Lieblingsstücke der klassischen Musik

N8eule

I did it my way
Moin,

mir ist aufgefallen, dass ihr noch gar keine Abteilung für Klassik habt ... daher für klassische Musik bitte hier lang.

Der Schwan aus dem Karneval der Tiere kommt für mich gleich hinter meinem absoluten Lieblingssong (My Way):

N8eule

I did it my way
Und dann gäbe es da noch:

Mendelssohn "on wings of song" (Auf Flügeln des Gesanges)

in der Piano-Version

David Garrett

Saxophon

Kompletter Mainstream bei mir.

Nessun Dorma von Pavarotti auf der zwei und Beethovens 9. In der Fricsay Interpretation mit der Egmont Ouvertüre unangefochten auf der eins.

Bei mir kommen auf jeden Fall auch noch das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky und die 9. Sinfonie von Dvorak hinzu. Halt wirklich Klassik-Mainstream, von den beiden Werken habe ich nicht mal mehr spezielle Lieblingsaufnahmen.

Es fehlt aber gewiss auch noch viel in der Liste.

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Bin wahrlich nicht der Klassik-Experte. Aber bin gelegentlich auch durch Rockbands (wie hier Jethro Tull mit dem Querflötensolo) auf das schöne Original gekommen. Es sind vorwiegend Bach-Stücke. :music:

Wenn wir Klassik gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit fassen (Instrumentalmusik von einem großen Orchester gespielt, auch wenn die Musik erst 25 Jahre alt ist) dann definitiv noch das hier bei mir :

N8eule

I did it my way
Auch eines meiner Lieblingsstücke, eigentlich ein Song (also Gesang)aus den viktorianischen Salons, aufgenommen von vielen Interpreten, zb John McCormack, aber ich mag es in der Orgelfassung von Virgil Fix an der großen Orgel der Riverside Church. Leider habe ich nie die Noten der Orgelfassung irgendwo auftreiben können

Oben