Landtagswahl in Süddänemark (auch bekannt als Schleswig-Holstein ;-))

Jan

Nur der SFS!
ist ja schön und gut, dass man die teilnehmen lässt, aber dann bitte auch mit den gleichen regeln (sprich 5%-hürde)
außerdem ist die ssw inzwischen auch nur noch ne weitere linke partei... dass emma so tief gesunken ist, ist schon.. naja... pisa halt
Es hat schon seinen Sinn, dass die nicht vor die 5%-Hürde gestellt werden. Die Interessen der Dänene sollten nun wirklich nicht von einem % der Landtagswahlen ab. Und sollten sie rot-grün dulden, wovon wohl auszugehen ist, dann werden sie bei der nächsten Wahl sicher erheblich abgestraft, denn das Ziel deren Wähler ist sicher nicht Bundespolitik zu betreiben.
Zudem sehe ich auch keine andere Alternative, da die SPD wohl kaum einer großen Koalition zustimmen wird.
Weiterhin muss ich Emma zustimmen, auch ich hätte die SSW gewählt. Und dir steht es sicher auch nicht zu darüber zu urteilen! :mahnen:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Vatreni schrieb:
Das ist genau das was viele Leute ankotzt. Da werden Niederlagen immer schöngeredet und jeder macht sich zum Gewinner. Man vermißt den Realitätssinn und die Ehrlichkeit. Warum sagt man nicht: "Die Wähler haben uns ein klares Signal gegeben, wir werden in der nächsten Amtszeit das und das und das besser machen." Aber da fehlen wohl schon die Ideen zur Verbesserung. :hammer:

Zu diesem Thema gibt's ein klasse Lied von Reinhard May:

Wahlsonntag

Ich freu' mich immer mächtig auf den Wahlsonntag,
denn was ich an dem Tag so ganz besonders mag,
ist die große Monster-Show, die Fernseh-Live-Diskussion
mit Vertretern von Regierung und Opposition!
Die strahlen und lachen über beide Schlitzohren,
Sie haben diese Wahl zwar wieder haushoch verloren,
aber jedesmal erklären sie mir klipp und klar,
daß sie die wahren Gewinner sind, wie wunderbar!

„Diese Wahl", jubelt der erste, „zeigt uns einwandfrei:
der Wählertrend geht immer mehr zu unsrer Partei,
denn die erdrutschartigen Verluste heute liegen nur
an der ungewöhnlich sonderbaren Wählerstruktur!
Und in dem, was Sie da eine Wahlschlappe nennen,
ist der Aufwärtstrend doch überdeutlich zu erkennen.
Seh'n Sie, unsere Verluste war'n noch niemals so gut,
der Kurs stimmt, weiter so, dieses Ergebnis macht Mut!

„Unser Sieg", so bricht es gleich aus einem ändern heraus,
„Sieht nur beim ersten Blick wie eine Katastrophe aus,
vorübergehend sind wir zwar im tiefen Wellental,
aber dieser Tiefpunkt ist doch wie ein Hoffnungssignal!
Man darf die Wechselwähler nur nicht wegdiskutieren
und den Wettereinfluß auf sie aus den Augen verlieren!
Die Massen wollen uns und das ganz allein zählt,
und wenn nun heut' nicht grade Sonntag war', hätten sie uns gewählt!"

„Seh'n Sie unsre Hochrechnung mal im Zusammenhang:
dies ist eine Auferstehung und kein Untergang!
Der totale Stimmenschwund, der zeigt doch nur indes
einen ganz normalen, segensreichen Schrumpfungsprozeß.
Sie seh'n ja selber, alle Analysen zeigen:
die Einbußen sind noch immer ständig im Steigen.
Und so gesehen und ganz nebenbei bemerkt
hat uns diese Niederlage ganz gewaltig gestärkt!"

Und in einem Punkt, da stimmen sie alle überein:
„Wir können mit dem Wahlausgang zufrieden sein!"
„Wir haben unser Ziel ganz knapp verfehlt, drauf kam es an!"
Ach mit wie wenig man Politiker schon glücklich machen kann!
Denn kommen sie dem Abgrund auch immer dichter,
sie zeigen uns doch immer lange lachende Gesichter
und geben uns eine Lektion in Genügsamkeit.
Das sag' ich hier und heute und in aller Deutlichkeit!
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Alekz schrieb:
Weiterhin muss ich Emma zustimmen, auch ich hätte die SSW gewählt. :
aus welchem grund? hast du dänische vorfahren? oder weswegen denn?
damals mag es seinen sinn gehabt haben, dass sie imemr in den landtag kommt.. aber im laufe der jahrzehnte solls doch auch ein paar änderungen geben... und nur weils mal gerechtfertigt war, muss man nicht für immer und ewig dran festhalten...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Unglaublicher Dusel für die SPD - einmal mehr.....wenn ich da ein Sprichwort denke ("das Glück ist mit den Tüchtigen"), scheint eben jenes im Falle Rot-Grün nur sehr, sehr bedingt zuzutreffen....

