La Liga hat ein großes Rassismusproblem

Zizou 10

The Greatest Ever
Real Madrids Spieler Vinicius Junior wurde beim Auswärtsspiel in Valencia wieder einmal rassistisch beleidigt.


TM.de schreibt: "In der 72. Minute wurde Real-Angreifer Vinicius Junior (22) spanischen Medienberichten zufolge inmitten Nickligkeiten beider Teams im Mestalla von den Valencia-Anhängern deutlich hörbar rassistisch beleidigt. Der 22-Jährige, der zuletzt wiederholt in Stadien angegangen wurde, wies dabei unter anderem auf einen Valencia-Fan, der die Äußerungen durch ein Megafon geschrien und die anderen Zuschauer aufgewiegelt haben soll. Das Spiel musste in der Folge für zehn Minuten unterbrochen werden, auch die Guardia Civil griff ein.

Es war der Beginn einer extrem hitzigen Schlussphase. Immer wieder kam es zu hektischen Auseinandersetzungen zwischen den Teams. Vinicius Junior war oft in Rudelbildungen verwickelt, weitere Beleidigungen sollen von den Rängen auf ihn eingeprasselt sein. Nachdem der Brasilianer in der Nachspielzeit erneut angegangen wurde, wischte dieser beim Versuch, sich von Hugo Duro zu lösen, dem Valencia-Profi ins Gesicht – Rote Karte per Videobeweis (90.+7).

„Es war nicht das erste Mal, nicht das zweite und nicht das dritte Mal. Rassismus ist in LaLiga normal“, machte Vinicius Junior nach der Partie seinem Ärger via Instagram Luft. „Die Konkurrenz hält es für normal, der Verband hält es auch für normal und die Gegner fördern es. Ich bedauere das sehr. Die Meisterschaft, die einst Ronaldinho, Ronaldo, Cristiano und Messi gehörte, ist jetzt die Domäne der Rassisten. (…) Heute ist Spanien in Brasilien als ein Land der Rassisten bekannt. Und bei allem, was jede Woche passiert, habe ich leider keine Möglichkeit, es zu verteidigen. Ich stimme zu. Aber ich bin stark und ich werde alles tun, um gegen die Rassisten vorzugehen. Auch wenn es weit weg von hier ist.
"

La Liga muss jetzt dringend etwas unternehmen und Rassisten und Vereine mit harten Strafen belegen. Seit Corona haben solche Vorfälle weiter zugenommen. Eine Verrohung der Gesellschaft, die sich immer mehr auch in den Stadien bemerkbar macht, wo der Sport, Fairness und Respekt im Vordergrund stehen sollten.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Hab ich ehrlich gesagt eher für ein "italienisches Problem" gehalten (wobei solche Vorfälle natürlich überall in Europa stattfinden)
 

He-Spanol

La Furia Española
Ich kann VJ verstehen und bin auf seiner Seite. Aber wenn er sagt das Spanien in Brasilien als "Land der Rassisten" bekannt ist, urteilt er viel zu pauschal und tut sich selbst keinen Gefallen. Damit gießt er weiter Öl ins Feuer.
 

Bolthor

EL-Sieger
Hab ich ehrlich gesagt eher für ein "italienisches Problem" gehalten (wobei solche Vorfälle natürlich überall in Europa stattfinden)

England war für eine Zeit auch sehr oft in den Schlagzeilen.
Wie jemand einfach mit einem Megafon so etwas loslassen kann und dann anscheinend noch mit wegkommt ist für mich unverantwortlich. Da muss es dann auch einfach eine Strafe für den Verein geben.
 

Schalke Unser

Mitglied
In der Bundesliga kommt so etwas zum Glück so gut wie nicht mehr vor. Hier haben wir in Deutschland wirklich große Fortschritte gemacht und etwas bewirkt. Im Netz und den sozialen Medien gibt es die Problematik aber immer noch. Auch bei uns in Deutschland.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Gibt es eigentlich auch nur einen Club der 4 grossen Ligen der nicht wenigstens einen Dunkelhäutigen im Kader hat?
 

