Liveticker 2.Bundesliga Saison 22/23

fradiavolo

Unbekanntes Mitglied
Was verstehst du in Bezug auf Heidenheim unter privat gesponsort?
Heidenheim hat mit MHP (Porsche-Tochterunternehmen), Paul Hartmann AG und Voith AG 3 Topsponsoren.
Die Hartmann Gruppe und Voith haben ihren Sitz in Heidenheim. Hartmann war 20 Jahre lang Trikotsponsor und bleibt weiter im Pool, Voith ist ähnlich dabei. Mehr regionale Verwuzelung bei den Topsponsoren geht kaum, außer bei reinen Werksteams.

Die Entwicklung in Heidenheim ist ja nun wirklich kontinuierlich, wofür der starke Trainer Schmidt (welcher auch gebürtig aus Heidenheim stammt) quasi das Gesicht ist. Natürlich spielt Geld eine Rolle. Aber andere in der 2. Liga haben höhere Etats und in Heidenheim wurde nie übertrieben auf dem Transfermarkt zugeschlagen, wie es bei Gönner- und Investorenclubs üblich ist.

Es wird sich oft und zu recht über finanzielle Eskapaden im Profifußball mokiert. Clubs wie HSV stecken auch deshalb seit Jahren zunächst im Erstligakeller und dann in der 2. Liga fest, weil sie oft vogelwild Geld verbrannt haben.
Heidenheim steht im Gegensatz dazu -soweit ich das einschätzen kann- für Kontinuität, Bodenständigkeit und seriöses Wirtschaften. Im Zweifel ist der Masse der Fans dann offensichtlich aber doch ein Chaosclub, welcher all die wahnwitzigen Auswüchse des Profifußball weiter anheizt, lieber.

Kann natürlich auch jeder halten, wie er will. Ich freue mich für Heidenheim und insbesondere den Schmidt. Allzu lange wird das Erstgastspiel vermutlich eh nicht dauern. Aber zumindest im 1. Jahr ist für solche Aufsteiger ja manchmal eine Überraschung drin.

Dass der HSV den Direktaufstieg mal wieder vergeigt hat, kann man auf jeden Fall weder Darmstadt noch Heidenheim vorwerfen. Finanziell steht der HSV nach wie vor weit über den beiden, bzgl Strukturen, Fanmassen u.ä. sowieso. Da müssen die HSVer sich wie immer an die eigene Nase fassen.

Sandhausen hat über die Jahre auch wohl so ziemlich das Optimum aus seinen Möglichkeiten geholt. Eine arme Kirchenmaus waren die nie. Es reichte in früheren Jahren z.b. auch schon mal, Spieler bei St. Pauli abzuwerben. Aber dahinter steckte auch nie der große Einzelgönner wie bei Hoffenheim. Sandhausen war im gehobenen Amateuer- und Jugendfußball auch schon früher eine größere Nummer. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die deutsche Amateurmeister waren und wohl auch schon immer für gute Nachuchsarbeit standen.
Sandhausen oder Heidenheim…?
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Darmstadt ist noch okay, Mainz hingegen auch nicht cool.
Generell würde ich gern auf die gesamten süddeutschen Klubs erweitern. Auch sowas wie Nürnberg oder Fürth ist schwere Kost...

:zahn:
 

Sócratesinho

Bekanntes Mitglied
Ich bin ja eher Anhänger von Clubs, die noch echte/richtige Vereine e.V. sind - in der ersten Liga also, wenn ich das richtig sehe:
Union
Mainz
Freiburg
Schalke nun weg
aber dafür nun zusätzlich Heidenheim.

Und wenn schon die Profiabteilung ausgegliedert ist, dann bittesehr in eine AG.
 

Max_Mustermann

Bekanntes Mitglied
hatersgonnahate.gif
 

Kalle1961

SVW & RWE
Mir war bisher gar nicht bewusst das Capri Sonne und wundkompressen VEB bzw staatliche betriebe sind!
Natürlich sind das privatsponsoren!
Was denn sonst?
Und natürlich ist da da Licht aus sobald die die Zahlungen einstellen!
Gute Arbeit hin oder her!
Der aufstieg dieser dorfClubs ist erkauft auf Kosten anderer ringsrum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle1961

SVW & RWE
Ich bin ja eher Anhänger von Clubs, die noch echte/richtige Vereine e.V. sind - in der ersten Liga also, wenn ich das richtig sehe:
Union
Mainz
Freiburg
Schalke nun weg
aber dafür nun zusätzlich Heidenheim.

Und wenn schon die Profiabteilung ausgegliedert ist, dann bittesehr in eine AG.
Schalke ist aber eher auch ein grenzfall (Tönniea)!
 
Oben