Icke
Altwürdiger Fraguser
Somit ist nun auch klar, dass das Stadion zurecht mit Laufbahn umgebaut wurdeIm dritten Anlauf hat es für Berlin endlich geklappt. Die Hauptstadt wurde mit überwältigender Mehrheit als Austragungsort der Leichathletik-WM 2009 bestimmt: 24 der 26 stimmberechtigten Council-Mitglieder votierten für Berlin, nur zwei für Valencia; der andere Mitbewerber Split/Kroatien ging völlig leer aus. Ursprünglich hatten sich sogar acht Städte um die WM beworben.
"Das ist ein wunderbarer sportpolitischer Erfolg für Berlin und ganz Deutschland. Die Leichtathletik-Fans werden sich freuen", sagte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), der Leiter der deutschen Delegation. "Wir sind sicher, dass wir den richtigen Platz für eine Weltmeisterschaften gewählt haben", meinte IAAF-Präsident Lamine Diack (Senegal), der vor allem auf die kulturelle Vielfalt der Millionen-Metropole verwies.
Berlin konnte die Council-Mitglieder mit einem hervorragenden Konzept und mit einer stimmungsvollen Präsentation überzeugen. Als Botschafter der 3,4-Millionen-Metropole traten neben Minister Schily und dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit auch Doppel-Olympiasiegerin Heike Drechsler und der frühere Sprintweltmeister Frank Fredericks aus Namibia in Aktion. Heike Drechsler hatte bei der WM-Premiere 1983 in Helsinki als 18-Jährige ihren ersten großen Weitsprung-Titel gefeiert.
Die WM soll nach derzeitiger Planung vom 15. bis 23. August 2009 im für 243 Millionen Euro grundsanierten Olympiastadion über die Bühne gehen. Die beste Werbung für die Be-Werbung war am 12. September das Internationale Stadionfest ISTAF - 61.150 Zuschauer erlebten ein perfektes Weltklasse-Meeting.
Berlin hatte sich zwei Mal vergeblich um das weltweit drittgrößte Sportereignis beworben: 1991 bekam Tokio den Zuschlag; die von London zurückgegebene WM 2005 richtet Helsinki aus. Die Weltmeisterschaften 2007 finden in Osaka/Japan statt.
Ich freu mich jedenfalls. Erst 2006 Fussi und drei Jahre später nochmal Leichtathletik. Hätte der Tag gestern eigentölich (sportlich gesehen) besser ablaufen können? Ich glaube nicht