Leserunde Die Zeuginnen - Erster Abschnitt!

FrauE

Babbel !
@Talion @Malou @FCK-Fan-Simone @Manati @Cheeria
und Alle, die sonst noch mitlesen möchten, müssen, sollen oder wollen...:giggle:

Wir starten die Leserunde am Freitag den 03. Juni 22
Der erste Abschnitt geht bis Seite 102 und wird ca. bis Sonntag gelesen. Ich hoffe das ist OK so.
Wie beim letzten Mal sind wir aber flexibel. Wem es zu schnell oder zu langsam geht, sagt Bescheid.
Ich würde gerne für jeden Abschnitt einen eigenen Fred aufmachen. Das Buch hat 566 Seiten - es wären dann 5-6 Tröte, die dafür eröffnet würden, je nachdem. Ich gucke mal, wie wir die Abschnitte unterteilen können.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch.
d093.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Malou

Nicht gut mit Worten
Ah, da fällt mir noch was ein, @FrauE - könntest du noch angeben (gerne auch in dem entsprechenden Thread), bis zu welchem Kapitel das ist? Ich habe ja eine andere Seitennummerierung, andere je nach Ausgabe vielleicht auch. Danke!
 

FrauE

Babbel !
:trampel::trampel::trampel:

Jetzt kann ich es kaum noch abwarten. Das Buch aus dem Regal zu holen und das tolle Cover schon - des macht mich Hibbelisch...
 

Cheeria

Bekanntes Mitglied
@Talion @Malou @FCK-Fan-Simone @Manati @Cheeria
und Alle, die sonst noch mitlesen möchten, müssen, sollen oder wollen...:giggle:

Wir starten die Leserunde am Freitag den 03. Juni 22
Der erste Abschnitt geht bis Seite 102 und wird ca. bis Sonntag gelesen. Ich hoffe das ist OK so.
Wie beim letzten Mal sind wir aber flexibel. Wem es zu schnell oder zu langsam geht, sagt Bescheid.
Ich würde gerne für jeden Abschnitt einen eigenen Fred aufmachen. Das Buch hat 566 Seiten - es wären dann 5-6 Tröte, die dafür eröffnet würden, je nachdem.
Passt für mich ganz gut. Mein Buch kommt morgen oder übermorgen. Das wird schon gehen, wenn nicht, kann ich ja nachliefern. Mit den Einzelfreds (super Idee!) sollte das hinzubiegen sein.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
So, dann fasse ich einfach schon mal meine Eindrücke zusammen.

Mir gefällt das Buch bislang ausgezeichnet, sogar fast ein wenig besser als das erste. Ich bin froh, auf FrauEs Meinung gehört zu haben, normalerweise stehe ich Folgebänden - erst recht, wenn sie Jahre später plötzlich nachgeschoben werden - skeptisch gegenüber, aber das Buch ist eine gute Ergänzung.

Das Konzept der verschiedenen Erzählstimmen funktioniert für mich, wir erhalten ganz unterschiedliche Einblicke - etwas, das im ersten Buch nicht der Fall war, und es werden auch einige Dinge erklärt.

Tante Lydias Aufzeichnungen finde ich manchmal etwas zu langatmig, sie hält sich viel mit sich wiederholenden Gedanken iSv "was wäre wenn?" auf, aber wenn sie Geschehnisse berichtet, ist es sehr spannend. Da wir sie aus dem letzten Buch kennen, ist es ohnehin interessant, ihre Perspektive und Geschichte zu erfahren. Die Szene am Ende dieses Abschnitts war absolut beängstigend. Dieses Eindringen der Bewaffneten, das erklärungslose Mitnehmen, das Überlegen, welche Frau wohin kommt (der grausige Begriff "Selektion" drängt sich auf) - und das ganz abrupt, mitten in einem bislang normalen Leben ... das ist schon beklemmend, weil man auch sieh, wie schnell es passieren kann. Und drei "Säuberungen" gab es also schon. Erinnert an Stalins Russland.

