Ladenschlussgesetz soll abgeschafft werden!

BOH-Boy

Trunkenbold
mimi0815 schrieb:
falsch...

keiner erwartet von der Kneipe anner Ecke das die auch morgens um 9 schon aufhat... nur mal als Beispiel.....
Aber man erwartet das Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr etc rund um die Uhr im Einsatz sind

mimi0815 schrieb:
Klar ist das mit den Schicht-Berufen so ne Sache..da kann auch ich nicht gegen anstinken..aber..

Wer eben behauptet es würde dem Handel sprich dem Mttelstand zu neuen Reichtümern und den Arbeitslosen zu neuen Jobs eben beim bene genannten bringen..der irrt... also ich könnte mir nicht vorstellen wies bei uns geregelt werden sollte...ne neue Kraft? Ist nicht drin.. die alten mehr arbeiten? Ja da lache die ja nur..also..
arbeiten mein Schweltern, mein Mann und denn wohl auch ich.. irgendwann auf Kosten der Gesundheit..und das schon jetzt.


Es wird ja keinen vorgeschrieben das er sein Laden rund um die Uhr geöffnet haben muß, man kann lediglich seine Öffnungszeiten flexibler gestalten. Es geht ja nicht darum neue Reichtümer oder neue Arbeitsplätze zu schaffen sondern ein wenig kundenfreundlichere Öffnungszeiten zu haben....

PS: Hast du schon mal Sonntags morgens Brötchen geholt?
 

mimi0815

unausgeschlafen
boaaaaa!
Also escht... meine armen Schwiegerleute :hammer:

Ach so fuß.. naja.. und bevor hier gleich wieder n Handweker ankommt..klar..ich kenn auch welche die nach ihren Terminjobs um 6 halb sieben noch bei uns vorbeikommen was ausmessen oder sonst was... aber mal ganz ehrlich..find die mal..
 

Schabbab

in Therapie
mimi0815 schrieb:
falsch...

keiner erwartet von der Kneipe anner Ecke das die auch morgens um 9 schon aufhat... nur mal als Beispiel....
Doch richtig, denn viele in der Gastronomie Beschäftigten gehen tagsüber oft noch einer weiteren Beschäftigung nach.

mimi0815 schrieb:
Wer eben behauptet es würde dem Handel sprich dem Mttelstand zu neuen Reichtümern und den Arbeitslosen zu neuen Jobs eben beim bene genannten bringen..der irrt... also ich könnte mir nicht vorstellen wies bei uns geregelt werden sollte...ne neue Kraft? Ist nicht drin.. die alten mehr arbeiten? Ja da lache die ja nur..also..
arbeiten mein Schweltern, mein Mann und denn wohl auch ich.. irgendwann auf Kosten der Gesundheit..und das schon jetzt.
Keiner hat wirklich ernsthaft je vom mittelständischen Einzelhandel gesprochen mimi und keiner wird irgendein Geschäft zwingen wann es offen haben muss :mahnen:
Logischerweise werden in erster Linie nur die grossen Ketten und Kaufhäuser längere Öffnungszeiten einführen, aber wohl kaum der kleine Laden um die Ecke.
 

mimi0815

unausgeschlafen
BOH-Boy schrieb:
Aber man erwartet das Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr etc rund um die Uhr im Einsatz sind?
Wenn du aufmerksam gelesen hast hab ich die Schichtdienste erwähnt... in meinem letzten Post.



Es wird ja keinen vorgeschrieben das er sein Laden rund um die Uhr geöffnet haben muß, man kann lediglich seine Öffnungszeiten flexibler gestalten. Es geht ja nicht darum neue Reichtümer oder neue Arbeitsplätze zu schaffen sondern ein wenig kundenfreundlichere Öffnungszeiten zu haben....?


Klar.. aber die Erwartungshaltung ist trotzdem zunächst mal ne andere..
Ich denke eben das es bei Discountern bestimmt gar kein Prob ist..und die kleinen gehen dann doch kaputt..

PS: Hast du schon mal Sonntags morgens Brötchen geholt?

Mal ja... am Bahnhof... meistens back ich mir die Brötchen aber selbst auf..
Und gelebt hab ich auch vorher gut ohne...

