Machen unsere Vereinslager noch Sinn?

Sollen die Vereinslager weiterhin bestehen bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BOH-Boy schrieb:
^

Und das wäre? :gruebel:


Foren wo jeder Verein sein eigenes Unterforum hat gibt es wie Sand am Meer...
aber nich so wie bei uns, dass man nur unter bestimmten voraussetzungen ein vereinslager erhält...
ok, mag einige davon geben... es gibt ja nix, was es nicht gibt...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
BOH-Boy schrieb:
^

Und das wäre? :gruebel:


Foren wo jeder Verein sein eigenes Unterforum hat gibt es wie Sand am Meer...
Das mag teilweise durchaus zutreffen....allerdings bekommt bei uns nicht jeder Verein sein Forum geschenkt/nachgeschmissen! Bei uns sind hierfür gewisse Kriterien notwendig. Jeder Verein der im FL ein eigenes Forum hat, hat sich dies letzten Endes auch ehrlich verdient.

MFG!
 
S

s04rheinland

Guest
Kerpinho schrieb:
Das mag teilweise durchaus zutreffen....allerdings bekommt bei uns nicht jeder Verein sein Forum geschenkt/nachgeschmissen! Bei uns sind hierfür gewisse Kriterien notwendig. Jeder Verein der im FL ein eigenes Forum hat, hat sich dies letzten Endes auch ehrlich verdient.

MFG!

:frown:

Das klingt, als wäre das Ziel des "FanLager" nicht, eine Plattform für möglichst hochwertige und diverse Diskussion zu bieten, sondern vielmehr durch reglementierte Beschränkung eine Art Elite zu formen, die sich in der Gruppe sehr ähnelt.

Die Frage müsste doch vielmehr sein: "Welchen Vorteil erhofft man sich von einer bestimmten Massnahme ?".

Massnahme "Hier muß man sich ein eigenes Lager verdienen" führt zu welchem gewollten Ziel ?

www.foros.de "schmeisst jedem sein Forum nach", es gibt dort etwa 60 Vereinslager und nochmal soviele für irgendwelche Ligen etc. Unterscheidet sich die Häufigkeit oder Qualität der Nutzung des dortigen "BVB"-Lagers (zB) von dem hiesigen ? Mein Eindruck: hier gibt es sehr viel mehr Themen, aber viel weniger Reaktionen (ersteres liegt an der gewollten Struktur innerhalb der Vereinslager bei foros, letzteres an der höheren Userzahl und dem längeren Bestehen - ich würde mal sagen: das gibt sich nicht viel). Hier ist die Qualität etwas höher (ja, mein subjektiver Eindruck) und es gibt auch ein wenig mehr "Vermischung von Fangruppen" - massiv wird der Unterschied nur durch die Beiträge einer sehr sehr kleinen Gruppe von Usern des FanLagers.

Weshalb sind diese wenigen, ich nenn sie mal: "Motoren", hier und nicht "drüben" ?
 
das eigentliche ziel oder die idee der vereinslage ist es doch, dass der stammtisch und das buli-lager nicht mit threads von bestimmten vereinen überflutet wird...
nich mehr und nicht weniger...
es ist nich so gedacht, dass sich fangruppen abkapseln und ihr eigenes kleines lager machen... nur leider stelle ich genau das, besonders bei den etwas "neueren" lagern fest... aber das bleibt noch im rahmen, so dass mich das nich sehr stört...
 

Icke

Exil-Berliner
Kerpinho schrieb:
Um mal eines klarzustellen:

Es ist also ein Irrtum, wenn viele meinen, in den Vereinslagern müssten sich mehr "Auswärtige" beteiligen - denn das war und ist eben nicht das primäre Anliegen dieser Foren.
Dann schalte doch die Vereinslager gleich nur für die jeweiligen Fans frei, dann seid ihr wenigstens ganz unter euch :suspekt:
Also ich weiß nicht, was du willst. Es ist doch wohl viel interessanter sich mit Fans verschiedener Vereinen zu unterhalten, als wenn alle "Diskussionspartner" in deinem Fall Bayern-Fans wären und alle ja und Amen sagen. Genau das kann ich in jedem x-beliebigen Forum haben, aber eben gerade das austauschen mit den Fans anderer Vereine ist doch das, was das Fanlager ausgezeichnet hat. Zumindest hat man das mehrfach von Newbies so gehört und war in den meisten Fällen eben ein Grund dafür, weshalb der-/diejenige dann eben bei uns geblieben ist und nicht weiter nach einer Community gesucht hat.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
s04rheinland schrieb:
:frown:

Das klingt, als wäre das Ziel des "FanLager" nicht, eine Plattform für möglichst hochwertige und diverse Diskussion zu bieten, sondern vielmehr durch reglementierte Beschränkung eine Art Elite zu formen, die sich in der Gruppe sehr ähnelt.