Agnes - interessanter Blickwinkel. Ich habe mich zuerst gefragt, ob sie das Kind der Magd aus Buch 1 war, dazu passen aber die Zeitangaben nicht, außerdem hätte sie wohl eine Erinnerung an früher. Ich bin gespannt, wie ihr Hintergrund ist. Ziemlich dämlich fand ich die Überlegungen der Marthas, dass Agnes später sicher keine Magd brauchen würde, da ihre Mutter sie ja auch auf "normalem" Weg zur Welt gebracht hätte - es klingt, als ob die Fruchtbarkeit ihrer Mutter ein Zeichen wäre, dass auch sie fruchbar sein würde. Es ist doch jeder dort von einer Mutter auf die Welt gebracht worden (von Reagenzglasmethoden war noch nicht die Rede), ganz gleich wer als "offizielle" Mutter gilt.

Daisy - hier dachte ich ziemlich schnell, dass sie wohl "Baby Nicole" ist, darauf weist viel hin. Zuerst wusste ich nicht, dass sie aus Kanada berichte und dachte, sie beschreibt das Leben vor dem Umsturz, aber dann wurde es klar. Interessante Perspektive, dieser Blick aus einem freien Land auf Gilead.

Ich hatte zwischendurch einige andere Gedanken, die ich aber natürlich schon wieder vergessen habe, deshalb dies schon mal als erster Eindruck.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Mein Buch ist immer noch nicht da. Ich werde mich euch anschließen, sobald ich mitreden kann.^^
Viel Spaß euch und bis bald.
Ach, das ist ja blöd! Dann drücke ich die Daumen, dass es bald kommt. Wir müssen ja auch nicht so schnell zum nächsten Abschnitt gehen. Ich schreibe meine Eindrücke immer direkt nach dem Lesen auf, weil ich sonst die Hälfte vergesse, aber ich wollte damit jetzt auch niemanden zur Eile antreiben 😊.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Das Buch beginnt direkt mit 2 Paukenschlägen: Die Zeuginnen sind Desfreds Tochter und Tante Lydia!
Die dritte Person (Daisy) ist mir noch unklar.

Wer bestimmt noch eine Rolle spielen wird, ist "die kleine Nicole", da bin ich gespannt, wo sie ist und wer sie ist.

Natürlich auch, ob z.B. die Tochter von Desfred ihre Mutter noch trifft.

Interessant finde ich, was man von Tante Lydias früherem Leben erfährt, ich hoffe, da kommt noch mehr. Auch, wie sie dann zur Tante wurde. Zuerst war sie ja anscheinend im Stadion/Gefängnis.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
So, dann fasse ich einfach schon mal meine Eindrücke zusammen.

Mir gefällt das Buch bislang ausgezeichnet, sogar fast ein wenig besser als das erste. Ich bin froh, auf FrauEs Meinung gehört zu haben, normalerweise stehe ich Folgebänden - erst recht, wenn sie Jahre später plötzlich nachgeschoben werden - skeptisch gegenüber, aber das Buch ist eine gute Ergänzung.

Das Konzept der verschiedenen Erzählstimmen funktioniert für mich, wir erhalten ganz unterschiedliche Einblicke - etwas, das im ersten Buch nicht der Fall war, und es werden auch einige Dinge erklärt.

Tante Lydias Aufzeichnungen finde ich manchmal etwas zu langatmig, sie hält sich viel mit sich wiederholenden Gedanken iSv "was wäre wenn?" auf, aber wenn sie Geschehnisse berichtet, ist es sehr spannend. Da wir sie aus dem letzten Buch kennen, ist es ohnehin interessant, ihre Perspektive und Geschichte zu erfahren. Die Szene am Ende dieses Abschnitts war absolut beängstigend. Dieses Eindringen der Bewaffneten, das erklärungslose Mitnehmen, das Überlegen, welche Frau wohin kommt (der grausige Begriff "Selektion" drängt sich auf) - und das ganz abrupt, mitten in einem bislang normalen Leben ... das ist schon beklemmend, weil man auch sieh, wie schnell es passieren kann. Und drei "Säuberungen" gab es also schon. Erinnert an Stalins Russland.

