macht gladbach den gleichen fehler wie dortmund?

muffy1971

RodalBär
dieser gedanke kam mir als ich die das posting über die fan demo in dortmund gelesen habe...

auch dort haben die anhänger jahrelang den kauf neuer spieler bejubelt egal wie teuer sie waren egal wieviel gehalt sie bekamen...und solang der erfolg da war, cl sieg, meisterschaften uefa cup finale etc war alles rosig aber als die internationale teilnahme ausblieb beginn das desaster....
ich weiß nicht wie die dortmunder fans damals auf warnungen reagiert hätten, aber mit sicherheit genauso wie jetzt einige gladbacher...

sicherlich ist gladbach von dein enkäufen ne "nummer kleiner" als dortmund auch werden die gehälter nicht gezahlt wie in dortmund....
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich glaube nicht das Gladbach die selbe Richtung einschlägt. Schon allein die Ablösesummen sind bei weitem geringer (Amoroso :auslachen ), von den Gehältern ganz zu schweigen. Außerdem macht man ja bisher keine Schulden wenn man den Aussagen des Managements glauben schenken darf sondern gibt nur aus was man auch hat :mahnen:
 

Hazuki

Bayern-Fan
Vatreni schrieb:
wenn man den Aussagen des Managements glauben schenken darf :mahnen:
daher weht der Wind, oder hast du jemals aus Dortmund von den Herren Niebaum und Meier gehört, dass sie Schulden machen ohne Ende, um die Spieler zu bezahlen?

Trotzdem glaube ich nicht, dass Gladbach das gleiche Schicksal wie der BVB erleiden wird, schon allein deswegen, weil sie sich immer noch in ganz anderen Dimensionen bewegen
 

muffy1971

RodalBär
hab ich ja auch gesagt das ganze was in gladbach abgeht ist ne nummer kleiner keine frage....

aber auch hier gibt es aussagen vom vorstand (wir geben nur das aus was wir haben) denen die fans blind glauben :suspekt:
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Glaub ich nicht da wir in Gladbach mit Königs einen Wirtschafts-Experten an der Spitze haben und nicht wie in Dortmund die zwei Trottel. :zwinker3:
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Das gibt übelste Haue, Muffy....

Warte ab bis die Jungs bei Seitenwahl.de das hier lesen... :zwinker3:
 

mars85

FritzWaltersErben
drunkenbruno schrieb:
Mensch Kurz, es wird nicht richtiger......auch wenn du es noch 100 mal wiederholst....... :zwinker3:

Bei uns sind einfach nicht so Dilettanten am Werk......
Das dachtren die Wir und die Dortmunder auch bis der große Knall kam:mahnen:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
AIRwin schrieb:
Das gibt übelste Haue, Muffy....

Warte ab bis die Jungs bei Seitenwahl.de das hier lesen... :zwinker3:

Da sieht man wieder, dass du dich mit den Internetfanseiten der Borussia nicht auskennst.. SEITENWAHL ist die Seite, die am meisten KRITIK an dem Verein übt...... :zwinker3: aber du mußt dich damit nicht auskennen ist also kein Vorwurf.... :zwinker3:
 
Ich würde den Titel etwas umändern:
Macht Gladbach den gleichen Fehler wie der HSV?

Auch wir haben durch den Stadionbau völlig neue Geldquellen erschlossen und alte ausgebaut.Die Kohle hat der damalige Vorstand auch in Spieler gesteckt,bei deren Verpflichtung man manchmal schon den Sinn und Zweck hinterfragen konnte.................is zwar jetzt nich völlig in die Hose gegangen,aber in die Regionen in die es uns bringen sollte hat es auch nich geführt.

Gladbach hat nun aus Angst vor dem Supergau nahezu die ganze Mannschaft ausgetauscht............manchmal mit Spielern die mittelfristig nich mehr da sein werden,das zeigt das Alter,und dabei junge Wilde wie Schlaudrauff,Gaede,Kluge und Co ziehen lassen..............

Tja,so in 1,5 Jahren kann man die Frage genauer beantworten.....leider is die Tendenz:JA!Zumindest meine Meinung,lass mich aber gern von Fohlenkennern belehren..........
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich bin ja auch skeptisch, aber die Gladbacher haben mich neulich halbwegs überzeugt mit ihren Erklärungen wo das Geld herkommt und dem Interview mit Königs. Also Königs erklärt das plausibel und es ist kein Wunder, dass die Gladbachfans ihm auch glauben. Ich hoffe nur, dass er die Wahrheit sagt und nicht wie so viele andere den Leuten was vormacht...
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Ich bin ja auch skeptisch, aber die Gladbacher haben mich neulich halbwegs überzeugt mit ihren Erklärungen wo das Geld herkommt und dem Interview mit Königs. Also Königs erklärt das plausibel und es ist kein Wunder, dass die Gladbachfans ihm auch glauben. Ich hoffe nur, dass er die Wahrheit sagt und nicht wie so viele andere den Leuten was vormacht...

