Mehr Spannung in der FFL? Durchaus möglich!

Umstellung von 3D- auf Tickermodus?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Spätestens nach diesem Spieltag hat wohl auch der Letzte gemerkt, dass die derzeitige Simulation (FM 2004) im Livemodus für die FFL eher unzureichend ist.
Ich hatte leider selbst nicht erwartet, dass Live Spiele im FM quasi eine 90 %ige Sieggarantie mit sich bringen und es den FFL Teams so sehr einfach machen würden. Normalerweise wird der Manager auch im Ticker Modus des Spiels ausgetragen, wo Siege natürlich nicht mehr ganz so einfach zu erlangen sind, einfach deshalb, weil viel mehr durch den Zufallsgenerator berechnet wird - und zwar von Situation zu Situation. Beim Live-Modus kommt es mir gelegentlich sogar vor, als könnte man bereits nach den ersten 3-4 Torchancen festmachen, wie das Spiel letztlich ausgeht.

Letztes Jahr hatten wir das Problem, eine Simulation zu besitzen, die die Spiele völlig unabhängig vom Saisonverlauf von Spieltag zu Spieltag neu im Zufallsmodus neu berechnete. War insofern unpassend, da ein Lauf eigentlich nie möglich war, man lediglich auf gut Glück hoffen musste, dass es einen Sieg gibt und so natürlich auch viele unrealistische Ergebnisse herauskamen.

Auf der anderen Seite scheint sich im Lager abzuzeichnen, dass viele User inzwischen selbst diesen Modus gerne in Kauf nehmen würden, wäre wenigstens etwas mehr Spannung gewahrt.
Die kritischen Stimmen werden verständlicherweise immer lauter, die erste Halbserie ist fast rum und es ist jetzt schon klar, dass der Titelkampf nur in den Derbys entschieden wird.

Da wir uns mitten in der Saison befinden, werde ich die Simulation selbstverständlich nicht einfach unterbrechen. Zudem werde ich auch in Zukunft weiterhin auf einen Manager setzen, die statistischen Auswertungen - die vor allem zur Hinrunden- und Saisonzusammenfassung kommen werden - sind einfach unabdingbar, gerade für den einzelnen FFL Spieler, der gerne etwas mehr über seinen Charakter in Erfahrung bringen würde, diese Möglichkeit aber anderweitig nie bekommen wird.

Demzufolge gibt es für diese Saison nur eine Option, wieder etwas Spannung in die Angelegenheit zu bringen - selbstverständlich auch die Gefahr beinhaltend, dass auf einmal das ein oder andere FFL Team vollkommen einbricht - nämlich die, die Simulation nicht mehr weiter via 3D Modus austragen zu lassen, sondern auf den altbewährten FM Ticker zurückzugreifen.

Für euch hätte das nur den Nachteil, dass in Zukunft auf Screenshots aus dem Spiel heraus verzichtet werden muss. Die Tickerkommentare aus dem FM würde ich leicht abwandeln, um etwas mehr Abwechslung hereinzubringen, auch wenn das dann nicht dem tatsächlichen Verlauf der Partie im FM entsprechen würde.
Einen weiteren, in meinen Augen alles andere als unwichtigen Pluspunkt gäbe es aber auch noch: Im Tickermodus des FM glänzen nicht mehr gar so häufig die Stürmer, sondern relativ ausgeglichen fast alle Spieler im Team. Das bedeutet, dass in Zukunft auch mehr von Abwehr- und Mittelfeldspielern zu lesen wäre, die Angreifer jetzt nicht mehr alleine im Rampenlicht stünden. Vielleicht auch etwas, was einigen sehr entgegenkommen dürfte...

Aber noch einmal zur aktuellen Situation selbst:
Ich habe mir wirklich bereits noch vor meinen PC Problemen Gedanken darüber gemacht, wie ich die Situation verbessern kann. Der neue Konferenzmodus sollte grundsätzlich mehr Atmosphäre und Spielraum für unterhaltsame Wortgefechte bieten, doch bei den derzeitigen Spielabläufen nutzt selbst dieser Modus herzlich wenig.
Viel mehr, als das eben Vorgeschlagene, kann ich euch leider nicht als Option bieten.
Prinzipiell ist es mir egal, durch den neuen Modus hätte ich einen Tick weniger Arbeit, müsste mich aber auch erst zurechtfinden, so dass es sich Anfangs zumindest wieder völlig ausgleicht.
Euch brächte es mehr Abwechslung, gerade was die Ergebnisse betrifft, aber eben weniger Screens zum Spiel und somit nichts Visuelles von eueren Charakteren.

