Leserunde "Die Zeuginnen"

FrauE

Babbel !
Ich muss und möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass ich unsere Leserunde hier super angenehm finde. Ich hoffe, wir lesen noch Einiges zusammen oder auch mal mit anderen zusammen, es wäre ja schön, wenn sich vielleicht doch noch einige andere hier einfinden.
 

FrauE

Babbel !
Absolut! So sieht mein Cover auch aus. Die gebundene Ausgabe ist am Sa noch gekommen, gebraucht, aber 1A und supergünstig.

Der Anfang ist gemacht, bis ca. S. 100. Die haben mir aber auch schon bei der Handmaid gefallen. Ich hoffe, es geht bei den Zeuginnen so spannend weiter.
Daisy von den getöteten Altkleidertrödlern ist vermutlich eine der Roten aus dem Vorgängerbuch.
Das kleine Mädchen erzählt am anrührendsten und tut mir leid, denn sie schien eine gute "Mutter" bekommen zu haben.
Die Tante finde ich am interessantesten mit ihrem kleinen Stückchen Macht und bin gespannt, wie sie das einsetzt, obwohl ihr immer bewusst ist, wie schnell es damit und ihr selbst vorbei sein kann.
Die Perlenmädchen sind eine besonders zynische Komponente. Frauen (!) missionieren für eigene Recht- und Machtlosigkeit. Noch schlimmer als Trump-Wahlkämpferinnen.

Mir gefällt die Form mit drei Erzählerinnen besser als die mit den Zeitebenen. Kann so weitergehen, da Atwood im 1. Buch viele Fragen offen ließ. Ihre Art zu schreiben ist besonders da sehr gut, wo sie kompakt wird und mit wenigen Mitteln eine halbe Welt erklärt.
Wäre es OK Cheeria, wenn Du Deinen Kommentar nochmal in den Tröt für Abschnitt eins kopierst? Finde ich nämlich sehr passend dafür...
Und schön, dass das Buch so wunderbar bei Dir ankam und auch in gutem Zustand. Ich hatte mir die beiden Bücher ja mal zu Weihnachten gewünscht und von meinem Sohn bekommen.
Die stehen in der "Bleiben auf ewig hier" Regalecke. Wobei in meinem Bücherregal eh nur Bücher stehen, die ich so besonders finde, dass ich sie auch mehrmals lese. Ich bin da so...
 

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Danke, Simone, das wäre nett. 🔁:cool:
Ich dachte, das sei der 1. Abschnitt, sah aber gerade in der Übersicht, dass es ganz unten einen eigenen gibt.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich habe nun noch ein wenig zum Thema der Logiklöcher gesucht und einige Dinge gefunden, die mir als Hintergrundinfo ganz interessant erscheinen (aber nicht so auf die Logikfragen eingehen). Allerdings ist das nur ein erstes Gefühl, denn ich habe aus Zeitgründen nur die Anfänge gelesen. Falls es jemanden interessiert (FrauE, nicht schlagen, das ist auf Englisch, ich kann nichts dafür):

https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:321781/fulltext01.pdf (Da geht es um Band 1, also keine Spoilergefahr)

reddit /r/coconutsandtreason/comments/d3v5yp/disappointed_with_the_testaments_long_critique/ (Spoilergefahr, deshalb lese ich es noch nicht, aber da scheinen einige von Talion auch erwähnte Kritikpunkte drin zu sein). Und weil hier alles angezeigt wurde, habe ich jetzt nach dem com eine Leerstelle gesetzt, die dann beim Linkkopieren entfernen.

http://arno.uvt.nl/show.cgi?fid=152596 (Nur zu Band 1)
 
@Talion Hast du die Lektüre eigentlich beendet?
Oh, ich habe den Thread komplett vergessen, schon wieder. Sorry :tml:

Ich bin recht weit, habe aber tatsächlich noch nicht zu Ende gelesen.
Hatte es natürlich längst vor - mehrfach - und dass ich es noch nicht beendet habe, liegt nicht am Buch. Mir geht das ganze zwar wirklich zu sehr in Richtung Agentenroman und ich finde die Handlungen der Charaktere nicht immer glaubhaft, aber das Buch ist allemal gut geschrieben und spannend.
 
Oben