Eine exakte Antwort hierauf findest Du in diesem Thread.

s04rheinland schrieb:
:
Die Frage müsste doch vielmehr sein: "Welchen Vorteil erhofft man sich von einer bestimmten Massnahme ?".

Massnahme "Hier muß man sich ein eigenes Lager verdienen" führt zu welchem gewollten Ziel ?

Ganz einfach: hierdurch zeigt sich, OB wirklich Interesse an einem solchen Forum besteht!

s04rheinland schrieb:
:
www.foros.de "schmeisst jedem sein Forum nach", es gibt dort etwa 60 Vereinslager und nochmal soviele für irgendwelche Ligen etc. Unterscheidet sich die Häufigkeit oder Qualität der Nutzung des dortigen "BVB"-Lagers (zB) von dem hiesigen ? Mein Eindruck: hier gibt es sehr viel mehr Themen, aber viel weniger Reaktionen (ersteres liegt an der gewollten Struktur innerhalb der Vereinslager bei foros, letzteres an der höheren Userzahl und dem längeren Bestehen - ich würde mal sagen: das gibt sich nicht viel). Hier ist die Qualität etwas höher (ja, mein subjektiver Eindruck) und es gibt auch ein wenig mehr "Vermischung von Fangruppen" - massiv wird der Unterschied nur durch die Beiträge einer sehr sehr kleinen Gruppe von Usern des FanLagers.

Weshalb sind diese wenigen, ich nenn sie mal: "Motoren", hier und nicht "drüben" ?

Das entspricht so nicht den Tatsachen. Bei foros.de gibt es bislang noch nicht einmal 10.000 Postings.
Im FL kommt das BVB-Forum seit Bestehen des Lagers auf knappe 25.000 Postings! Und DAS, obwohl Foros mind. 3x so lange existiert.
Hier täuscht Dich also Dein Eindruck. Du darfst Dich bei foros.de nicht von den zusammengefassten Threads, die größtenteils schon seit ewigen Zeiten bestehen, nicht blenden lassen.
Die geistige (Fussball) Elite - sry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken - findest Du ganz klar im BVB-Forum. Da kann foros noch nicht einmal annähernd mithalten.

EDIT: es kann natürlich sein, dass bei foros, ähnlich wie im Schalke-Forum, ältere Thread gelöscht werden und die geringere Postinganzahl hierdurch erklärt werden kann. (aber WARUM werden Postings überhaupt einfach gelöscht? :suspekt: )
MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Natürlich machen die Vereinslager Sinn. Die meisten, glaube ich, interessieren doch zuerst die Neuigkeiten und Diskussionen um "ihren" Verein.
In einem allgemeinen Lager würde die Suche doch eher unübersichtlich.

Ich treibe mich vor allem auch im Gladbachlager herum - natürlich lese ich auch in den meisten anderen Vereinslagern, finde aber eher selten ein Thema zum mitdiskutieren. Falls es aber eins gibt habe ich auch keine Hemmungen mich zu Wort zu melden. Und habe da auch meist gute Erfahrungen gemacht.

Im Gladbachlager sind eigentlich immer mal wieder Fans aus anderen Lagern zu Gast. Das sind, mit Ausnahmen, auch meistens gute Diskussionen.

Die Foren für allgemeine Diskussionen sind doch gegeben.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Beibehaltung der Lager!

Warum, jeder hat hat nen Lieblinsverein mit dem er sich hauptsächlich auseinander setzt, aber jeder geht auch in andere Lager wenn ihn etwas aktuelles interesssiert, oder man sich über das aktuelle Geschehen eines anderen Clubs informeiren will.

Ohne die Lager hätte man wohhl ein Riesendurcheinander,
wenn ich zB das Sport1-Forum angucke...

oh mein Gott, das finde ich furchtbar.

Das besondere am Fanlager ist das optisch ansprechende Design und die vielen umgänglichen netten User, das ist nicht in jedem Forum so.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Icke schrieb:
... aber eben gerade das austauschen mit den Fans anderer Vereine ist doch das, was das Fanlager ausgezeichnet hat. Zumindest hat man das mehrfach von Newbies so gehört und war in den meisten Fällen eben ein Grund dafür, weshalb der-/diejenige dann eben bei uns geblieben ist und nicht weiter nach einer Community gesucht hat.
Ist doch ein Widerspruch in sich! Die Vereinslager gab es doch auch schon zu den, angeblich, so goldenen und legendären Hochzeiten des FL! Da schien es allerdings niemanden zu stören. :fress:

MFG!
 