MFG!
 

Jan

Nur der SFS!
Ja, habe dänische Vorfahren, habe aber schon mit ihnen sympathisiert, als ich mich noch nicht so sehr auf meinen dänischen Nationalstolz berufen habe.
Warum sollte der Sinn im Laufe der jahre verloren gegangen sein?!
 

Jan

Nur der SFS!
Kerpinho schrieb:
Unglaublicher Dusel für die SPD - einmal mehr.....wenn ich da ein Sprichwort denke ("das Glück ist mit den Tüchtigen"), scheint eben jenes im Falle Rot-Grün nur sehr, sehr bedingt zuzutreffen....
MFG!
Ja und?

Was konkret wirfst du der Regierung unter Simonis vor, was die CDU in den letzten jahren hätte besser machen können? Und hier ist nur die Frage entscheidend, warum auf Landesebene die SPD in S-H abgelöst werden sollte? Doch wohl nicht nur, weil du auch auf Bundeseben gegen sie bist oder?

Im übrigen hat das recht wenig mit Glück zu tun. Die Wähler haben entschieden - nicht mehr und nicht weniger.
 

Jan

Nur der SFS!
SandmannKO schrieb:
Nee das ist Zufall... :floet:
Ach laber net :zwinker3: ... wenn dein Gegner mit seinem letzten Männes auf deinem 'haus' steht un du ihn mit ner 6 ins Nirvana schicken kannst, womöglich 3 Runden bei jeweils 3 Versuchen keine erzielt hast, dann ist das GLÜCK ... vllt auch Zufall ... aber vordergründig Glück :floet:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Alekz schrieb:
Ja und?

Was konkret wirfst du der Regierung unter Simonis vor, was die CDU in den letzten jahren hätte besser machen können? Und hier ist nur die Frage entscheidend, warum auf Landesebene die SPD in S-H abgelöst werden sollte? Doch wohl nicht nur, weil du auch auf Bundeseben gegen sie bist oder?

Im übrigen hat das recht wenig mit Glück zu tun. Die Wähler haben entschieden - nicht mehr und nicht weniger.

Alekz, wann warst Du das letzte mal in SH?
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich war hier noch nie länger als 2 wochen weg ;) ...

und ich weiss auch nicht genau, wo deine kritikpunkte an der regierung liegen... sach es mir bitte...

Es liegt mir fern die Regierung in SH zu kritisieren, ich wollte es nur wissen.

@alekz: Ich bin öfters mal geschäftlich in Kiel, meine letzter Besuch dort ist jetzt allerdings schon 2 Jahre her.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die miserable Infrastruktur der Bahn in Lübeck.
 

Jan

Nur der SFS!
neo1968 schrieb:
Es liegt mir fern die Regierung in SH zu kritisieren, ich wollte es nur wissen.

@alekz: Ich bin öfters mal geschäftlich in Kiel, meine letzter Besuch dort ist jetzt allerdings schon 2 Jahre her.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die miserable Infrastruktur der Bahn in Lübeck.
Achsoo, dann hab ich das missverstanden. :zwinker3:
Über die Infrastruktur der bahn Lübecks kann ich nichts sagen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Kerpinho schrieb:
Unglaublicher Dusel für die SPD - einmal mehr.....wenn ich da ein Sprichwort denke ("das Glück ist mit den Tüchtigen"), scheint eben jenes im Falle Rot-Grün nur sehr, sehr bedingt zuzutreffen....

MFG!
es gibtauch ein anderes sprichwort: das glück ist ein rindvieh und sucht seinesgleichen :zahn:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Alekz schrieb:
Warum sollte der Sinn im Laufe der jahre verloren gegangen sein?!

formulieren wir es mal ein wenig anders: die freistellung von der 5%-klausel sollte doch lediglich dafür da sein, dass eine minderheit gehör verschafft wird. es kann nicht der sinn sein, dass man sie mißbraucht, indem man die mehrheit des wählerwillens blockiert. sollte dies geschehen ist es an der zeit ihnen diesen bonus zu entziehen...
 
D

downie

Guest
Zusammenfassung!

Demokratie ist doof! (wenn die Falschen gewinnen)

Politiker sind alle korrupte dumme Geldsäcke (wie unsere Kicker...)

Anarchie ist der neue Lösungsansatz von rechts

Regeln gelten nur solange, wie sie nicht zum eigenen Nachteil gereichen.

Dänen? Unglaublich sowas!

SPD ist grundsätzlich schuld, manchmal auch die Gewerkschaften

Sieger ist :024: Peter Harry Carstensen :024: man muss nur noch das Wahlgesetz ändern.

BWRG

downie
 
Oben