Also das Gladbach die Kohle hatte um in der Winterpause so einzukaufen---daran hab ich keinerlei Zweifel.

Ich weiss nur nich ob es richtig war die Reissleine soooo zu ziehen,sie haben ja vor der Saison auch schon eingekauft.Und ehrlich gesagt:Es geht schon los........die Kohle für Heinz hat sich schon verflüchtigt,die Kröten für Ziege hätte man nachweisslich auch sparen können.

Ok,das leidige Thema:Nachher is man immer schlauer............vielleicht hatten sie auch nur derbe Schiss,mit dem neuen Stadion abzusteigen.Mit dem Horror vor Augen hätte jeder andere evtl auch so gehandelt.....trotzdem wird man manchem Taler in ein paar Monaten wohl noch nachweinen.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Steffen44 schrieb:
Also das Gladbach die Kohle hatte um in der Winterpause so einzukaufen---daran hab ich keinerlei Zweifel.

Ich weiss nur nich ob es richtig war die Reissleine soooo zu ziehen,sie haben ja vor der Saison auch schon eingekauft.Und ehrlich gesagt:Es geht schon los........die Kohle für Heinz hat sich schon verflüchtigt,die Kröten für Ziege hätte man nachweisslich auch sparen können.

Ok,das leidige Thema:Nachher is man immer schlauer............vielleicht hatten sie auch nur derbe Schiss,mit dem neuen Stadion abzusteigen.Mit dem Horror vor Augen hätte jeder andere evtl auch so gehandelt.....trotzdem wird man manchem Taler in ein paar Monaten wohl noch nachweinen.


Ich denke, dass es in dem amße ein wenig übertrieben war.... Es wurden meiner Meinung nach 4 Spieler zuviel geholt......aber einen Abstieg hätte dem Verein auch nicht gut zu Gesicht gestanden........und wenn der Verein Spieler wie Sonck oder auch ein Elber verpflichten kann, warum soll er es nicht tun wenn er es finanziell kann......und so es verkündet wurde, so scheint man den Etat diese Saison nicht zu überschreiten......

Im Sommer werden defintiv auch noch 6-7 Spieler den Verein verlassen.... Advocaat plant nur noch mit 22-23 Spielern.....also wird es im Sommer wieder einen großen Schnitt geben und ob ihr es glaubt oder nicht werden die Löche rin der Verteidigung und im Mittelfeld weiter gestopft.....es werden wohl noch 2-3 neue Spieler kommen...und die Diskussion wird wieder aufkommen...

Was ich mich immer noch frage ist, warum die Einkaufsaktion von H96 letztes Jahr nicht genau auf das selbe Echo gestoßen ist....einzige Erklährung ist. Man nimmt uns wieder war...wir sind auf dem Wege keine graue Maus mehr zu sein.... :spitze:
 

baerwurz

Mitglied
drunkenbruno schrieb:
Was ich mich immer noch frage ist, warum die Einkaufsaktion von H96 letztes Jahr nicht genau auf das selbe Echo gestoßen ist....einzige Erklährung ist. Man nimmt uns wieder war...wir sind auf dem Wege keine graue Maus mehr zu sein.... :spitze:


Dito, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen! :mahnen:

@Steffen:Ja so ähnlich wie du kann man das sehen, wir verschulden uns nicht, aber es könnte in der Tat passieren, das wir nachher das Geld komplett investiert haben und dann nicht da stehen wo wir hin sollten, so wie der HSV jetzt!
Diesem Risiko bin ich mir auch voll bewusst,aber man muss halt mal was riskieren!
------------------------------------------------------------

Allerdings werden wir uns nicht völlig übernehmen!


Glaubt Ihr ,wir wirtschaften 10 Jahre lang am unteren Limit,sparen uns jeden Pfennig ab, damit wir endlich wieder auf die Beine kommen, und machen dann 100 Mille Schulden? :suspekt:

Sorry aber dann wären wir ja noch blöder wie doofmund! :lachtot:
 

Icke

Exil-Berliner
Stimmt, der HSV scheint wirklich das bessere Beispiel zu sein. Wobei dort auch wieder das "Problem" mit der CL war. Dadurch sah alles so aus, als würde die Planung perfekt aufgehen, um anschließend doch wieder im Mittelfeld der Liga zu versauern.
Irgendwie befürchte ich auhc genau das bei den Gladbachern. Sie haben wir "alte" Spieler geholt, die zwar noch ein paar Jahre spielen können, aber eine Leistungssteigerung oder gar -sprünge sind bei diesen mit Sicherheit nicht zu erwarten. Bis die "am Ende" sind, muss man dann schon Erfolge (also int. Wettbewerb) vorweisen können, sonst wird man wieder auf die alte weise sparen müssen, bis man sich erneut auf Einkaufstour begeben kann. Das wichtigste ist aber, dass sie sich keine weiteren Einkäufe wie Ziege oder die Torhüter leisten dürfen
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Icke schrieb:
Stimmt, der HSV scheint wirklich das bessere Beispiel zu sein. Wobei dort auch wieder das "Problem" mit der CL war. Dadurch sah alles so aus, als würde die Planung perfekt aufgehen, um anschließend doch wieder im Mittelfeld der Liga zu versauern.
Irgendwie befürchte ich auhc genau das bei den Gladbachern. Sie haben wir "alte" Spieler geholt, die zwar noch ein paar Jahre spielen können, aber eine Leistungssteigerung oder gar -sprünge sind bei diesen mit Sicherheit nicht zu erwarten. Bis die "am Ende" sind, muss man dann schon Erfolge (also int. Wettbewerb) vorweisen können, sonst wird man wieder auf die alte weise sparen müssen, bis man sich erneut auf Einkaufstour begeben kann. Das wichtigste ist aber, dass sie sich keine weiteren Einkäufe wie Ziege oder die Torhüter leisten dürfen

Wo bitte schön sind unsere Spieler zu alt?

Warum müssen wir international spielen?

Und Flops hat jeder Verein dabei, davor kann man sich nicht schützen....
 

Icke

Exil-Berliner
drunkenbruno schrieb:
Wo bitte schön sind unsere Spieler zu alt?
Keller, Strasser, Ulich, Ziege, Böhme, Neuville und Elber sind doch derzeit alles Spieler, die regelmäßig spielen (spielen sollen) und schon ihren 30. feiern durften. Ab 30 geht aber die Leistungskurve bekanntlich nicht mehr wirklich nach oben, eher im gegenteil. Also muss in "naher" Zukunft ersatz geholt werden (oder habt ihr schon für jeden einen Nachfolger im Kader/in der Jugend?) Um aber eben gleichwertigen oder gar besseren Ersatz zuholen braucht man Geld, womit wir auch schon bei Frage 2 wären:
Warum müssen wir international spielen?
Ich behaupte einfach, um den o.g. min. gleichwertigen Ersatz zu holen braucht man zum einen Geld, zum anderen könnt ihr ja nicht jahrelang Spieler damit ködern, dass ihr nach oben wollt, aber am ende doch immer nur im Mittelfeld spielen würdet.
Und Flops hat jeder Verein dabei, davor kann man sich nicht schützen....
Da hast du zwar recht, doch hattet ihr diese Saison doch den einen oder anderen Flop mehr, als man normal hat (bedingt auch, durch dir hohe Anzahl an Neuverpflichtungen). Das kostet aber eben doch Geld (hauptsächlich Gehalt, Ablöse habt ihr ja nicht viel gezahlt). Wenn sich dies aber eben bei den nächsten Verpflichtungen wiederholt, wird es zum einen ganz schön teuer, zum andern werden dann aber auch die Fans und vorallem wieder die Medien häufig unruhig.
Jetzt aber irgendeinen Werdegang der Borussia vorauszusehen, ist ohnehin sinnlos, weil das eh keiner kann. Von daher bleibt einem nichts anderes als abzuwarten und zu schauen was draus wird...
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
drunkenbruno schrieb:
Warum müssen wir international spielen?

Nun ja, ich glaub, die Manager haben sich auch einiges bei den Verpflichtungen gedacht, und nicht die ganzen Leute geholt, um Jahr für Jahr einen 10. Platz zu feiern. Ich denk schon, dass Gladbach sich für Größeres Bestimmt fühlt, und in ein bis 2 Jahren ganz klar die UEFA Cup Plätze angreifen will. Und da muss man eben aufpassen, dass sich das ganze nicht wirklich entwickelt wie in Dortmund, wo man eingekauft hat, nur um den Bayern eine Konkurenz zu sein.
 
baerwurz schrieb:
so wie der HSV jetzt!

JETZT sind wir aber da wo wir hinwollen....Kontakt zu den internationalen Plätzen und auf (fast) allen Positionen relativ jung besetzt---leichte Korrekturen noch,ansonsten kann man was aufbauen.Die Ära Hackmann/Hieronymus hat nur leider Kohle verbrannt die man natürlich jetzt noch gern hätte.ABer das is hier nich das Thema..............

Nochmals zu Gladbach:Das man Leute wie Sonck oder Elber nimmt,wenns möglich ist is relativ klar.......bleiben aber noch der ein oder andere auf den man vielleicht hätte verzichten können.
Wie gesagt:Bei einem neuen Stadion kommen von überall die Geldscheinchen geflogen,damit wollen die Schlipsträger am liebsten schon ein Jahr danach um die Meisterschaft spielen------klappt nich,das zeigt die Erfahrung!

"Graue Maus Gladbach"????Ich weiss ja nich,aber auch wenn Vereine wie Gladbach,HSV oder BVB jahrelang um Platz 10 spielen und Wolfsburg oder Leverkusen die Meisterschaft ausspielen,sind die grauen Mäuse für mich die beiden letztgenannten Plastikvereine!
 
Oben