Icke

Exil-Berliner
Kerpinho schrieb:
Ist doch ein Widerspruch in sich! Die Vereinslager gab es doch auch schon zu den, angeblich, so goldenen und legendären Hochzeiten des FL! Da schien es allerdings niemanden zu stören. :fress:

MFG!
Jetzt kommt es aber einem immer mehr so vor, als würden die Lager (fast schon geziehlt) an einander her leben. Jeder Fan ist in seine LAger und äussert sich zu den anderen auch eher nur dann, wenn darüber im Stammtisch diskutiert wird. Aber über die Lagergrenzen hinweg in ein anderes Vereinslager gucken eben eher wenige. Es gibt zwar ein paar, aber im Vergleich zu den Userzahlen ist das doch eigentlich eher wenig :mahnen:
Das ist wohl auch der Grund, weshalb einige gegen z.b. ein S04 Lager oder ähnliches sind, da dann wieder interessante Diskussionen dem Stammtisch und dann im Vereinslager verloren gehen...
 
Icke schrieb:
Also ich weiß nicht, was du willst. Es ist doch wohl viel interessanter sich mit Fans verschiedener Vereinen zu unterhalten, als wenn alle "Diskussionspartner" in deinem Fall Bayern-Fans wären und alle ja und Amen sagen.
Genauso sehe ich das auch. Es ist manchmal interessant die meinungen anderer zu bestimmten themen zu hören. Das hat in den Vereinslagern meiner Meinung nach abgenommen. Trotzdem würde ich die nicht abschaffen, Stammtisch und Bulilager würden zu unübersichtlich.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
mst8576 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Es ist manchmal interessant die meinungen anderer zu bestimmten themen zu hören. Das hat in den Vereinslagern meiner Meinung nach abgenommen.
Auch dies wurde schon plausibel begründet: dadurch das sich die meisten Stammuser hier schon sehr lange kennen, ist eben auch die Meinung des anderen inzwischen geläufig/bekannt.
Dieses "Problem" kann lediglich durch stets neu hinzukommende User und somit NEUE Meinungen/Ansichten langfristig kompensiert werden.
Aber das Werben von neuen Usern ist definitiv nicht meine Aufgabe, sondern die der gesamten Usergemeinde.


MFG!
 

Icke

Exil-Berliner
mst8576 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Es ist manchmal interessant die meinungen anderer zu bestimmten themen zu hören. Das hat in den Vereinslagern meiner Meinung nach abgenommen. Trotzdem würde ich die nicht abschaffen, Stammtisch und Bulilager würden zu unübersichtlich.
Eben, daher bringt es auch nicht viel zusagen, dass es doch früher so toll war.
Abschaffen will ich diese LAger auch gar nicht, sondern ich wäre dafür eben überall mehrere (min. zwei) Vereine zusammenzufassen damit man zumindest schonmal eine andere Fangruppe dabei hätte. Gerade in eurem HH-Lager kann man doch da als bestes Beispiel nehmen. Anstatt dies aber zu tun wird nur gesagt, dass das eine einmalige Sache ist, die sich sonst nicht durchsetzen würde - probiert wirds aber nicht :suspekt:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Icke:

Zu Deiner Überlegung mit der Zusammenfassung einzelner Lager: hier bin ich strikt dagegen. Das macht, mMn, keinen Sinn. Es gibt wohl nur 3 akzeptable und "vernünftige" Lösungen:

a) alles bleibt so wie es ist
b) Abschaffung aller Vereinslager
c) Aufteilung der Vereinslager in Süd/West/Ost/Nord-Gefüge

Bei Punkt c) wäre allerdings - zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge - noch die Frage nach dem SINN zu beantworten? WOZU beispielsweise ein etabliertes BVB-Forum in West-Forum umbenennen, obwohl direkt aus dem Ruhrpott kaum bzw. keine Fans anderer Vereine (bspw. Bochum, RWE etc.) vorhanden sind? (abgesehen von 2-3 Stammpostern der Blau-Weißen aus Schalke! :zwinker3: )

Bliebe also die Möglichkeit bspw. den FCK mit dem BVB zusammenzustecken.....
Das einzige Resultat aus einer solchen Geschichte wäre imho eine deutliche unübersichtlichere Struktur (alles bunt gemischt...) und kurzfrsitig der Abschied vieler Stammposter, die eine solche Zusammenlegung schlichtweg nicht akzeptieren würden. Was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

MFG!
 
