Lügen-Schröders Ende rückt näher

neo1968

Anarchist aus Prinzip
OK, ich kläre Dich auf.

:music: Now look at them
yo-yo's that's the way you do it
You play the guitar on the MTV
That ain't workin' that's the way you do it
Money for nothin' and chicks for free :music:
 

Ibrox

Torwächter
Dire Straits, die könnt ich auch mal wieder auflegen (ja, ist noch Vinyl :floet: )!
Auf das Lied wäre ich aber nicht gekommen! :zwinker3:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wer hier allen Ernstes der Situation glaubt, dass es auch nur annähernd bei einer Christlich-liberalen Regierung SOZIAL gerechter zugehen werde, der gehört , wer weiß wohin.....
Eine große Koalition wäre schon mal ein Anfang für eine Verbesserung...aber soweit denken manche Leute nicht....
 
SandmannKO schrieb:
Es gibt in Deutschland keinen Mindestlohn, nur in der Baubranche existiert dieser, dort gibt es ungefähr 10 € im Westen und ca. 8 € im Osten als Mindestlohn pro Stunde.

Mit dieser Aussage wäre ich mir nicht so sicher....

Ich beziehe mich nicht auf einen Mindest-Tariflohn, der durch irgendwelche Mantel-Tarifverträge geregelt ist, sondern auf ein "gesetzlich geregeltes Mindesteinkommen".

In Spanien gibt es ein sogenanntes "Salario Mínimo" (staatlich festgelegtes Mindestgehalt) welches knapp unter 700 Euro/Monat beträgt....
Vor kurzem sah ich irgendwo einen Artikel in der spanischen Tageszeitung "El Pais" und da wurde Spanien als eines der niedrigsten "Minimal-Gehalt-Länder" innerhalb der EU aufgelistet. Am höchsten war dieser Betrag in Frankreich (wenn ich mich nicht täusche, mit ca. 1400 Euro/monat) und Deutschland war auch gelistet....Also muss es da was geben....Ich kann mich nur nicht an die Zahl erinnern....

...Saludos...
 

Jan

Nur der SFS!
drunkenbruno schrieb:
Eine große Koalition wäre schon mal ein Anfang für eine Verbesserung...aber soweit denken manche Leute nicht....
100% Agree, weder Koalition noch Opposition können es alleine schaffen. Die Opposition sogar noch viel weniger. Die haben ja nicht mal nen Kandidaten für die Wahl...
 

Scatterbrain

Dunkel...
Ich wüsste im Moment überhaupt niemanden, dem ich bei einer Bundestagswahl meine Stimme geben würede, wenn ich wahlberechtigt wäre. Schröder nochmal? Muss nicht sein. Unionskandidaten sind mir von vornherein suspekt. FDP? Käme auf den Kandidaten an, wäre aber nur ne Notlösung. Grüne? Vielleicht...mit Joschka als Kandidaten hätten die wahrscheinlich sogar recht gute Chancen. :zwinker3:
Und die anderen Parteien lohnen gar nicht erwähnt zu werden....von dem rechten Gewürm, welches ja im Moment wieder in Sachsen sein Unwesen treibt, mal ganz zu schweigen.
 
derMoralapostel schrieb:
in Deutschland gibt es in der Tat keine gesetzlich geregelten Mindestlöhne

Anscheinend scheinst Du / Ihr Recht zu haben...und es gibt so etwas in Deutschland wirklich nicht...jedenfalls nicht aktuell.

Hab mal ein wenig "gegoogelt" und den Artikel bei der span. Tageszeitung "El Mundo" gefunden...(Auszug daraus, und übersetzt von mir, als Info)....

Wenn ich mich auf die letzte Aussage des Artikels beziehe, wird es so etwas in naher Zukunft aber geben, bzw. geben müssen.

