Leichtathletik

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Duplantis

10,37 über 100 Meter
6,26 im Stabhochsprung

Bestleistung in der Jugens im Weitsprung (gestern lief er persönliche Bestzeit über 100 Meter): 7,76m

Der könnte auch ein ganz ordentlicher Zehnkämpfer sein...

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Duplantis

10,37 über 100 Meter
6,26 im Stabhochsprung

Bestleistung in der Jugens im Weitsprung (gestern lief er persönliche Bestzeit über 100 Meter): 7,76m

Der könnte auch ein ganz ordentlicher Zehnkämpfer sein...
Hätte nicht gedacht, dass er schneller ist als Warholm, 10,37 ist ne krasse Zeit fuer jemanden, der das sonst nie macht.

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Nicht wettkampfmäßig. Aber seine Geschwindigkeit beim Anlauf kommt ja auch nicht von irgendwo her
Frage mich allerdings, ob maximale Geschwindigkeit beim Stabhochsprung ueberhaupt ein Vorteil ist, oder ob es nicht eher eine gewisse Geschwindigkeit in Kombination mit dem richtigen Timing ist. Denke mal ein wirklicher Vorteil ist eine sehr hohe Geschwindigkeit nur im Weitsprung und Dreisprung.

gary

Bekanntes Mitglied
Frage mich allerdings, ob maximale Geschwindigkeit beim Stabhochsprung ueberhaupt ein Vorteil ist, oder ob es nicht eher eine gewisse Geschwindigkeit in Kombination mit dem richtigen Timing ist. Denke mal ein wirklicher Vorteil ist eine sehr hohe Geschwindigkeit nur im Weitsprung und Dreisprung.

Ist halt das Zusammenspiel diverser Faktoren. Bislang waren Stabhochspringer eher keine Sprinter. Ich weiß nicht, ob von den besten der Historie jemand ähnlich schnell anlief, wie Duplantis.
Er ist offensichtlich in der Lage, diese Geschwindigkeit zu nutzen. Vielleicht wird man zukünftig öfter explosive Anläufe sehen :zucken:

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ist halt das Zusammenspiel diverser Faktoren. Bislang waren Stabhochspringer eher keine Sprinter. Ich weiß nicht, ob von den besten der Historie jemand ähnlich schnell anlief, wie Duplantis.
Er ist offensichtlich in der Lage, diese Geschwindigkeit zu nutzen. Vielleicht wird man zukünftig öfter explosive Anläufe sehen :zucken:
Du liegst mit deiner Vermutung nicht falsch bzw komplett richtig. Offenbar ist der schnelle Anlauf einer der Schluessel fuer seine Ueberlegenheit. Hätte ich nicht gedacht.

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Du liegst mit deiner Vermutung nicht falsch bzw komplett richtig. Offenbar ist der schnelle Anlauf einer der Schluessel fuer seine Ueberlegenheit. Hätte ich nicht gedacht.

Ist doch aber eigentlich logisch, dass eine größere Geschwindigkeit mehr Impuls auf den Stab bringt, der dann mehr „Katapultwirkung“ entwickelt. So halb untechnisch ausgedrückt.

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied

Aus dem Artikel:

Da ist sein beeindruckend schneller Anlauf von 38,19 km/h. 7,28 Prozent schneller als der Silbermedaillengewinner. Der Speed verlieh dem 24-Jährigen eine Vertikalgeschwindigkeit von 35,9 km/h – ein Vorsprung von 30 Zentimetern gegenüber seinem Gegner.

Sehr interessant. Das ist ja schon eine ganze Menge. Von Außen betrachtet wirkte sein Anlauf immer etwas dynamischer als von der Konkurrenz aber nun wird das auch von konkreten Zahlen untermauert. Natürlich bringt auch der schnelle Anlauf allein nichts wenn man keine gute Technik hat. Es ist eine der technisch anspruchsvollsten Disziplinen in der Leichtathletik. Bei ihm stimmt schon das Gesamtpaket.

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ich habe halt gedacht, dass es auch möglich ist, dass irgendwann eine Gescheindigkeit erreicht ist, die nicht mehr beherrschbar ist, aber das ist offenbar nicht der Fall.
Das dürfte dann in Abhängigkeit zur Technik stehen. Je besser die Technik, desto höhere Geschwindigkeiten können umgesetzt werden bzw. umso weniger Kraft und Geschwindigkeit verpufft. Bei Duplantis kommen Technik und Geschwindigkeit dann auch noch zusammen.

Oben