Lexy

Experte
Das noch schlimmere folgt dann damit, dass er in der Nachspielzeit erst von Valencias Torwart angegangen, dann von einem anderen Spieler von hinten gewürgt wird, um dann für seinen Schlag, um sich zu befreien, mit glatt Rot vom Platz zu fliegen - während die anderen beiden aufm Feld blieben.

Das verstehe ich einfach nicht. Man will ihm für den Schlag Rot geben? Okay. Aber wie kann ihn einer ne Minute von hinten im Schwitzkasten haben und dafür nicht ebenso vom Platz fliegen?

Die Signale sind da äußerst unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colton

Bekanntes Mitglied
Hab ich ehrlich gesagt eher für ein "italienisches Problem" gehalten (wobei solche Vorfälle natürlich überall in Europa stattfinden)
England war für eine Zeit auch sehr oft in den Schlagzeilen.
Wie jemand einfach mit einem Megafon so etwas loslassen kann und dann anscheinend noch mit wegkommt ist für mich unverantwortlich. Da muss es dann auch einfach eine Strafe für den Verein geben.
In Italien werden solche Zwischenfälle auch bestraft, nur sehen die Strafen dann z.B. so aus dass der betroffene Verein einen Sektor seines Stadions für ein Saisonspiel sperren muss, es kann sich aber ausgesucht werden für welches Spiel, dann wird auch noch zigmal gegen die Strafen Einspruch erhoben und am Ende gibts dann gar keine Strafe mehr und das Spiel geht von vorne los.

Aber solche Vorfälle und wie damit umgegangen wird sind halt auch immer ein Spiegelbild der Gesellschaft eines Landes.
 

Bolthor

EL-Sieger
In Italien werden solche Zwischenfälle auch bestraft, nur sehen die Strafen dann z.B. so aus dass der betroffene Verein einen Sektor seines Stadions für ein Saisonspiel sperren muss, es kann sich aber ausgesucht werden für welches Spiel, dann wird auch noch zigmal gegen die Strafen Einspruch erhoben und am Ende gibts dann gar keine Strafe mehr und das Spiel geht von vorne los.

Aber solche Vorfälle und wie damit umgegangen wird sind halt auch immer ein Spiegelbild der Gesellschaft eines Landes.

Leider hilft es meist bei solchen Sachen nur, die Vereine mit Sachen zu bestrafen, die ebenfalls die Fans treffen. Weil Fans meist die einzigen sind, die andere Fans regulieren und kontrollieren können. Wenn man dann mal ein CL-Spiel vor Geisterkulisse spielen müsste, würde das nächste Mal derjenige vielleicht ans Messer geliefert werden. Umso härter die Strafen, desto besser.
 

Katsche

Erfolgshungrig
Das Vinicius so etwas widerfährt ist leider nichts Neues. Aber gibt es sonst nennenswerte Vorfälle dieser Art in La Liga?
 

Lexy

Experte
Das Vinicius so etwas widerfährt ist leider nichts Neues. Aber gibt es sonst nennenswerte Vorfälle dieser Art in La Liga?
Ein paar:

In February 2005, Samuel Eto'o received racially driven verbal abuse from some Real Zaragoza spectators during a match for Barcelona. The fans began making monkey-like chants whenever Eto'o had possession of the ball and peanuts were hurled onto the pitch. Eto'o threatened to leave the pitch in the middle of the game, but was prevented by the intervention of his teammates and the referee, who rushed to the pitch to calm him down. His black teammate Ronaldinho, who has suffered similar abuses but less intensely, said he was fed-up with the sounds and that if Eto'o had left the pitch, he would have done the same. As Barcelona won 4–1, Eto'o danced like a monkey, saying rival fans were treating him as a monkey.[252] Referee Fernando Carmona Méndez did not mention the incidents in his match report, commenting only that the behaviour of the crowd was "normal".[252] The fans were identified to police by fellow spectators and they were fined and banned from attending sporting events for five months.[253] Eto'o declared in the aftermath that the punishment was insufficient and that La Romareda, Real Zaragoza's stadium, should have been closed for at least one year. However, Eto'o's coach, Frank Rijkaard, told him to concentrate on football and to stop talking about the incident. Eto'o has stated that he does not take his children to football matches due to the prevalent racism[254] and has also suggested that players walk off if they become victims of racism.[255]