Laut Eurostat (EU-Büro für Statistik) lag am 1. Januar 2004 innerhalb der EU-15-Staaten und beim Gesetzlich festgelegten Mindestlohn, das Land Portugal an letzter Stelle (498 Euro) und wird von Spanien nur mit 2,80 Euro überboten (500,80). Vor diesen beiden Ländern, befinden sich in diesem Ranking:

- Griechenland (605 Euro)
- Irland (1.073 Euro)
- England/GB (1.083 Euro)
- Frankreich (1.173 Euro)
- Belgien (1.186 Euro)
- Niederlande (1.265 Euro) und
- Luxemburg (1.403 Euro)

Das Gesetzlich festgelegte Mindesgehalt (GFM) ist nur bei 9 Mitgliedsstaaten (der nun erloschenen 15er-EU) instauriert.
Mit der Erweiterung, plaziert sich Spanien auf Platz 18 von 25, wobei auch hier, manche Staaten keine GFM-Regelung haben.


In die Eurostat-Statistik fliest zu Vergleichszwecken auch der GFM der USA ein, welcher sich auf 727 Euro beläuft.

Es ist Ziel der spanischen Regierung, daß am Ende der Legislatur-Periode (Ende 2008) daß sich das spanische GFM auf 600 Euro beläuft und somit die Europäische Sozial-Charta erfüllt wird welche vorsieht daß das GFM der EU-Mitgliedsstaaten den Wert von 60% der Durchschnittsgehälter erfüllt.


Saludos...
 

baerwurz

Mitglied
Jo das ist es ja, egal wen man wählt, es ändert sich eh nichts! :hammer:

Alle bereichern sich und erhöhen sich die Diäten und wie es den Leuten im Lang geht ist doch scheiß egal, im Gegenteil mann könnte sich ja nochmal überlegen wie man diesen Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zieht! :mahnen:

Das dann die Kaufkraft nicht gestärkt wird, wundert mich kein bißchen, ich kann auch nicht verstehen wieso die Politik dann immer so tut, das sie es nicht verstehn können das kein Aufschwung kommt! :lachtot:

Naja die gehen immer noch davon aus, das jeder Deutsche unsummen zuhause liegen hat und aus reiner Boshaftzigkeit die Wirtschaft nicht ankurbelt!

Wenn ich mir bedenke wie oft ich früher im Kino war, oder mal einfach in ne Pizzeria essegn gegangen bin, das kann ich mir heute nicht mehr leisten! Also fällt das flach und der Pizzabäcker um die Ecke macht zu.

Dieser Pizzabäcker hat jetzt kein Geld mehr um in den Baumarkt zu gehen oder sich Kleidung zu kaufen, zumindest nicht in dem Maße wie vorher!

Dieser Kreislauf ist nur zu stoppen wenn der kleine Bürger mal wieder Kohle in der Tasche hat, hätte ich mehr würde ich mir auch wieder mehr leisten!

Doch statt da den Hebel anzusetzen geht man lieberin die andere Richtung und zieht den Leuten noch das letzte hemd aus!

Und ich kann es mir nicht erklären, wieso die Politiker nicht verstehen was ein Volkswirtschaftler in seinem ersten Semester (eher langt dafür sogar das allgem. Grundwissen) lernt! :schimpf:


Und das die Union es bessermacht glaub ich auch nicht! Und das glaubt wohl niemand, und deshalb sagt man sich egal wenn man wählt passiert eh nichts!

Ergo geht kaum noch jemand wählen, und das kann gefährlich werden!

Es gibt genügend Holzköpfe die mittlerweile glauben, das man, braun wählen muss, so man noch was ändern will! :hammer:

Und das ist die gefahr, aber die Politiker sind selber dran schuld, nur das nutzt uns auch nichts mehr wenn wirklich mal eine braune Regierung an der macht wäre! :mahnen:
 

Scatterbrain

Dunkel...
baerwurz schrieb:
Alle bereichern sich und erhöhen sich die Diäten und wie es den Leuten im Lang geht ist doch scheiß egal, im Gegenteil mann könnte sich ja nochmal überlegen wie man diesen Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zieht!
Genauso ist es. Während über Sachen wie Hartz IV diskutiert wird, beschwere sich die Politiker darüber, dass man ihnen ihre Diäten schon so lange nicht mehr erhöht hat....das ist einfach unglaublich. Die meinen, sie könnten kürzen und kürzen und reden von sozialer Gerechtigkeit, dabei kostet sie das keinen Cent.
 

