Die Deutschen schaffen es also nur zu Olympia, da man gegen Frauenteams ranmuss? :unsure: ;)
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere FußballerInnen?

Während sich die deutschen Männer bereits vor einiger Zeit von ihrem Olympiatraum verabschieden mussten, lebt dieser bei den deutschen Fußballerinnen weiter. Ich habe ja bereits einige Mal den Qualifikationsmodus kritisiert; insbesondere dass neben den französischen Gastgeberinnen nur zwei weitere europäische Mannschaften an Olympia teilnehmen können steht im krassen Widerspruch zu den Ergebnissen der letzten Weltmeisterschaften, die vor allem in der Breite von den europäischen Mannschaften dominiert wurden. Zumindest an einer Stelle profitieren die deutschen Frauen nun aber doch von einer Änderung im Qualifikationsmodus seit den letzten Spielen. Für Tokyo erfolgte die Qualifikation der beiden europäischen Teilnehmer noch über das Ergebnis der vorhergehenden Weltmeisterschaft...nach dem Scheitern in der Vorrunde der diesjährigen Weltmeisterschaft wären die deutschen Frauen somit also schon lange gescheitert. Doch nach einer Änderung erfolgt die Qualifikation nun über die erstmals ausgetragenen Nation's League und dort haben sich die deutschen Frauen nicht ganz überzeugend aber am Ende doch den Gruppensieg und damit den Einzug in die Final Four gesichert. Da sich auch die Französinnen für die Final Four qualifiziert haben, reicht neben der Finalteilnahme unter Umständen auch ein Dritter Platz für die Olympia-Qualifikation (sofern sich Frankreich für das Finale qualifiziert).

Und die deutschen Frauen haben tatsächlich mit den Französinnen im Halbfinale ihr "Glücklos" gezogen, da sie somit gleich zwei mal die Chance haben sich mit einem Sieg für Olympia zu qualifizieren. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Deutschland in beiden Spielen auswärts spielen muss.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen unsere Basketballerinnen?

Natürlich denkt man beim Thema Basketball und Olympia in erster Linie an die deutschen Überraschungsweltmeister bei den Männern, doch auch die deutschen Basketballerinnen sollte man an dieser Stelle auf jeden Fall beachten, denn diese haben eine realistische Chance erstmalig an Olympia teilzunehmen. Der Qualifikationsmodus ist allerdings ziemlich kurios, denn neben dem Gastgeber ist nur die USA als Weltmeister 2022 bereits für Olympia qualifiziert, die übrigen 10 Mannschaften für Olympia werden bei insgesamt 4 Qualifikationsturnieren mit jeweils 4 Mannschaften ausgespielt...kurios ist bei diesen Turnieren, dass die beiden bereits qualifizierten Mannschaften dort ebenfalls antreten und in ihren beiden Gruppen dann nur 2 anstatt 3 Olympiatickets wie in den anderen Gruppen vergeben werden. Unterm Strich kann man also festhalten, dass pro Gruppe 3 von 4 Mannschaften an Olympia teilnehmen werden (also ein gänzlich anderes Verhältnis als z.B. beim Volleyball wo in einer 8er Gruppe nur die besten 2 Mannschaften die Qualifikation schaffen).

Mit einem Overtime-Sieg gegen Tschechien bei der Eurobasket 2023 hatten sich die deutschen Basketballerinnen den letzten europäischen Platz für die Qualifikationsturniere gesichert. Dort spielt die deutsche Auswahl derzeit in Brasilien gegen Serbien, Australien und Brasilien und gestern gab es den erhofften Traumstart, denn mit einem tollen Endspurt und einem zwischenzeitlichen 13-0 Lauf innerhalb der letzten 3 Minuten sicherten sich die deutschen Frauen mit 73-66 den superwichtigen Auftaktsieg gegen Serbien. Unter Umständen kann das sogar schon für die Qualifikation reichen, sollte Serbien gegen die favorisierten Australierinnen und die Gastgeberinnen aus Brasilien ebenfalls verlieren. Sicher wäre die Qualifikation auf jeden Fall, falls den deutschen Basketballerinnen ein zweiter Sieg gelingen sollte. :spitze:
 

sebastian

Aktives Mitglied
Es würde Deutschland sogar schon reichen, wenn Serbien nur das nächste Spiel gegen Brasilien verliert, weil das direkte Duell abgesehen von den Punkten als erstes zählt. Was Schlimmeres als Punktgleichheit mit Serbien und dann dem Vorzug durch das direkte Duell könnte es aus deutscher Sicht dann nicht mehr geben. Nur wenn Serbien gegen Brasilien gewinnt, ist noch ein Dreiervergleich möglich.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Was machen eigentlich unsere Fußballerinnen?

Heute Abend um 20:45 Uhr wird es ernst: im Spiel um Platz 3 der erstmals ausgetragenen Women's Nations League geht es gegen die Niederländerinnen um den letzten europäischen Quotenplatz für Olympia. Im Halbfinale hatte man mit einem 1-2 gegen Frankreich die erste Chance auf die Qualifikation verpasst, aber zumindest kann man feststellen, dass die Niederländerinnen im anderen Halbfinale gegen Spanien mit 0-3 noch deutlich schlimmer unter die Räder gekommen sind. Der Heimvorteil liegt allerdings bei unseren Nachbarn. Daumen drücken :spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Die DFB-Frauen sind jetzt auch dabei in Paris. Ein 2:0 Sieg in den Niederlanden.:spitze:
Hätte ich nach den Leistungen der letzten Jahre echt nicht erwartet und es war auch echt ein starkes Spiel.
Ich frage mich nur wie die Niederländerinnen es in der Gruppenphase geschafft haben die Engländerinnen zu besiegen.
Die wären heute wohl der deutlich unangenehmere Gegner gewesen.
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
Hätte ich nach den Leistungen der letzten Jahre echt nicht erwartet und es war auch echt ein starkes Spiel.
Ich frage mich nur wie die Niederländerinnen es in der Gruppenphase geschafft haben die Engländerinnen zu besiegen.
Die wären heute wohl der deutlich unangenehmere Gegner gewesen.
Bei denen hat eben die Top-Stürmerin Miedema gefehlt. Ich glaube auch, dass die Engländerinnen wohl eine härtere Nuss gewesen wären, aber gut, ein bisschen Glück gehört auch dazu. Dafür mussten sie auswärts in den Niederlanden ran und da muss man erstmal so souverän auftreten und gewinnen.
 
Oben