Agnes - interessanter Blickwinkel. Ich habe mich zuerst gefragt, ob sie das Kind der Magd aus Buch 1 war, dazu passen aber die Zeitangaben nicht, außerdem hätte sie wohl eine Erinnerung an früher. Ich bin gespannt, wie ihr Hintergrund ist. Ziemlich dämlich fand ich die Überlegungen der Marthas, dass Agnes später sicher keine Magd brauchen würde, da ihre Mutter sie ja auch auf "normalem" Weg zur Welt gebracht hätte - es klingt, als ob die Fruchtbarkeit ihrer Mutter ein Zeichen wäre, dass auch sie fruchbar sein würde. Es ist doch jeder dort von einer Mutter auf die Welt gebracht worden (von Reagenzglasmethoden war noch nicht die Rede), ganz gleich wer als "offizielle" Mutter gilt.

Daisy - hier dachte ich ziemlich schnell, dass sie wohl "Baby Nicole" ist, darauf weist viel hin. Zuerst wusste ich nicht, dass sie aus Kanada berichte und dachte, sie beschreibt das Leben vor dem Umsturz, aber dann wurde es klar. Interessante Perspektive, dieser Blick aus einem freien Land auf Gilead.

Ich hatte zwischendurch einige andere Gedanken, die ich aber natürlich schon wieder vergessen habe, deshalb dies schon mal als erster Eindruck.
Ich hab es genau umgekehrt gedacht, dass Daisy eher nicht Baby Nicole ist, aber Agnes auf jeden Fall das Kind der Magd aus Band 1. Mal sehen, wie es wirklich ist.

Diese Szene mit den Verhaftungen hat mich auch mitgenommen 😔

Die Perspektive von Kanada aus finde ich auch gut, auch mit den Perlenmädchen.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Das Buch beginnt direkt mit 2 Paukenschlägen: Die Zeuginnen sind Desfreds Tochter
Ah, die Denkrichtung ging ähnlich, die Schlussfolgerung nicht. Nun ich auch gespannt.
Interessant finde ich, was man von Tante Lydias früherem Leben erfährt, ich hoffe, da kommt noch mehr. Auch, wie sie dann zur Tante wurde. Zuerst war sie ja anscheinend im Stadion/Gefängnis.
Reine Spekulation meinerseits: da sie gewitzt darin scheint, Überlebensmethoden zu finden (schlimm, dass das überhaupt sein muss) könnte ich mir vorstellen, dass sie die Wahl bekommt - Exekution, Kolonien oder sich dem Regime andienen. Oder sie bekommt nicht ausdrücklich die Wahl, erkennt aber die Möglichkeit.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
auch mit den Perlenmädchen.
Ich musste gleich an die Mormonen denken, die ja auch immer auf Missionstour ins Ausland geschickt werden und immer in bestimmter Kleidung herumlaufen. (Ich will die jetzt nicht mit Gilead gleichsetzen, aber das war das erste Bild, das mir in den Kopf kam, bei heutigem Missionieren im Ausland und festgelegter Kleidung).
 

FrauE

Babbel !
Malou, ich freue mich sehr, dass Dich das Buch so fesselt und anspricht. Eure Eindrücke sind schön zu lesen, ich werde mich wahrscheinlich eher an einer Schlussdiskussion beteiligen, weil ich das Buch ja kenne.

Die Geschichte von Tante Lydia und deren Hintergrund, ebenso, wie und warum sie "Tante" wurde, finde ich auch spannend. Ebenso, wie die Mädchen aufwachsen und groß gezogen erden, da kommt ja noch einiges. Wie die Ehemänner ausgesucht werden z.B. wurde ja schon angedeutet. Also mit selbst wählen ist da nix, die werden quasi verschachert, die Töchter.

Mich hat das Buch auch gleich wieder in den bann gezogen, die Aufmachung und die Art, wie es unterteilt ist mit den Abschnitten der Protokolle und Aussagen, finde ich gut gelöst von Atwood. Ich mag ihre "Sprache"

Die missionierenden Perlenmädchen finde ich auch eine faszinierende Personengruppe, die spielen auch noch eine größere Rolle später im Roman.
Ich bin sehr gespannt, wie Euch das Buch weiterhin gefällt.
 
Oben