LR Sturmrot, bis zum Ende

Malou

Nicht gut mit Worten
Mir kam das Ende auch so vor, als ob die Autorin endlich mal zum Schluss kommen will. Zuerst wird endlos durchs Thema mäandert und dann -zackzack- die Lösung präsentiert.
Das fasst es gut zusammen.
So was können wir aber bei vielen Büchern beobachten.
In einem Fall, in dem ich das bemängelte, hat die Autorin mir erzählt, dass sie ein Seitenlimit von 500 Seiten gehabt hätte und deshalb das Ende etwas "zusammenfassen" musste - unpraktisch, aber dort hätte, wie auch hier in Sturmrot, vorab einiges kürzer gefasst werden können.
Das ganze ist als Dreiteiler vorgesehen, da würde evtl. ein Mörder als Bruder der Hauptperson stören?
Interessante Überlegung.
Mir bleibt noch, Euch einen guten Rutsch zu wünschen!
Danke, dir ebenso! Bist du wieder gesund?
Und habt Ihr schon neuen Lesestoff in Reserve?
Ich lese ab Anfang Januar "Dracula" in einer Leserunde. Passte gut, da ich das schon ewig noch mal lesen wollte. Ansonsten habe ich einen ziemlich schlechten Möchtegern-Thriller hinter mir, aber zum Glück noch mehrere vielversprechende Bücher in meinem Ungelesene-Bücher-Regal.
 

Cheeria

Bekanntes Mitglied
Mir kam das Ende auch so vor, als ob die Autorin endlich mal zum Schluss kommen will. Zuerst wird endlos durchs Thema mäandert und dann -zackzack- die Lösung präsentiert. So was können wir aber bei vielen Büchern beobachten.
In Filmen auch. Tut weh, wenn sie bis dahin ziemlich gut waren. KA wem da Lust, Geld oder Ideen ausgehen.
Das ganze ist als Dreiteiler vorgesehen
Aha! Sagt mir viel. Sind das dann die anderen Farben?
Was schon so zäh angefangen hat, kann durch Streckung desselben nicht besser werden. Ich lese die Kritiken und denke, dass mir das locker reicht.^^
Mir ist es egal, ob das Buch in einzelne Abschnitte unterteilt oder erst zum Schluss im gesamten erörtert wird. Oft war ich früher diejenige, die erst als letzte ihren Senf dazugegeben hat.
Daher können wir das hier gerne gestalten wie geschehen. Diejenigen, die gern unterteilt lesen mögen, sind in den einzelnen Abschnitten gut aufgehoben, aber Leser wie @Beatrix Kiddo, die in einem Rutsch durchlesen, mögen doch gern ihr Fazit zum Schluss abgeben.
Dafür ist so eine Unterteilung eines Buches ideal wie ich meine. Früher in der Bri haben wir gespoilert, und das mag ich so überhaupt nicht,
das hemmt den Lesefluss zu sehr.
Bin ich dabei.
Mir bleibt noch, Euch einen guten Rutsch zu wünschen! Und habt Ihr schon neuen Lesestoff in Reserve?
Dir auch, Manati. Für dich vor allem Feiertage, in denen dein Stalker die Tür von außen zumacht.
Lesestoff: Aktuell ist es Nesser, Schach unter dem Vulkan. Also wenn unsre Sturmrote schon zäh war. :ROFLMAO: Trotzdem lese ich die letzten 80 Seiten jetzt auch noch und möchte überhaupt das Buch nicht missen. Der Autor hat Humor, offenliegenden und so gut, und tiefliegenden, der erst erkannt werden muss. Sowas liebe ich.
Dann noch ein Weihnachtsgeschenk:
Viveca Sten, Kalt und still
Sten ist nicht neu, aber diese Kommissarin hier. Spielt am Polarkreis. Mal sehen.
 

Manati

Bekanntes Mitglied
Ganz gesund bin ich noch nicht, aber der quälende Husten ist vorbei. Einen Tag noch das Antibiotikum und dann ist das auch im wahrsten Sinn des Wortes "gegessen". Aber die Ohren machen noch ein bisschen Kummer. Muss eh am 9.1. wieder zum HNO. Nur wenn die dann immer noch zu sind, mach ich den Sprachhörtest nicht, der dann anberaumt ist. Der kann nur blöd ausfallen.
Mir ist eine Hörermüdung attestiert worden. Gegen Abend hin höre ich immer schlechter. Eigentlich ganz praktisch das ganze. Soll stressbedingt sein und abends klapp ich eben die Ohren zu. Nach mir die Sintflut.