Many other African footballers have also been victims of racial abuse, such as the Cameroonian Carlos Kameni, who was abused while playing for Espanyol against Atlético Madrid, who were fined €6,000.[127]

In January 2009, the Royal Spanish Football Federation fined Real Madrid approximately US$3,900 after a group of fans made fascist gestures and chanted fascist slogans at a match. Match referee Alfonso Pérez Burrull cited "extremist or radical symbolism", and chants making reference to "the gas chamber."[256]

On 27 April 2014, Barcelona player Dani Alves was targeted by Villarreal fans, who threw a banana at him. Alves picked up the banana, peeled it, and took a bite.[257] Teammate and also Brazilian player Neymar's response, to post a photograph of himself on social media also eating a banana, went viral.[258] Other footballers have also since taken photographs of themselves eating bananas.[259] Cyrille Regis, who had been racially abused while a player in the 1970s and '80s, expressed concern that the viral campaign would detract from the important issues of combating racism in the game.[260] Alves said that whoever threw the banana at him should be publicly shamed,[261] and on 30 April 2014, a man was arrested in connection with the incident.[262] Villarreal were later fined €12,000 for the incident.[263]

In early May 2014, Levante's Papakouli Diop complained of receiving racist abuse from opposition Atlético Madrid fans.[264][265]

Espanyol banned 12 supporters after they were identified as having subjected Atletico Bilbao player Iñaki Williams to racist abuse in a match in January 2020.[266]

On 4 April 2021, the players of Valencia left the pitch during a La Liga game against Cádiz after their player, Mouctar Diakhaby, was allegedly subjected to racist abuse.[267]

Quelle
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Das noch schlimmere folgt dann damit, dass er in der Nachspielzeit erst von Valencias Torwart angegangen, dann von einem anderen Spieler von hinten gewürgt wird, um dann für seinen Schlag, um sich zu befreien, mit glatt Rot vom Platz zu fliegen - während die anderen beiden aufm Feld blieben.

Das verstehe ich einfach nicht. Man will ihm für den Schlag Rot geben? Okay. Aber wie kann ihn einer ne Minute von hinten im Schwitzkasten haben und dafür nicht ebenso vom Platz fliegen?

Die Signale sind da äußerst unglücklich.
Rudi Völler bekam bei der WM90 glatt Rot, weil er sich zweimal hat anspucken lassen.
Heutzutage wird allzuschnell mit der "Rassismus-Keule" geschwungen, ich habe keine Ahnung, was man Vinicius Junior zugerufen hat.
In Deutschland gilt sogar das Werfen von Bananen in Richtung schwarze Spieler als "Rassismus", dabei bedeutet das lediglich, daß man de Spieler für einen Affen hält. In allen anderen Ländern gilt das als "freie Meinungsäußerung" und wird bestenfalls belächelt.

Bestimmt bekomme ich gleich wieder zu hören, daß ich "das Problem schönrede", dem kann ich nur entgegenhalten, daß man den Vorfall zu sehr dramatisiert.
 

Madiba

Mausi em.
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass in Fussballstadien auch regelmäßig Bananen in Richtung weißer Spieler geworfen werden.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Rote Karte wurde zurecht annulliert - La Liga scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen…
Die rote Karte wurde anulliert, weil es sich der Jury nach um ein Fehlurteil handelte, Punkt.
In der BL hätte die rote Karte weiterhin Bestand, es wäre lediglich der "Würger" zusätzlich gesperrt worden.
So bleiben Würgen und Schlagen ungeahndet,

Also sagt die Logik: Schlagen und Würgen ist nicht so schlimm wie Rufen.
Schöne neue woke Welt.
 
Oben