Ich bitte euch, zahlreich an der Umfrage teilzunehmen, so dass auch wirklich das durchgesetzt wird, was im Interesse der Allgemeinheit steht. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich euch das Angebot nicht noch einmal machen können, wenn dann sollte es noch vor dem Rückrundenstart soweit sein.

Genug geschrieben, bitte abstimmen und gut is :)
Der gewünschte Modus wird bereits zum 17. Spieltag am kommenden Sonntag eingesetzt (am Mittwoch steigt der 16. als Ergebniszusammenfassung), so dass ihr euch bitte möglichst bald entscheidet!

Danke fürs "Zuhören" :zwinker3:


Grüße
 
Also ich wäre schon für eine Umstellung (sinnvollerweise erst zu Rückrundenbeginn) um die Spannung zu heben. Momentan fragt man ja vorher nur wie hoch der Sieg ausfallen wird, spannend find ich das nicht, deswegen schau ich momentan auch fast gar nicht vorbei.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
mst8576 schrieb:
Also ich wäre schon für eine Umstellung (sinnvollerweise erst zu Rückrundenbeginn) um die Spannung zu heben. Momentan fragt man ja vorher nur wie hoch der Sieg ausfallen wird, spannend find ich das nicht, deswegen schau ich momentan auch fast gar nicht vorbei.


Umstellung hin ode her. Die Ballartisten der FL-ComUnisten werden unschlagbar. (allein diese Hintermannschaft mit Herrn Superfähr und Destroyer :spitze: )


Drum gilt für alle Opfer. (Gegner gibts keine mehr)

Trittst du gegen ComU an, lass alle Hoffnung fahren!
:mahnen:
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Engel_Aloisius schrieb:
Umstellung hin ode her. Die Ballartisten der FL-ComUnisten werden unschlagbar. (allein diese Hintermannschaft mit Herrn Superfähr und Destroyer :spitze: )


Drum gilt für alle Opfer. (Gegner gibts keine mehr)

Trittst du gegen ComU an, lass alle Hoffnung fahren!
:mahnen:

Falsch, verehrtes Abwehr-Bimmelbähnchen !!!!

Richtig sollte Dein Spruch heißen:
Trittst Du gegen die Rumpler an, so laß einen fahren, um die vollgeschissenen Windeln dieser Antikicker nicht riechen zu müssen. :hand:

Gruß von einem , dessen feine Nase auch schon von den Rumplerausscheidungen beleidigt wurde! :zwinker3:
 

Goleo

nackiger Löwe
Ich bin dafür, dass DErbys im 3D Format gemacht werden und alle anderen im TICKER!
CHILLER würde das gehen?
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
spielmaker schrieb:
Ich bin dafür, dass DErbys im 3D Format gemacht werden und alle anderen im TICKER!
CHILLER würde das gehen?
Das wäre im Falle der Änderung der Simulation sowieso vorgesehen.
Wollte erstmal nur abwarten, wie denn die Grundhaltung der User aussieht.
 

Kerpinho

Maskenträger
Teammitglied
Schön, dass es einmal jemand anschreibt! Ich wundere mich schon seit Wochen, dass die 3 FFL-Teams einsam und alleine an der Spitze ihre Kreise ziehen....ist wohl nur allzu verständlich, dass hier langsam aber sicher die Spannung flöten geht und somit Langeweile aufkommt.

Wenn die Umstellung auf den Ticker-Modus wirklich etwas bringen sollte, dann wäre ich prinzipiell dafür! Allerdings würde durch diese Umstellung auch ein wenig der bisherige Saisonverlauf verfälscht....

Für die vierte FFL Saison (2005/06), wäre ich generell dafür, wieder auf das bewährte Anstoss 3 umzusteigen. Hier war, meiner Meinung nach, nicht nur der Spielverlauf realer, sondern auch alles andere etwas seriöser und glaubhafter. (Umstellungen, Taktik, Teamwerte etc.)

MFG!
 

Schabbab

in Therapie
Mal ganz von den z. T. sehr unrealistischen Ergebnissen abgesehen, muss man dem aktuellen Modus doch ein wenig mehr Realitätsnähe als dem letztjährigen Modell unterstellen. Ich kann schlecht einschätzen was letzlich mehr bringt, drum würde ich es daran festmachen was für den Chiller mehr Auswand ist....und dieses Modell dann bevorzugen :zahn: ...nein, natürlich genau andersrum.
 