Ihr lest auch weiter Krimis. Ich will noch "1795" von Natt och Dag dieses Jahr beenden, dann mag ich, glaube ich, erst mal nix schwedisches mehr. Obwohl, da gibt es ja auch so viele gute Reihen, die ich noch gar nicht gelesen habe.
Bin aber auch -dieses Mal- ziemlich uninspiriert bei der Lese-Challenge der Bri-Nachfolger. Ich habe da schon einiges zusammengesucht, z.B. Die Schule am Meer, eine Schule der Reformpädagogik auf Juist, die wirklich existiert hat. Das hier ist in Romanform gebracht. Hatte das Buch seinerzeit bei einer Lesung der Autorin gekauft. Sie schilderte ihre Recherchen überaus lebendig und auch spannend. Ich hoffe, das Buch kann den guten Eindruck bestätigen.
Dann noch Die Passage nach Maskat von Cay Rademacher, Krimi, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt.

Zum Schmunzeln muss ich erst mal ein bisschen Jonathan Coe einschieben, da ist auch noch einiges neu für mich.
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ganz gesund bin ich noch nicht, aber der quälende Husten ist vorbei. Einen Tag noch das Antibiotikum und dann ist das auch im wahrsten Sinn des Wortes "gegessen". Aber die Ohren machen noch ein bisschen Kummer. Muss eh am 9.1. wieder zum HNO. Nur wenn die dann immer noch zu sind, mach ich den Sprachhörtest nicht, der dann anberaumt ist. Der kann nur blöd ausfallen.
Mir ist eine Hörermüdung attestiert worden. Gegen Abend hin höre ich immer schlechter. Eigentlich ganz praktisch das ganze. Soll stressbedingt sein und abends klapp ich eben die Ohren zu. Nach mir die Sintflut.
Oh, das klingt ja übel.
Ihr lest auch weiter Krimis.
Bei mir lag es nur daran, dass ich in der letzten Woche nichts Anspruchsvolles lesen wollte.
z.B. Die Schule am Meer, eine Schule der Reformpädagogik auf Juist, die wirklich existiert hat.
Da fand ich die Leseprobe etwas 08/15, weil das auch so etwas von einem Abarbeiten der Liste der üblichen Punkte für derlei Bücher hatte, außerdem ging mir die verzückte Verliebtheit dort auf die Nerven. Aber das war nur ein Anfangseindruck. Mich würde interessieren, wie dir das Buch dann gefällt.
Das hier ist in Romanform gebracht. Hatte das Buch seinerzeit bei einer Lesung der Autorin gekauft. Sie schilderte ihre Recherchen überaus lebendig und auch spannend.
Das klingt nämlich nun wieder ziemlich gut.
Dann noch Die Passage nach Maskat von Cay Rademacher, Krimi, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt.
Der hat mich sehr enttäuscht. Da folgte ein unwahrscheinlicher Zufall dem nächsten und das Ganze war für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert. Dafür war das Ambiente toll geschildert und der Schreibstil klasse. Auch da würde mich interessieren, wie er dir gefällt.

Ich habe hier eigentlich noch etwas Skandinavisches: Die Brückenbauer

Ich lese es wahrscheinlich nach der Dracula-Leserunde, momentan bin ich noch nicht in der Stimmung für fast 800 Seiten Familiensaga.
 

FrauE

Babbel !
Ich finde es gerade sehr interessant @Malou, was Du von der Autorin schreibst, die eine vorgegebene Seitenzahl hat und dann das Ende so gestrafft hatte. So ging es mir auch oft mit Büchern und da kam die Frage auf, warum denn das jetzt. Ich mochte z.B. Montags bei Monica eigentlich total, aber das Ende hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich dachte, och neeee, versaut! Das wird dann wohl an diesen Vorgaben liegen.

Jetzt lese ich gerade Das Rosie Projekt und amüsiere mich total. Ein Buch nach meinem Geschmack, jetzt hoffe ich aber nicht, dass da das Ende auch so hingehunzt wurde. Dann habe ich noch einiges auf dem Bettregal liegen, was auch mal weg gelesen werden müsste. Bin momentan aber tatsächlich etwas lesefaul...
 

Malou

Nicht gut mit Worten
Ich finde es gerade sehr interessant @Malou, was Du von der Autorin schreibst, die eine vorgegebene Seitenzahl hat und dann das Ende so gestrafft hatte. So ging es mir auch oft mit Büchern und da kam die Frage auf, warum denn das jetzt.
Ich weiß natürlich nicht, ob das immer so ist, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass es häufiger eine Rolle spielt. Ich bin ohnehin öfter überrascht, welche Vorgaben Autoren manchmal bekommen - überrascht, weil diesse dann der Geschichte eher schaden und man das z.B. in Rezension dann auch oft merkt. Bei einem anderen Autor haben viele Leser genau die beiden Punkte bemängelt, auf die der Verlag gegen seinen Willen bestanden hat.
Jetzt lese ich gerade Das Rosie Projekt und amüsiere mich total.
Das hat mir auch sehr gefallen! Ich weiß nicht mehr, wie ich das Ende fand, ist schon Jahre her, dass ich es las. ich wollte das schon ewig noch einmal lesen. Weiterhin viel Freude damit!
 

FrauE

Babbel !
Wenn Rosie so bleibt bis zum Schluss, dann kaufe ich auch noch die Nachfolger. Bin wirklich angetan gerade...
 

