Vielleicht kommt Weidenfeller zurück
Wiese sucht neue Spielwiese
FUSSBALL: Die Rückkehr von Roman Weidenfeller ist nicht unmöglich
KAISERSLAUTERN (zkk). Die Statistik ist der zwölfte Mann des FC Hansa Rostock: Erst einmal - am 5. Mai 1992 durch ein Tor von Stefan Kuntz - hat der 1. FC Kaiserslautern im Ostseestadion gewonnen. Am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga-Saison 2004/2005 nun kommen die ¸¸Roten Teufel" am Sonntag (17.30 Uhr) nicht nur als punktloses Schlusslicht, sondern auch mit erheblichen Personalproblemen nach Rostock.
Verschärfen sich die Deckungsprobleme, könnte das Bundesliga-Debüt von Marco Engelhardt auch in der Abwehrkette der Lauterer stattfinden. Denn nach dem Fehlen des gesperrten Dimitrios Grammozis und dem Ausfall des erkrankten Lucien Mettomo stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Hervé Lembi und Bill Tchato. Letzterer ist wegen einer Entzündung im Zeh gestern ambulant im Krankenhaus behandelt worden und brach das Training ab. ¸¸Es ist schon viel besser. Ich denke, das wird bis Sonntag gehen", verbreitete Lembi Zuversicht, dass er nach einem Schlag auf die Wade wieder spielen kann.
Immer konkreter wird der Abschied von Tim Wiese. Wir informierten am 22. und am 25. Juli während des Trainingslagers über die Situation, nachdem der 22-Jährige das Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt und die Kritik von Torwart-Trainer Ehrmann provoziert hatte, der Wiese Undankbarkeit vorgeworfen hatte. ¸¸Ja, ich habe gesagt, dass ich weg will, weil ich auch mal oben mitspielen will. Ich habe jetzt hier zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt, das belastet auch psychisch. Aber es ist noch nicht hundertprozentig, dass ich gehe", orakelte Tim Wiese gestern. Das Interesse von Werder Bremen, das 2005 einen Nachfolger des dann 36 Jahre alten Andreas Reinke sucht, mochte der ambitionierte Wiese nicht bestätigen. ¸¸Für mich zählt jetzt nur der FCK", beteuerte der reaktionsschnelle Torwart.
Davon ist auch sein Trainer überzeugt. ¸¸So wie ich Tim kenne, so wie er trainiert, wird er bis zuletzt alles geben. Er ist in guter Form. Für ihn wird es auch wichtig sein, Leistung zu bringen, denn die Öffentlichkeit wird jetzt bei ihm genau hinsehen. Aber sein Vertrag läuft aus, es ist sein gutes Recht, sich für einen anderen Verein zu entscheiden", erklärte FCK-Trainer Kurt Jara. Der weiß in dem jungen Torwart einen absoluten Fürsprecher. ¸¸Jara ist der richtige Mann. Er schafft es immer wieder, Spaß ins Training reinzubringen. Er macht gute Arbeit. Am Ende auf dem Platz aber müssen wir die Leistung zeigen. An dem schlechten Start ist nicht der Trainer schuld", untermauerte Tim Wiese gestern.
Der FCK habe Wiese außergewöhnlich früh die Chance gegeben, Nummer 1 zu werden. Jetzt schon zu gehen, sei gefährlich für die Karriere des Ausnahmetalents, und undankbar gegenüber dem FCK, kritisierte Gerald Ehrmann im Juli enttäuscht. ¸¸Gerry ist schon ewig hier. Er lebt für den Verein, das ist sein Leben. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, ich möchte mich weiter entwickeln", widersprach Tim Wiese. Er ist im Sommer 2005 ablösefrei. Es würde nicht überraschen, würde er bei Werder Bremen landen. Oder bei Borussia Dortmund. Dort verdrängte der (nicht unumstrittene) 34 Jahre alte Guillaume Warmuz den 24-jährigen Roman Weidenfeller. Vielleicht kehrt er zum FCK zurück ...
ron.de