Gegenfrage.: wie oft warst du schon Samstags zw 6 und 8 abends einkaufen?
 
mimi0815 schrieb:
boaaaaa!
Also escht... meine armen Schwiegerleute :hammer:

Ach so fuß.. naja.. und bevor hier gleich wieder n Handweker ankommt..klar..ich kenn auch welche die nach ihren Terminjobs um 6 halb sieben noch bei uns vorbeikommen was ausmessen oder sonst was... aber mal ganz ehrlich..find die mal..

Wie jetzt halb sieben? Mit Rechnungsnummer und offenem Umsatzsteuerausweis? Nee, ne. Weil, die annern tu ich auch kennen.
 

mimi0815

unausgeschlafen
Schabbab schrieb:
Keiner hat wirklich ernsthaft je vom mittelständischen Einzelhandel gesprochen mimi und keiner wird irgendein Geschäft zwingen wann es offen haben muss :mahnen:
Logischerweise werden in erster Linie nur die grossen Ketten und Kaufhäuser längere Öffnungszeiten einführen, aber wohl kaum der kleine Laden um die Ecke.

Das weiß ich auch.. nu laß mich auch mal kontrovers diskutieren :hammer:

Wie eben bei BOH erwähnt.. sicher können Kaufhof und Co das locker durchziehen..
Förderlich für den Mittelstand ist doch aber was anderes... bei uns in der Stadt sterben die Läden aus.. und die grüne Wiese wächsts..kanns DAS sein?

Und wir haben zB einen kleinen C&A in der Innenstadt.. da stehen sich die Leute die Füße in den Bauch am SA Nachmittag..aber der "Kunde" will ja lange Öffnungszeiten.
 

BOH-Boy

Trunkenbold
mimi0815 schrieb:
Gegenfrage.: wie oft warst du schon Samstags zw 6 und 8 abends einkaufen?

Sehr oft, ich habe einen Penny Markt direkt vor der Haustür der Samstags bis 20 Uhr geöffnet hat und nutze dieses sehr oft. Und es ist nicht selten das es Samstags Abends noch ne Schlange vor der Kassse gibt. Ich gehe selten vor 19 Uhr einkaufen, ob es nun Samstags ist oder wochentags.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokie

Bekanntes Mitglied
mimi0815 schrieb:
Wie eben bei BOH erwähnt.. sicher können Kaufhof und Co das locker durchziehen..
Förderlich für den Mittelstand ist doch aber was anderes... bei uns in der Stadt sterben die Läden aus.. und die grüne Wiese wächsts..kanns DAS sein?

Ich glaub eher, das die kleinen Laeden davon profitieren koennten, die in Kundennaehe sind und keine immensen PErsonalkosten haben. Wer wuerd schon um neun wg. einer Kleinigkeit noch zum naechsten Supermarkt fahren, wenn er s ums Eck umsonst bekommt?
 

mimi0815

unausgeschlafen
Schau BOH.. Du bist aber auch sagen wir.. in ner viel größeren Stadt :zahn:

Sicher gibts solche wie Dich, die das ausnutzen müssen.. sach ja auch nix gegen! Nur dieses gejammer vieler anderer oder derer die einfach nur gerne wissen möchten das sie KÖNNTEN wenn sie denn gerne wollten.. die käsen mich an..weißt was ich meine?

Und wie schon beschrieben..meinem würde es auch so gehen wie dir, hat er doch den Laden auch lange auf.. und ich wäre Gott froh wenn der mal wenigstens einmal in der Woche mit mir gehen würde und ich nicht alles allein schleppen müßte...aber er hat nichtmal einen freien Tag (ok Sonntag Du weißt schon).. und daran wird sich auch nix ändern auch und gerade mit anderen Zeiten nicht.

ansonsten muß ich mich leider für heut verabschieden :lady:
Ich muß zum Arzt.. :)
 

Schabbab

in Therapie
mimi0815 schrieb:
Das weiß ich auch.. nu laß mich auch mal kontrovers diskutieren :hammer:
Bei solchen Themen könnt ihr diskutieren bis ihr schwarz werdet...ohne auch nur zu einem Teilergebnis zu kommen :zwinker3:

mimi0815 schrieb:
Wie eben bei BOH erwähnt.. sicher können Kaufhof und Co das locker durchziehen..
Förderlich für den Mittelstand ist doch aber was anderes... bei uns in der Stadt sterben die Läden aus.. und die grüne Wiese wächsts..kanns DAS sein?
Das ist doch sowieso schon seit Jahren der Trend in Gesamtdeutschland. In kaum einer grösseren Stadt gibt es in der Fussgängerzone noch mehr als eine Handvoll alteingessener Läden, sondern immer nur die immer gleichen nationalen und internationalen Ketten. Und was die grüne Wiese angeht, der Trend geht eindeutig zu diesen Malls, Outlets oder wie immer man die auch nennen mag. Es ist einfach eine andere, komfortablere Art einzukaufen...keine Parkplatzprobleme, keine Beeinträchtigung durch das Wetter.
Ob es das sein kann kann ich Dir nicht sagen, es scheint aber der normale Lauf der Zeit sein.
 

mimi0815

unausgeschlafen
jokie schrieb:
Ich glaub eher, das die kleinen Laeden davon profitieren koennten, die in Kundennaehe sind und keine immensen PErsonalkosten haben. Wer wuerd schon um neun wg. einer Kleinigkeit noch zum naechsten Supermarkt fahren, wenn er s ums Eck umsonst bekommt?


Du würdest dich wundern :zwinker3:

Die Personalkosten sind sicher im Vergleich nicht soo hoch..aber eben auch bei kleinen LÄden so das die Grenze erreicht ist.. sach ich jetzt einfach mal so pauschal :rotwerd:
 

gary

Bekanntes Mitglied
BOH-Boy schrieb:
Sehr oft, ich habe einen Penny Markt direkt vor der Haustür der Samstags bis 20 Uhr geöffnet hat und nutze dieses sehr oft. Und es ist nicht selten das es Samstags Abends noch ne Schlange vor der Kassse gibt. Ich gehe selten vor 19 Uhr einkaufen, ob es nun Samstags ist oder wochentags.


Mir geht es genauso. Ich gehe häufig Samstags noch zwischen 19 und 20 Uhr einkaufen und möchte diese Öffnungszeiten nicht mehr missen.
Die Möglichkeit 24 h zu öffnen wird doch ohnehin nicht bedeuten, das Läden tatsächlich so lange auf haben.
Schon jetzt wird das Ladenschlußgesetz nicht voll ausgenutzt, da (zunmindest in HH) fast alle Läden erst später öffnen, als sie eigentlich dürften.
Längere Öffnungszeiten würde es deshalb auch nur dort geben, wo es sich auch halbwegs rechnet. Wenn dann der Penny oder Minimal um die Ecke tatsächlich bis 21 oder 22 Uhr öffnet wäre es mir und vielen anderen sicherlich Recht.


Und das auch später oder Sonntags reichlich Bedarf vorhanden ist zeigt das Beispiel des Lidl Marktes auf der reeperbahn.
Der hat täglich bis 22 Uhr geöffnet, Sonntags bis 20 Uhr.

Mittlerweile fahren Sonntags dort leute aus dem gesamten Hamburger Raum hin, die Schlangen reichen z.T. durch den gesamten Laden.

Meiner Meinung nach hätte man auch gleich das Sonntags-Verbot kippen können. So ist es teilweise ungerecht, da "touristische Zonen" wie z.b. die Reeperbahn oder die Nord- und Ostseebäder Sonntags öffnen dürfen, andere Läden aber nicht, selbst wenn sie es wollten.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Ich bin gegen die Verlängerung der Öffnungszeiten.
Das bringt die Konjunktur auch nicht nach vorne, sondern kostet nur Geld, da die Produktpreise steigen.
 

GladbacherSuperstar

Vollblut-FCCler
Emmas_linke_Klebe schrieb:
sauber... heisst das man muss im falle von alk-knappheit abends nich mehr zur tanke und dort das doppelte bezahlen??? schockt :spitze:
Sag ich ja :floet: .
XRICKX84 schrieb:
die nachts einkaufen werden, sind die jugendlichen, die am Wochenende ihren Nachschub holen müssen, weil sie schon alles versoffen haben!!!
GladbacherSuperstar schrieb:
Eben,deshalb ist es ja ein guter Vorschlag. :spitze: Tanke ist immer soooo teuer :lachtot: .
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So, Berlin hat jetzt das Ladenschlussgesetz komplett aufgehoben. Das will man bereits im Weihnachstgeschäft ausnutzen. Bayern hat auch darüber abgestimmt aber vorerst bleibt alles beim alten. Aber nachdem Berlin jetzt den Schritt gegangen ist will Stoiber alles dafür tun dass es auch in Bayern so weit kommt. Lustig dass der Thread hier bereits vor mehr als zwei Jahren geöffnet wurde. Da sieht man mal wieder wie schnell die Politik ist. :lachtot:
 
Oben