Lieblingsstücke der klassischen Musik

N8eule

I did it my way
Wenn wir bei Richard Wagner angekommen sind, von dem mag ich am liebsten den Abendstern:

Wobei ich auch mal den Ring der Nibelungen gesehen habe (einmal und nie wieder) ... ich hatte fromm, frisch, fröhlich, frei eine Karte für den ganzen Ring gekauft, OHNE zu wissen, dass das jeweils stundenlang geht ... und weil ein Schwabe nix ungenutzt verkommen läßt, hieß das, vier Abende im Opernhaus antanzen und Ring gucken.

N8eule

I did it my way
Orgelmusik muss man eigentlich live in einer Kirche erleben. Ich liebe das, wenn man die Töne auch körperlich spürt.

Wobei es auch was feines ist - gerne in der leeren Kirche - selber an der Pfeifenorgel zu sitzen und das Teil zu spielen (lang, lang ists her) ... da bei vollem Werk zB den Anfang der Toccata und Fuge .. das ist ungefähr so geil, wie mit 200 im Porsche über die Autobahn fegen.

Ich habs übersehen, sorry. :hand:

Generell das Gesamtwerk von Bach ist komplett übertrieben...was der alles geschrieben hat. Wahnsinn.
Das bekannteste ist wohl Toccata und Fuge in d-Moll, da es aber nicht zu meinen Lieblingsstücken gehört, habe ich es noch nicht verlinkt.

Erwähnen möchte ich noch die Planeten von Holst, speziell Jupiter und Mars.

N8eule

I did it my way
Ich habs übersehen, sorry. :hand:

Generell das Gesamtwerk von Bach ist komplett übertrieben...was der alles geschrieben hat. Wahnsinn.

Mit Bach - also mit seinem Leben - wollte ich mich auch mal näher beschäftigen; ich hab da mal Film drüber gesehen wo hängen geblieben ist, dass seine erste Frau in seiner Zeit in Köthen verstorben ist, leider ist nicht bekannt, wo genau das Grab von ihr ist.

Hier das Grab von Johann Sebastian Bach in der Leipziger Thomaskirche:

a-P1130933.jpg

Madiba

Mausi em.
Oben