Ist das nicht der morgen erscheinende Aldi-PC?Und deren Computer verfügen über genügend Rechenpower, um ganze Universen inklusive intelligenter Bewohner zu simulieren.
Die ganze Wissenschaft basiert auf zuallererst "schwachsinnigen" Theorien .... Eine Frage kann nie beantwortet werden, ohne überhaupt erst gestellt worden zu sein. Wenn sich keiner dafür interessieren würde, nur weil ers für schwachsinnig hält, gäbe es heute gar keine Form der Wissenschaft ...Tricoli schrieb:Das traurige ist, dass irgendwelche Pseudo-Wissenschaftler auch noch Geld dafür bekommen, dass sie so nen Schwachsinn "erforschen" ...
Viel schlimmer ist die Frage: Was ist die Ewig- bzw. Unendlichkeit...Webchiller schrieb:Da kämen wir auch wieder zu einer der faszinierendsten, aber wohl nie beantwortbaren Frage: Was ist Realität?
I give an example:Webchiller schrieb:Die ganze Wissenschaft basiert auf zuallererst "schwachsinnigen" Theorien .... Eine Frage kann nie beantwortet werden, ohne überhaupt erst gestellt worden zu sein. Wenn sich keiner dafür interessieren würde, nur weil ers für schwachsinnig hält, gäbe es heute gar keine Form der Wissenschaft ...
Denk mal darüber nach.
Webchiller schrieb:Die ganze Wissenschaft basiert auf zuallererst "schwachsinnigen" Theorien .... Eine Frage kann nie beantwortet werden, ohne überhaupt erst gestellt worden zu sein. Wenn sich keiner dafür interessieren würde, nur weil ers für schwachsinnig hält, gäbe es heute gar keine Form der Wissenschaft ...
Denk mal darüber nach.
GladbacherSuperstar schrieb:I give an example:
Ist die Welt eine Kugel?
Naja nein. Das ist eine andere, auch diskussionswürdige Frage, die aber nicht so ganz in die Ausgangsthematik passt.Alekz schrieb:Viel schlimmer ist die Frage: Was ist die Ewig- bzw. Unendlichkeit...
Stimmt auch nicht, eigentlich sieht sie mehr wie ein angebissener Apfel ausTricoli schrieb:nein ist sie nicht (sie ist leicht eiförmig)
was ist daran sinnvoller/sinnloser als die Behauptung, dass es einen Gott gibt?Tricoli schrieb:Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das was da steht sei sinnvoll ...
Mir ging es um deine Aussage, dass die Leute auch noch hierfür bezahlt werden. In die Wissenschaft/Forschung zu investieren kann nie verkehrt sein.Tricoli schrieb:Das stimmt so nicht ganz.
Denn wenn sich eine Theorie als Schwachsinnig erweist, dann sollte man daran nicht weiterforschen. Das wollte ich eigentlich sagen ...
Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das was da steht sei sinnvoll ...
Darauf werde ich nicht näher eigehen, da mich die Thematik nicht interessiert und ich mich auch nicht näher dafür interessieren will...Webchiller schrieb:Naja nein. Das ist eine andere, auch diskussionswürdige Frage, die aber nicht so ganz in die Ausgangsthematik passt.
Für mich auch weniger elementar angehaucht, da das Leben des Menschen zunächst endlich ist. Wie die Realität, die wiederum genau dahinter steht, aussieht, ist das Rätsel, das hinter Allem steht und daher kommst du bei der Philosophiererei nie um diese Frage herum
Klar, ich will an keinen Gott glauben also glaub ich daran dass alles nur programmiert ist. Und wenn ich bei GTA jemanden erschieße dann stirbt derjenige irgendwo in nem Paralleluniversum und 9/11 ist nur geschehen weil sich ein Programmierer nen Spaß erlaubt hat und ein Flugzeug ins Gebäude gelenkt hatWie erklärt man das Phänomen, ohne einen Schöpfergott ins Weltbild einzubauen?
Webchiller schrieb:Ich will damit auch nich sagen, dass ich diesen Theorien blind das Glauben schenken würde, nur halte ich es für unpassend, sich herauszunehmen, diese Wissenschaftler als Schwachsinnige zu bezeichnen. Denn das hast du letztlich gemacht ...
derMoralapostel schrieb:was ist daran sinnvoller/sinnloser als die Behauptung, dass es einen Gott gibt?
Ist auch besser so .Alekz schrieb:Darauf werde ich nicht näher eigehen, da mich die Thematik nicht interessiert und ich mich auch nicht näher dafür interessieren will...
Das Problem dabei ist, dass man nie zu einer Antwort kommen kann und das zu wissen, macht mich einfach wahnsinnig...Webchiller schrieb:Ist auch besser so .
Diese Diskussionen hatte ich schon an unzähligen Abenden, bzw. in ettlichen Schulpausen, was zwar sehr unterhaltsam ist, aber zu gar nix führt.
Und sich für sowas die Finger wund zu schreiben, ist es erst recht nicht wert.