Turbo

Thorsten
@baerwurz

Sicherlich muss man bei den "kleinen Leuten" anfangen. Aber wie soll man ihnen mehr Geld zu gestehen, wenn kein Geld da ist?
Man würde sich in noch größerem Maße neu verschulden und ob das letzlich der Richtig Weg ist, müsste sich noch beweiße.
Das Problem ist, mit diesem Sparprogramm geht es auch nicht wirklich bergauf bzw. gar nicht. Also ist es im Moment so, egal was man macht es ist verkehrt.
 

Scatterbrain

Dunkel...
Turbo schrieb:
Aber wie soll man ihnen mehr Geld zu gestehen, wenn kein Geld da ist?
Das verlangt ja auch niemand. Es geht ja darum, dass man ihnen nicht noch mehr wegnimmt. Es ist klar, dass kein Geld da ist....jedenfalls nicht für die wichtigen Dinge. Meine Meinung ist, dass an den falschen Stellen gespart wird.
Und was mich halt doch ziemlich sauer macht, ist dass die Politiker den "kleinen Leuten" die Gelder kürzen und sich selber die Diäten erhöhen oder zumindest darüber debattieren.
 

Turbo

Thorsten
Scatterbrain schrieb:
Das verlangt ja auch niemand. Es geht ja darum, dass man ihnen nicht noch mehr wegnimmt. Es ist klar, dass kein Geld da ist....jedenfalls nicht für die wichtigen Dinge. Meine Meinung ist, dass an den falschen Stellen gespart wird.
Und was mich halt doch ziemlich sauer macht, ist dass die Politiker den "kleinen Leuten" die Gelder kürzen und sich selber die Diäten erhöhen oder zumindest darüber debattieren.
Also bei den Leuten die überhaupt nicht arbeiten wollen, da ist es mir relativ egal wieviel die abgezogen bekommen.
Aber bei Leuten die mit 50 gefeurt wurden und dadurch keinen neuen Arbeitsplatz finden, finde ich es nicht ok, wenn die alles was sie in ihren 20 Jahren Arbeitszeit eingezahlt haben, um sich im Alter einen gewissen Lebensstandart zu sichern, erst aufbrauchen müssen bevor sie überhaupt Geld bekommen. Gleiches gilt für Leute die aus zeitlichen Gründen (Familie) und gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können.
Das mit dem sparen an anderen Stellen ist schwierig, weil es da nicht so viele Ansatzpunkte gibt.
Wenn man irgendwo Gelder kürzt, dann sollte man dies sicherlich durch alle Gesellschaftsschichten tun, aber bringen würde das auch überhaupt nix.
 

baerwurz

Mitglied
Also es gibt genügend Stellen wo man mal anfangen könnte zu sparen!

Wir erlassen ständig überall in der Welt unsere Schulden, die Politiker erhöhen sich ständig die Diäten und haben noch nebenjobs (wofür sie eigentlich gar keine zeit haben sollten! :suspekt: ) dann werden hier Gebäude gebaut die kein mensch braucht!

In unserer 400 seelen Gemeinde wurde für 500.000€ ein Amphittheater gebaut was kein Mensch braucht und was keiner haben wollte! :mahnen:

Aber das geld aus dem Etat musste ja weg! :schimpf:

Wenn man so wirtschaftet ist es kein Wunder das kein Geld da ist, und jede Firma die das so betreiben würde wäre schnell den Bach runter, aber der Staat hat ja noch seine dummen Einwohner die dann für solche Fehler wieder bluten können! :hammer:

Bei der Arbeitslosigkeit geb ich Dir Recht , das jemand der 35 oder 45 Jahre gearbeitet hat und ein Haus finanziert hat das haus angerechnet bekommt, ist blanker Hohn!

Also am besten nie Geld haben, alles in den Spartrumpf, ehrliches Sparn zur Altersvorsorge wird eh nur bestraft, wie hier fast alles bestraft wird was ehrlich ist!

So traurig es ist aber man könnte fast sagen wer hier noch ehrlich ist, der ist dumm! :zwinker3:
 
Oben