Leben wir in einer Matrix?

Webchiller

Bekanntes Mitglied
@ Tricoli:

Klar, explizit diese Theorie gefällt mir auch nicht wirklich gut und klingt schon etwas arg weit hergeholt.
Aber der Grundansatz, der dahinter steht, ist auf jeden Fall nicht ganz verkehrt und ist es auf jeden Fall wert, nachgeforscht zu werden.

Dass wir von irgendwas kontrolliert und manipuliert werden halte ich auch für sehr unsinnig, war aber nur einer von mehreren Gedanken, die dort angesprochen wurden.
Als das Thema "Ich denke, also bin ich" angesprochen wurde, gings aber schon in etwa in die richtige Richtung ... Da hätte man fortsetzen sollen und nicht unbedingt bei der verquerten Ausgangstheorie :zahn: ...
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Alekz schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man nie zu einer Antwort kommen kann und das zu wissen, macht mich einfach wahnsinnig... :frown:

Ach ... ich nehm das eher mit Spass ...
So wie die Frage: HATTE ADAM EINEN BAUCHNABEL?
(Man bedenke, der Bauchnabel entsteht bei der Geburt ...)
:zwinker3:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Webchiller schrieb:
@ Tricoli:

Klar, explizit diese Theorie gefällt mir auch nicht wirklich gut und klingt schon etwas arg weit hergeholt.
Aber der Grundansatz, der dahinter steht, ist auf jeden Fall nicht ganz verkehrt und ist es auf jeden Fall wert, nachgeforscht zu werden.

Dass wir von irgendwas kontrolliert und manipuliert werden halte ich auch für sehr unsinnig, war aber nur einer von mehreren Gedanken, die dort angesprochen wurden.
Als das Thema "Ich denke, also bin ich" angesprochen wurde, gings aber schon in etwa in die richtige Richtung ... Da hätte man fortsetzen sollen und nicht unbedingt bei der verquerten Ausgangstheorie :zahn: ...

Das Unterschreibe ich :spitze:
 

Jan

Nur der SFS!
Tricoli schrieb:
Ach ... ich nehm das eher mit Spass ...
So wie die Frage: HATTE ADAM EINEN BAUCHNABEL?
(Man bedenke, der Bauchnabel entsteht bei der Geburt ...)
:zwinker3:
Tja, dat sin so Fragen... :floet:

hatte btw. ne glatte 2 inner ersten Ital. Klausur...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Alekz schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man nie zu einer Antwort kommen kann und das zu wissen, macht mich einfach wahnsinnig... :frown:
Das ist auch die falsche Einstellung, mit der man in solch eine Debatte gehen kann.
Das lustige ist ja meist, dass einem während einer solchen Diskussion ständig Neues auffällt bzw. man sich Gedanken über Themen macht, von denen man zuvor nicht den blassesten Schimmer hatte und man alleine durch das logische darüber Nachdenken verhältnismäßig weit kommen kann.
Wenn ich mich dann mal mit irgendeinem, zwar für mein Leben völlig unwichtigem, aber trotzdem interessanten Thema fortbilden habe können und zudem meine grauen Zellen mal wieder etwas anstrengen konnte, hat's mir eigentlich schon immer etwas gebracht.

Natürlcih geht man genausowenig mit DIESER Einstellung in solche Diskussionen, sondern einfach nur um blöd drauf los zu plappern und Recht zu haben :zahn: ...
 

Jan

Nur der SFS!
Webchiller schrieb:
Natürlcih geht man genausowenig mit DIESER Einstellung in solche Diskussionen, sondern einfach nur um blöd drauf los zu plappern und Recht zu haben :zahn: ...
Mag sein, aber ich würde mir hinterher darüber Gedanken machen und mich macht es einfach wahnsinnig, dass es keine Antwort gibt, damit kann ich net wirklich umgehen, daher beschäftige ich mich net damit... :zwinker3:
 
B

beribert

Guest
Ja Ja die Weltformel......

Wer die findet hat gewonnen!!
Dabei kann man noch so viele Theorien verzapfen! Manwird ja schließlich auch gut dafür bezahlt!! :floet:
 
Die Welt ist alles, was der Fall ist, sie ist die Gesamtheit der bestehenden Konfigurationen von Sachverhalten. Damit dürfte alles gesagt sein ?!?
 

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
@ciesta und @Prof.Dr.Spock
Für euch beide und natürlich auch für alle anderen vielleicht interessant.
Ich werde mir den Vortrag anhören, sofern ich die Zeit dazu finde:

Wieso kreist der Mond um die Erde, aber ein geworfener Ball fällt zu Boden?
Was ist Licht?
Und woraus besteht alles um uns herum?
Solche Fragen stellt die Naturwissenschaft seit Menschengedenken.
Jede neue Erkenntnis wirft weitere Fragen auf, aber manchmal gibt es auch echten Fortschritt.
So ist es mittlerweile gelungen, mittels zweier grundlegender Theorien das gesamte Universum ziemlich genau zu beschreiben.
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie beschreibt den Aufbau des Universums im Großen, zum Beispiel Schwarze Löcher und den Urknall.
Die Quantenfeldtheorie hingegen beschreibt die kleinsten Teilchen des Universums, Quarks und Leptonen, die Wechselwirkungen, die sie zusammenhalten, und das Higgs-Boson, das ihnen Masse gibt.
Für mittelgroße Objekte, von der Mikrobe bis zum Planeten, liefern beide Theorien das gleiche Ergebnis, die sogenannte klassische Physik.
Wieso ist es dann bis heute nicht gelungen, beide Theorien zusammenzuführen?
Jahrzehntelang hat Prof. Dr. rer. nat. Peter Gerwinski versucht, herauszufinden, worin eigentlich das Problem besteht.
Dabei sind höchst interessante neue Forschungsergebnisse herausgekommen, die der Professor für Hardwarenahe IT am Campus Velbert/Heiligenhaus und promovierte Physiker nun erstmals der Öffentlichkeit vorstellen möchte.

Vortrag:
6 · 9 = 42 | Meine Suche nach der Weltformel
Wann?
Mo., 10. Mai 2021, ab 18:30 Uhr
Wo? Aufgrund der Corona-Situation nur online: Virtuelle Räume

Bitte einstellen:
Seminarraum 2, Passwort für VNC: testcvh
Angesprochen sind alle Interessierten. Vorkenntnisse zum Thema sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@ciesta und @Prof.Dr.Spock
Für euch beide und natürlich auch für alle anderen vielleicht interessant.
Ich werde mir den Vortrag anhören, sofern ich die Zeit dazu finde:

Wieso kreist der Mond um die Erde, aber ein geworfener Ball fällt zu Boden?
Was ist Licht?
Und woraus besteht alles um uns herum?
Solche Fragen stellt die Naturwissenschaft seit Menschengedenken.
Jede neue Erkenntnis wirft weitere Fragen auf, aber manchmal gibt es auch echten Fortschritt.
So ist es mittlerweile gelungen, mittels zweier grundlegender Theorien das gesamte Universum ziemlich genau zu beschreiben.
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie beschreibt den Aufbau des Universums im Großen, zum Beispiel Schwarze Löcher und den Urknall.
Die Quantenfeldtheorie hingegen beschreibt die kleinsten Teilchen des Universums, Quarks und Leptonen, die Wechselwirkungen, die sie zusammenhalten, und das Higgs-Boson, das ihnen Masse gibt.
Für mittelgroße Objekte, von der Mikrobe bis zum Planeten, liefern beide Theorien das gleiche Ergebnis, die sogenannte klassische Physik.
Wieso ist es dann bis heute nicht gelungen, beide Theorien zusammenzuführen?
Jahrzehntelang hat Prof. Dr. rer. nat. Peter Gerwinski versucht, herauszufinden, worin eigentlich das Problem besteht.
Dabei sind höchst interessante neue Forschungsergebnisse herausgekommen, die der Professor für Hardwarenahe IT am Campus Velbert/Heiligenhaus und promovierte Physiker nun erstmals der Öffentlichkeit vorstellen möchte.

Vortrag:
6 · 9 = 42 | Meine Suche nach der Weltformel
Wann?
Mo., 10. Mai 2021, ab 18:30 Uhr
Wo? Aufgrund der Corona-Situation nur online: Virtuelle Räume

Bitte einstellen:
Seminarraum 2, Passwort für VNC: testcvh
Angesprochen sind alle Interessierten. Vorkenntnisse zum Thema sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das hört sich interessant an.....werde ich mal gucken, ob ich das schaffe pünktlich zu sein.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
@ciesta und @Prof.Dr.Spock
Für euch beide und natürlich auch für alle anderen vielleicht interessant.
Ich werde mir den Vortrag anhören, sofern ich die Zeit dazu finde:

Wieso kreist der Mond um die Erde, aber ein geworfener Ball fällt zu Boden?
Was ist Licht?
Und woraus besteht alles um uns herum?

Solche Fragen stellt die Naturwissenschaft seit Menschengedenken.
Jede neue Erkenntnis wirft weitere Fragen auf, aber manchmal gibt es auch echten Fortschritt.
So ist es mittlerweile gelungen, mittels zweier grundlegender Theorien das gesamte Universum ziemlich genau zu beschreiben.
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie beschreibt den Aufbau des Universums im Großen, zum Beispiel Schwarze Löcher und den Urknall.
Die Quantenfeldtheorie hingegen beschreibt die kleinsten Teilchen des Universums, Quarks und Leptonen, die Wechselwirkungen, die sie zusammenhalten, und das Higgs-Boson, das ihnen Masse gibt.
Für mittelgroße Objekte, von der Mikrobe bis zum Planeten, liefern beide Theorien das gleiche Ergebnis, die sogenannte klassische Physik.
Wieso ist es dann bis heute nicht gelungen, beide Theorien zusammenzuführen?
Jahrzehntelang hat Prof. Dr. rer. nat. Peter Gerwinski versucht, herauszufinden, worin eigentlich das Problem besteht.
Dabei sind höchst interessante neue Forschungsergebnisse herausgekommen, die der Professor für Hardwarenahe IT am Campus Velbert/Heiligenhaus und promovierte Physiker nun erstmals der Öffentlichkeit vorstellen möchte.

Vortrag:
6 · 9 = 42 | Meine Suche nach der Weltformel
Wann?
Mo., 10. Mai 2021, ab 18:30 Uhr
Wo? Aufgrund der Corona-Situation nur online: Virtuelle Räume

Bitte einstellen:
Seminarraum 2, Passwort für VNC: testcvh
Angesprochen sind alle Interessierten. Vorkenntnisse zum Thema sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
dergleichen lief doch gestern erst ... Supercodes (2/2): Unsichtbare Kräfte
 
Oben