Stadion-Neubau steht nichts im Weg
3,3 Millionen Euro für Husterhöh-Arena
Dem Neubau eines Städtischen Stadions auf der Husterhöhe steht nichts mehr im Wege. Das Land hat eine Zuschuss-Zusage über fast 3,4 Millionen Euro gemacht. Baubeginn für die 11 000 Zuschauer fassende Fußball-Arena ist nächstes Jahr.
Insgesamt kostet der Stadionbau über 5,6 Millionen Euro. Das Land schießt 3,388 Millionen Euro in drei Raten zu.
] Die von Minister Walter Zuber unterzeichnete Zuschusszusage wurde dieser Tage der Stadtverwaltung zugestellt, wie Bürgermeister Dr. Bernhard Matheis jetzt erklärte.
Das Stadion wird in einen Sportpark integriert, der auf dem Gelände der Husterhöhe, entlang der Georgia Avenue, entsteht und mehrere Sportplätze, das Sportheim des MTV Pirmasens und das Sportheim des FK Pirmasens, sowie eine Sporthalle und die nötigen Infrastruktur-Einrichtungen wie Parkplätze beinhalten wird. Die Kosten für den gesamten Sportpark belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro.
Die Sportanlagen entstehen auf dem Gebiet der ehemaligen US-Kaserne als Ersatz für die durch die Expansionspläne der Firma Kömmerling wegfallenden Stadien der Stadt und des MTV an der Zweibrücker Straße und für die durch den Ausbau der B10 wegfallenden Trainingsplätze am Hang ins Steinbachtal. Baubeginn für den Sportpark wird im kommenden Jahr sein. (PZ)