LR Faust, Anfang bis einschließlich "Vor dem Tor", bis 21.4.

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ihr könnt ab sofort mit dem Lesen starten. Wenn ihr vor dem 21.4. was zum Inhalt des ersten Leseabschnitts posten wollt, dann nutzt bitte die Spoilerfunktion.
Diskussionen zu Abschnitten weiter hinten kommen -ebenfalls verspoilert- in die entsprechenden Threads.

Ich hab es so eingeteilt, dass wir alle 5 Tage mit der offenen Diskussion für einen neuen Abschnitt starten können. Sollte das nicht passen, können wir es auch nochmal ändern.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren 🤗🤗🤗
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich hab ab nächsten Donnerstag paar Tage frei. Das passt gut. Wobei ich wie wohl wieder in einem Rutsch lese, weil ich dann so viel Zeit hab…
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Okay. Mal sehen, wer sich bis dahin noch meldet. @Beatrix Kiddo hat ja Urlaub und will mitmachen, @Blue2021 ist auch wieder rechtzeitig aufgetaucht, also hoffe ich schon, dass 4-5 Leute mitmachen
Momentan ist noch Urlaubsvorbereitung/Packen angesagt, morgen Reise.
Und @Kaiserkrone90 hat ja auch Wünsche :zahn: , die ich gern erfüllen mag. Mal schauen, was auf der Reise geht.
Also ich fang bestimmt frühestens Samstag an zu lesen.

Über den Prolog im Himmel könnt ich dennoch schreiben, den kann ich auswendig.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Der 21.4. ist ja auch erst nächste Woche. Ich dachte, ich hätte den 14.4. als Termin für die erste Besprechung genommen. Umso besser 👍🏻
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
„DER HERR:
Hast du mir weiter nichts zu sagen?
Kommst du nur immer anzuklagen?
Ist auf der Erde ewig dir nichts recht?


MEPHISTOPHELES:
Nein Herr! ich find es dort, wie immer, herzlich schlecht.
Die Menschen dauern mich in ihren Jammertagen,
Ich mag sogar die armen selbst nicht plagen.“
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Im Buchladen meines Vertrauens, der mit dem digitalen Obst, gibt’s den Faust auch für lau zum Hinabladen aus den himmlischen Gefilden.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
DER HERR:
Kennst du den Faust?


MEPHISTOPHELES:
Den Doktor?


DER HERR:
Meinen Knecht!


MEPHISTOPHELES:
Fürwahr! er dient Euch auf besondre Weise.
Nicht irdisch ist des Toren Trank noch Speise.
Ihn treibt die Gärung in die Ferne,
Er ist sich seiner Tollheit halb bewußt;
Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne
Und von der Erde jede höchste Lust,
Und alle Näh und alle Ferne
Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust.“


homo sapiens faustensis… wahrer denn je. Wohlstandsverwahrlosung - gab’s die schon zu Goethes Zeiten?
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Faust leidet wan Depressionen und wird nur vom Engelschor vom Suizid abgehalten????


"Der letzte Trunk sei nun, mit ganzer Seele,
Als festlich hoher Gruß, dem Morgen zugebracht!
(Er setzt die Schale an den Mund.)

Glockenklang und Chorgesang.


CHOR DER ENGEL:

Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel unwanden.


FAUST:
Welch tiefes Summen, welch heller Ton
Zieht mit Gewalt das Glas von meinem Munde?“
 
Oben