Leichtathletik

5tef

Bekanntes Mitglied
Bei einem College-Wettkampf mal eben Jürgen Hingsen überboten.


College-Student Leo Neugebauer hat den deutschen Zehnkampf-Rekord des früheren Olympiazweiten Jürgen Hingsen gebrochen. Der 22-Jährige von der Universität Texas kam bei den NCAA Division Championships in Austin auf 8836 Punkte und war damit vier Zähler besser als Hingsen 1984.
 

Abseitsfalle

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Bei einem College-Wettkampf mal eben Jürgen Hingsen überboten.


College-Student Leo Neugebauer hat den deutschen Zehnkampf-Rekord des früheren Olympiazweiten Jürgen Hingsen gebrochen. Der 22-Jährige von der Universität Texas kam bei den NCAA Division Championships in Austin auf 8836 Punkte und war damit vier Zähler besser als Hingsen 1984.
Großartig. Immerhin hat es 39 Jahre lang gedauert. All-Time ist er damit die Nummer 9. Die Entwicklung von Neugebauer ist schon rasant. Erst im März dieses Jahres hatte er mit 8478 Punkten eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Nun nur 2 1/2 Monate später packt er noch mal knapp 400 Punkte oben drauf. Mal schauen, ob er das bei der WM im August in Budapest bestätigen kann. Neugebauer ist für einen Zehnkämpfer noch sehr jung. In 10 Tagen wird er gerade mal 23.
 

Abseitsfalle

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Hier Neugenauers Einzelleistungen:

Screenshot 2023-06-09 at 13-38-59 Zehnkämpfer Neugebauer knackt Hingsens Uralt-Rekord.png
Durchgängig gute bis sehr gute Werte, mit Ausnahme der schwachen 1.500 m. Auch der Speerwurf ist verbesserungswürdig. Überragend natürlich der Diskuswurf, sehr gut Kugelstoßen, 400 m und Stabhoch.
 

Odin_reloaded

Bekanntes Mitglied
Hier Neugenauers Einzelleistungen:

Anhang anzeigen 28428
Durchgängig gute bis sehr gute Werte, mit Ausnahme der schwachen 1.500 m. Auch der Speerwurf ist verbesserungswürdig. Überragend natürlich der Diskuswurf, sehr gut Kugelstoßen, 400 m und Stabhoch.
....und diese Leistung ist für deutsche Sportler nur möglich, wenn sie nach NCAA-Standarts trainieren.
In Deutschland nicht zu erreichen.
 

Abseitsfalle

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Solche Leistungsexplosionen wurden an anderer Stelle auch schonmal verdächtig genannt.
Kann man theoretisch auch hier tun, würde ich aber nicht. Wäre Neugebauer schon seit 10 Jahren im Geschäft und 28-30 Jahre alt, würde ich das auch kritisch sehen, aber mit 22 sind solche Sprünge eher möglich. Außerdem profitiert er von den perfekten Trainingsbedingungen in den USA und idealen Wettkampfanlagen in Texas. Der Wettbewerb fand übrigens in seinem Heimstadion in Austin statt, was sicher auch ein Vorteil war.
 

Abseitsfalle

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Damit haben wir bei der WM im August mit Europameister Kaul und Neugebauer zwei heiße Eisen im Feuer. Wer der dritte Teilnehmer wird steht noch nicht fest. Am nächsten dran ist aktuell Manuel Eitel mit 8.351 Punkten (Norm 8.460). Entscheidend dafür ist Ratingen am 17./18.
 
Oben