Was wären olympische Spiele ohne die ewige Fragen "Wer hat enttäuscht?", "Wer hat überrascht?" und damit verbunden die Frage, ob man mit der Medaillenausbeute zufrieden ist. Grundsätzlich kommen Enttäuschungen häufiger vor als Überraschungen, was einfach daran liegt, dass Erwartungen in der Regel zu hoch sind. Ein Athlet, der in den letzten 3-4 Jahren ein Mal ganz oben war, gilt als Goldfavorit und jeder der Mal in letzter Zeit auf dem Podium stand ist ein Medaillenkandidat. Insofern ist es nicht überraschend, wenn man bei Olympischen Spielen als Fan häufiger mit Enttäuschungen konfrontiert wird.
Insofern ist es hilfreich schon mal im Vorfeld seine Erwartungen zu dokumentieren, um diese dann später mit den tatsächlichen Ergebnisse vergleichen zu können.
Hier nun meine Tipps für die einzelnen Disziplinen. Da zwischen Gold, Silber und Bronze oftmals nur ein Wimpernschlag liegt, tippe ich hier jeweils die Anzahl der Medaillen ohne Unterscheidung nach der Farbe:
Biathlon - 1 Medaille
Bob - 5 Medaillen
Skeleton - 2 Medaillen
Rodeln - 6 Medaillen
Freestyle - 1 Medaille
Ski Alpin - 1 Medaille
Nordische Kombination - 3 Medaillen
Skispringen - 4 Medaillen
Snowboard - 3 Medaillen
Eishockey - 1 Medaille
In den Disziplinen Curling, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Shorttrack und Skilanglauf erwarte ich keine Medaillen.
In Summe erwarte ich also 27 Medaillen. Was das dann konkret im Medaillenspiegel bedeutet hängt natürlich auch von den Ergebnissen der anderen Nationen ab, aber die Norweger sehe ich vorne ziemlich weit weg (wenn nicht auf einmal wegen Corona komplette Teams ausfallen). Aber es könnte am Ende auf Platz 2-3 im Medaillenspiegel hinaus laufen.
Was schätzt ihr?
Insofern ist es hilfreich schon mal im Vorfeld seine Erwartungen zu dokumentieren, um diese dann später mit den tatsächlichen Ergebnisse vergleichen zu können.
Hier nun meine Tipps für die einzelnen Disziplinen. Da zwischen Gold, Silber und Bronze oftmals nur ein Wimpernschlag liegt, tippe ich hier jeweils die Anzahl der Medaillen ohne Unterscheidung nach der Farbe:
Biathlon - 1 Medaille
Bob - 5 Medaillen
Skeleton - 2 Medaillen
Rodeln - 6 Medaillen
Freestyle - 1 Medaille
Ski Alpin - 1 Medaille
Nordische Kombination - 3 Medaillen
Skispringen - 4 Medaillen
Snowboard - 3 Medaillen
Eishockey - 1 Medaille
In den Disziplinen Curling, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Shorttrack und Skilanglauf erwarte ich keine Medaillen.
In Summe erwarte ich also 27 Medaillen. Was das dann konkret im Medaillenspiegel bedeutet hängt natürlich auch von den Ergebnissen der anderen Nationen ab, aber die Norweger sehe ich vorne ziemlich weit weg (wenn nicht auf einmal wegen Corona komplette Teams ausfallen). Aber es könnte am Ende auf Platz 2-3 im Medaillenspiegel hinaus laufen.
Was schätzt ihr?