Lohnt sich ein Elektroauto in finanzieller Hinsicht?

Sir Lancelot

Mitglied
Mir fehlen da 2 Spalten ... Anschaffungspreise!
Generell sind Elektroautos bei der Neuanschaffung noch immer mehrere Tausend Euro teurer als vergleichbare Diesel und Benziner. Das liegt an geringeren Stückzahlen in der Produktion, vor allem aber an den teuren Batterien. Diese machen in der Regel ein Drittel des Kaufpreises aus. Aber: Durch die erhöhte Elektro-Kaufprämie sparen Neuwagenkäufer noch mindestens bis Ende 2025 bis zu 9000 Euro plus einen Teil der Mehrwertsteuer. Manche Hersteller erhöhen sogar noch ihren Anteil und runden nach oben hin ab. Und: E-Auto-Akkus werden in der Herstellung immer günstiger. Lagen die Kosten pro Kilowattstunde (kWh) 2010 noch bei etwa 600 Euro, waren es 2020 nur noch 100 Euro. Obwohl die Kosten mittlerweile langsamer sinken, könnte schon in wenigen Jahren der "Break Even Point" von 100 Dollar/kWh (ca. 82 Euro) erreicht sein, bei dem der Anschaffungspreis auch ohne Förderung mit Verbrennern mithalten kann.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Lass die Finger von dem Scheiß und warte bis was mit Wasserstoff auf den Markt kommt. Das ist die Technologie die sich am Ende durchsetzen wird.
 

Kymbrium

Grand Prix Hitchcock
Teammitglied


Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel | Die Story | Kontrovers | BR24


Sehr interessant
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Jetzt ist mein Freund noch mehr davon überzeugt.
Dann sag deinem Freund auch, dass bei diesen Auswertung die Batterien und die Entsorgung, sowie die Stromgewinnung wenig bis überhaupt nicht einfließen.

Ich kenne eine Studie, wnach zweifelsfrei festgestellt wurden, dass im Vergleich zum Verbrenner ein E- Auto mindestens 240.000 km fahren muss, um die schwarze Null zu erreichen. Für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen ist dies KEINE gute Lösung.

Derzeitige Elektroautos sind lediglich eine Brückentechnologie.
 
Oben