Malou

Nicht gut mit Worten
@FrauE
Nachdem der zweite Krimi, den ich angefangen habe, auch totaler Mist war (drei enttäuschende Krimis/Thriller nacheinander!) habe ich jetzt auch mit Rosie angefangen. Gut, dass du mich gewissermaßen daran erinnert hast. Immer noch gut, das Buch!
 

FrauE

Babbel !
@FrauE
Nachdem der zweite Krimi, den ich angefangen habe, auch totaler Mist war (drei enttäuschende Krimis/Thriller nacheinander!) habe ich jetzt auch mit Rosie angefangen. Gut, dass du mich gewissermaßen daran erinnert hast. Immer noch gut, das Buch!
Ich mag es auch. Ein echt schönes Buch zum Abtauchen. Als nächstes werde ich das Gretchen lesen, das Du mir empfohlen hast und der Highlander liegt auch noch in der Warteschleife. Und noch einige Bücher auf dem Lesebrett überm Bett.
Der Gesang der Flusskrebse liegt auch seit Weihnachten da. Und die Bücher von Dir will ich auch noch lesen. Ich muss weniger im Forum rumlümmeln merke ich gerade, ich muss mehr ans und ins Buch!
 

Malou

Nicht gut mit Worten
ich muss mehr ans und ins Buch!
Na, dann mal los. Du hast ja wirklich noch einiges da liegen (vom Highlander hätte ich sogar noch mehr da :LOL:). Ich habe auch erfreulich viele Bücher, die ich noch lesen möchte. Außerdem möchte ich meine alten Bücher noch mal lesen und ggfls. aussortieren - der Geschmack verändert sich ja doch, jedenfalls bei mir.
 

Manati

Bekanntes Mitglied
Die Rosie ging so gar nicht an mich, vielleicht sollte ich mich noch mal daran geben.
Mir ging der Humor beim Pfau aber auch total ab.

Die Flusskrebse und Gretchen liegen hier auch noch auf Halde.
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@FrauE

Für „Sturmrot“ hab ich einen halben Tag gebraucht. Für den Nachfolger „Erdschwarz“ vier Monate. Sagt alles, oder?
Der Anfang war vielversprechend, dann ging es steil abwärts in Richtung Langeweile. Dafür dass dazwischen Weihnachten war, unfassbar langweilig.
Erst ab der Hälfte nahm das Buch wieder etwas Fahrt auf. Wer querlesen kann, ist gut bedient, denn die Unart, ständig unwichtige Details ausnehmend blumig und langatmig zu beschreiben und sich darin zu verzetteln, hat die Autor zur Perfektion getrieben. ich hab gestern auf der Autofahrt die zweite Hälfte fast nur quer gelesen.
Der Schreibstil ist (was in dem Ausmaß sicherlich nicht an der Übersetzung liegen kann) unterirdisch. Das Ende wenig überraschend und zum Großteil an den Haaren herbei gezogen. Die Hauptdarstellerin wäre als in die Glaskugel schauende Jahrmarktsdarstellerin glaubhafter als als Polizistin. Nicht mal der Cliffhanger zu Band drei macht Lust auf mehr.
 

FrauE

Babbel !
@FrauE

Für „Sturmrot“ hab ich einen halben Tag gebraucht. Für den Nachfolger „Erdschwarz“ vier Monate. Sagt alles, oder?
Der Anfang war vielversprechend, dann ging es steil abwärts in Richtung Langeweile. Dafür dass dazwischen Weihnachten war, unfassbar langweilig.
Erst ab der Hälfte nahm das Buch wieder etwas Fahrt auf. Wer querlesen kann, ist gut bedient, denn die Unart, ständig unwichtige Details ausnehmend blumig und langatmig zu beschreiben und sich darin zu verzetteln, hat die Autor zur Perfektion getrieben. ich hab gestern auf der Autofahrt die zweite Hälfte fast nur quer gelesen.
Der Schreibstil ist (was in dem Ausmaß sicherlich nicht an der Übersetzung liegen kann) unterirdisch. Das Ende wenig überraschend und zum Großteil an den Haaren herbei gezogen. Die Hauptdarstellerin wäre als in die Glaskugel schauende Jahrmarktsdarstellerin glaubhafter als als Polizistin. Nicht mal der Cliffhanger zu Band drei macht Lust auf mehr.
Liest sich tatsächlich eher anstrengend. Kam noch irgendetwas aus Band eins vor? So mit dem Bruder der Polizisten oder war das nicht mehr Thema?
 

Beatrix Kiddo

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Liest sich tatsächlich eher anstrengend. Kam noch irgendetwas aus Band eins vor? So mit dem Bruder der Polizisten oder war das nicht mehr Thema?
Es war anstrengend. Die Mutter ist jetzt im Heim, der Bruder noch im Gefängnis, da bleiben beide bis zum Schluss und auch sonst passiert nicht viel
:kaffee:
 
Oben