S

s04rheinland

Guest
Kerpinho schrieb:
Es gibt wohl nur 3 akzeptable und "vernünftige" Lösungen:

a) alles bleibt so wie es ist
b) Abschaffung aller Vereinslager
c) Aufteilung der Vereinslager in Süd/West/Ost/Nord-Gefüge

Bei Punkt c) wäre allerdings - zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge - noch die Frage nach dem SINN zu beantworten? WOZU beispielsweise ein etabliertes BVB-Forum in West-Forum umbenennen, obwohl direkt aus dem Ruhrpott kaum bzw. keine Fans anderer Vereine (bspw. Bochum, RWE etc.) vorhanden sind? (abgesehen von 2-3 Stammpostern der Blau-Weißen aus Schalke! :zwinker3: )

Mist. Scheint über Nacht ein übles Knappen-Sterben gegeben zu haben - gestern schriebst Du noch von "10-15" und später von "7", jetzt sinds nur noch "2-3".

Bei "a)" ist wohl gemeint "alles bleibt so wie es ist, und bei Bedarf gibts mehr oder weniger Vereinslager".

Was würde eigentlich passieren, wenn eine "heimatlose Fangruppe" (so scheint sich ja mancher zu fühlen), einfach ein anderes FanLager "übernähme" ? Also, wenn die Königsblauen den Kram, den sie hier nicht posten, weil sie erstens kein eigenes FanLager haben und zweitens den "Stammtisch" und das "BuLi"-Forum nicht zuschwämmen wollen, wenn sie diesen Kram also einfach in's BVB-Lager posten ? Erstmal Grantelei und dann...Mod verschiebt ständig in Stammtisch und müllt den voll? Notgedrungen bekommen die Piraten "ihr" eigenes Lager? Alle Bösen werden gesperrt?
 

Icke

Exil-Berliner
@Kerp:

Die Aufteilung von C (vielleicht noch leicht variieren, müsste man dann sehen) wäre doch absolut okay. Un nach dem Sinn fragst du jetzt nicht wirklich, oder? Ich denke das habe ich bisher in fast jedem post bisher zu dieser Thematik geschreiben und genug andere auch. :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
s04rheinland schrieb:
Mist. Scheint über Nacht ein übles Knappen-Sterben gegeben zu haben - gestern schriebst Du noch von "10-15" und später von "7", jetzt sinds nur noch "2-3".
Auch das entspricht so nicht der Wahrheit, rheinland. :zwinker3:
Ich habe lediglich von 5-8 halbwegs aktiven Usern (sowohl auf KSC und Schalke-Seite) geschrieben und das dies, im Grunde genommen, viel zu wenig ist, um ein eigenes Forum zu beantragen.
Stammposter hat Schalke, in meinen Augen nur 2-3. (Darth, ralle und Deine Wenigkeit)

s04rheinland schrieb:
Bei "a)" ist wohl gemeint "alles bleibt so wie es ist, und bei Bedarf gibts mehr oder weniger Vereinslager".
Absolut richtig.

s04rheinland schrieb:
Was würde eigentlich passieren, wenn eine "heimatlose Fangruppe" (so scheint sich ja mancher zu fühlen), einfach ein anderes FanLager "übernähme" ? Also, wenn die Königsblauen den Kram, den sie hier nicht posten, weil sie erstens kein eigenes FanLager haben und zweitens den "Stammtisch" und das "BuLi"-Forum nicht zuschwämmen wollen, wenn sie diesen Kram also einfach in's BVB-Lager posten ? Erstmal Grantelei und dann...Mod verschiebt ständig in Stammtisch und müllt den voll? Notgedrungen bekommen die Piraten "ihr" eigenes Lager? Alle Bösen werden gesperrt?
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. :zwinker3:
Zudem entsteht bei den neutralen Foren, zumindest derzeit, in keinster Weise der Eindruck einer "Überflutung" durch S04-Themen - eher das Gegenteil ist der Fall.

PS: Schalke hat Millionen von Anhängern. Wenn hiervon keine lächerlichen 15 Fans im und am FL Gefallen finden, dann soll es (derzeit) halt einfach nicht sein. :zucken:
Du hast als "Vereinslagerloser" doch auch so jederzeit die Möglichkeit, Dir interessante Diskussionen herauszusuchen oder selber welche zu starten. :spitze:

Ich denke derzeit wird alles künstlich etwas hochstilisiert/übetrieben. Mann kann auch vieles kaputtreden. :-(

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Goleo

nackiger Löwe
Ich bin voll dafür, dass die Vereinslager bleiben, also änder bitte meine Stimmte, ich bin irgendwie aufs falsche gekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben