• Ankündigung: am Sonntag, den 18.4.21 findet um 19 Uhr das nächste Fanlager-Quiz statt! Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen! Die Veranstalter DO und Simone freuen sich schon auf Euch! Hier geht's lang!🎲👍

Mathe-Cracks am Start?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Hier die Aufgabe:

Berechne die Kantenlänge des Würfels!

a) O=937,5cm²
b) V=614,1cm³


Bitte mit Erklärung, danke!!!


Und im Vorraus nt 1000 Dank! :spitze:
 

Mattlok

Comunio-Rekordmeister
a)

Alle Kanten eines Würfels sind gleich lang, ergo a², da ein Würfel 6 gleichgroße Flächen besitzt folgt daraus:

937,5cm² = 6 a²

= 12,5 cm Kantenlänge

b) normalerweise einfach a³ (a * a * a) aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht...
 

Mattlok

Comunio-Rekordmeister
regelbert schrieb:
A) Die Wurzel aus 938,5
B) Die dritte Wurzel aus 614,1

Die Seiten eines Würfels sind ja immer gleich lang. Also ist die Oberfläche immer Seitenlänge mal Seitenlänge. Und das Volumen ist Seitenlänge mal Seitenlänge mal Seitenlänge.

MFG
regelbert


a ist falsch, Kantenlänge ist gefragt!
 

Mattlok

Comunio-Rekordmeister
Mattlok schrieb:
a)

Alle Kanten eines Würfels sind gleich lang, ergo a², da ein Würfel 6 gleichgroße Flächen besitzt folgt daraus:

937,5cm² = 6 a²

= 12,5 cm Kantenlänge

b) normalerweise einfach a³ (a * a * a) aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht...

b kommt 8,5cm raus, aber der Rechenweg ist mir noch nicht ganz klar, habs durch probieren raus gekriegt...

also zuerst "3 Wurzel aus 614,1" und dann nochmal die Wurzel aus dem Ergebnis ziehen, dann hat man es raus - warum das genau so geht weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Bienenkönigin
bei der 2. Aufgabe muß man aus 614,1 einfach die 3. Wurzel ziehen. Wobei ich nicht mehr weiß wie das genau geht. Ist immerhin schon 15 her, dass ich in der Schule war. Und irgendwie hab ich das vergessen :shy:

Ach ja, und dass man auf die 8,5 cm kommt, müsste das Volumen eigentlich 614,125 ccm sein :erklär:
 
Oben