Leserunde Die Zeuginnen - Erster Abschnitt!

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Aber ich wollte vorher ein wenig motzen, weil ich von euch so abgehängt wurde. 😁
Von mir sicher nicht, weiter als der Fred hier bin ich noch nicht gekommen. Pfingsten war dann doch nicht so "geruuhsam" (Ulrich Wickert/Tagesthemen) wie erwartet und gehofft. (Drum konnte ich auch beim @Talion - Quiz nicht mitmachen. Dabei hatte ich mich so drauf gefreut. Menno.
Dass die beiden Zeuginnen was miteinander zu tun haben, glaube ich inzwischen auch. Sie haben auch die Nummern 369a und 369b
Denke ich auch.

Gab's denn "Klima-Leugner" in den 1980ern schon als Schlagwort? Atwood schreibt in Bd. 2 (2019 erschienen?) deutlich aus zeitlich aktuellerer Sicht. Und politischer als in Band 1, was mir bisher sehr zusagt.
 
Hab jetzt knapp etwa die Hälfte von Abschnitt 2, schreibe darüber aber natürlich nichts und gehe in den neuen Thread auch erst, wenn ich mit dem Abschnitt fertig bin. Bin heute irgendwie selbst zum Lesen und Fernsehen zu müde, kann aber auch nicht schlafen.

Die erwähnten Kriege im ersten Band hatte ich eher als Bürgerkriege innerhalb Gileads verstanden, war diesbezüglich aber nicht sicher, ebenso was Kanada angeht. Die Welt außerhalb von Gilead spielte ja nur eine untergeordnete Rolle, eigentlich spielte auch Gilead kaum eine Rolle, bis auf die Rückblenden bezog sich ja der überwältigende Teil des Romans "nur" auf das Umfeld Desfreds und das war halt sehr klein.
Ich war zudem nie sicher, wenn Kanada erwähnt wurde, in welcher Zeit man dann gerade war.

Ja, hier ist auf jeden Fall auch ein Unterschied zum ersten Teil. Der, ich nenne es mal erzählerische Mikrokosmos, hat sich massiv ausgeweitet, was einen größeren Blick auf Zusammenhänge ermöglicht. Dafür wirken bisher die Charaktere Agnes und Daisy eher flach. Aber man kann nicht alles haben.
 
Oben