Ladenschlussgesetz soll abgeschafft werden!

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Sehe ich auch so.
Ich habe z.B. immer wahnsinnig gerne zwischen Weihnachten und dem ersten

Ich melde mich da auch immer freiwillig.


Und auch da stimme ich dir zu. Wenn es notwendige Überstunden sind, macht man sie vielleicht deshalb nicht gerne, aber man sieht den Sinn darin und weiß, es hat einen Grund und ist auch kein Regelfall. Ich hatte ja mal eine Chefin, die sich beklagte, ich würde meistens pünktlich gehen. Ja, ich war pünktlich mit meiner Arbeit fertig. In der Firma herrschte aber eine "Überstundenkultur". Man blieb so lange wie möglich, um einen guten Eindruck zu machen. Bescheuert, gibt's aber auch.
Das ist wirklich bescheuert. In meiner Firma kommt es auch auf die Auftragslage an. Kann ebenso sein das man früher gehen kann.
Wichtig ist das man am Ende für die Stunden die man gearbeitet ,oder seine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt hat , bezahlt wird.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich melde mich da auch immer freiwillig.
Das Schöne ist ja, dass einem dann alle immer total dankbar sind und man wie ein guter Mensch wirkt :LOL:
Das ist wirklich bescheuert. In meiner Firma kommt es auch auf die Auftragslage an. Kann ebenso sein das man früher gehen kann.
Wichtig ist das man am Ende für die Stunden die man gearbeitet ,oder seine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt hat , bezahlt wird.
Eben.

Zum Thema Schichten/spät arbeiten habe ich in den USA auch oft erlebt, dass Leute, die z.B. studieren oder Kinder haben, ganz froh über solche Abend-/Nachtschichten sind, weil sie das besser mit der Uni vereinbaren können, oder abends eben der Ehepartner auf die Kinder aufpassen kann. Es gibt einfach so viele verschiedene Aspekte, die da zu beachten sind.
 

Forentroll

Bekanntes Mitglied
Dass Du mich nicht verstehen willst, ist mir klar, grundsätzlich Gehaltsklassen, in denen ihr hier unterwegs seid mit Kassenpersonal im Supermarkt vergleichen zu wollen, oder auch Leuten, die Nachts Kotze aus U-Bahnzügen wischen dürfen ist in meinen Augen unanständig.

Und ich hatte es schon geschrieben: ich muss da jetzt nicht tagelang drüber debattieren, das wars dann also von mir dazu.
Mir scheint, du hast da ein bestimmtes Bild im Kopf gegen das du ankämpfst-

Es geht einfach nur um die Tatsache, dass man nirgends was geschenkt bekommt und ein Teil des Gehalts, das fradi bekommt, schlicht auch eine Entschädigung dafür ist, dass er auch mal am Wochenende antanzt. Vergleichen darf man das freilich nicht mit einer Supermarktkassiererin, sondern mit jemandem vergleichbarer Ausbildung, der eben ruhig seine 9 to 5 schiebt.

Genauso gibt es Ausbildungsberufe, in denen der Schichtbetrieb das eigentlich Lukrative ist, zumal bis 25 Euro Stundenlohn, die Zuschläge komplett steuerfrei sind (ein Wert der übrigens seit 20 Jahren nicht an die Inflation angepasst wurde). Entsprechend verdienen Leute die das machen, oft substantiell mehr als Leute auf ähnlichem Joblevel, aber eben mit regulären Arbeitsstunden.

Und was genau soll daran denn nun bitte "unanständig" sein?
 
Oben