Flash

Bienenkönigin
auch wenn ich mit meinem NEIN bislang alleine dastehe, aber da in den letzten Jahren auf mysteriöse Weise immer wir von ComU das Team waren welches auf einmal eingebrochen ist, halte nich von so einer Umstellung nix. :schmoll2:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
eindeutig ja :mahnen: im Moment scheint wirklich die Spannung raus, die Frage ist letztendlich immer nur, wie hoch gewinnen die Fanlager-Teams und wann fallen die Tore. Von daher sollte man das ganze durchaus mal ausprobieren.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
auch definitiv ja... die bilder waren mir persönlich auch nie so wichtig.. ist ein schöner zusatz, aber nicht zwingend notwendig.

und was sit shcon, wenn es niederlagen gibt? dann gibts wenigstens zündstoff im team und auch zwischen den teams...

btw: den europapokal könnte man ja trotzdem so ausspielen :zahn:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ich finde es gut, dass bisher große Einigkeit besteht. So wird ein eventueller Wechsel wohl auch kaum für Unmut sorgen, wobei ich Flash's Sorgen schon etwas verstehen kann - bislang war es wirklich immer ComU, das, insofern man einbrechen konnte, auch sofort einbrach.
Aber eines sei dir versichert: Durch die gute Hinrunde gelten die FFL Teams sowieso schon als Spitzenmannschaften der Liga und werden vermutlich nicht auf die Art und Weise einstürzen können, wie es vergangene Saison bei ComU der Fall war. Außerdem hab ihr jetzt ja auch Sandy und nicht mehr den Cruyff (?) :zwinker3: ...

Inwieweit die Umstellung auf Tickermodus einen Vorteil bringt, wird sich zeigen. Ich gehe aber fest davon aus, dass wir in Zukunft auch wieder häufiger Punktverluste erleben dürfen, bereits am Mittwoch wären wir sowieso schon zu diesem Modus übergegangen, wie auch shocn bei den vergangenen EC und Pokalspielen.

Je nachdem, wie viel Zeitersparnis mir der neue Modus bringt und mein Helfer für die Rückrunde es auf die Reihe bekommt, werde ich dann vielleicht auch wirklich die EC Spiele in einer Konferenz (Allstars und Pirates) erneut als Live-Spiele austragen können, dann aber auch frühestens ab dem Viertelfinale. Im Pokal werden von nun an sowieso alle Spiele wieder live übertragen.

Spekulationen zur nächsten Saison wird es vorerst von meiner Seite aus keine geben, dafür muss ich in den nächsten Monaten einfach noch einiges durchtesten und sehen, wie mir gewisse User zur Hand gehen können und was überhaupt noch alles möglich ist, um die Liga noch einmal etwas zu pushen.

Freut mich jedenfalls, dass bislang wirklich gute Statements von euerer Seite kamen, davon können gerne noch mehr kommen :)
 

Jan

Nur der SFS!
Ich habe jetzt keine Zeit und wenn ich ehrlich bin auch keine große Lust darauf im Detail einzugehen (Was nichts mit der FFL zu tun hat, sonder viel mehr mit meinem Privatleben).

Von mir gibt es daher ein grundsätzliches JA!
 

Goleo

nackiger Löwe
Alekz schrieb:
Ich habe jetzt keine Zeit und wenn ich ehrlich bin auch keine große Lust darauf im Detail einzugehen (Was nichts mit der FFL zu tun hat, sonder viel mehr mit meinem Privatleben).

Von mir gibt es daher ein grundsätzliches JA!

hääääääääääääääääääääää :suspekt: Verstehe ich net ganz Jan :floet:
 

Icke

Bekanntes Mitglied
Ich denke wir sollten jede Möglichkeit nutzen um wieder mehr Spannung in die FFL zubringen, von daher bin ich klar dafür :spitze:
und das interessante an den Überragungen war ja eh dein Ticker und nicht die Bilder. Solang es den weitergibt, ist mir eigentlich völlig egal, wie du die Spiele bei dir durchlaufen lässt :floet:

ps: und ich höre jetzt schon unseren Ösi jammern, dass er es doch gleich gewusst hat :lachtot: :024: :fröhlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluelion

Daniela Hantuchova Fan
Icke schrieb:
und das interessante an den Überragungen war ja eh dein Ticker und nicht die Bilder.
stimmt, beachte die bilder eigentlich auch so gut wie NIE!!! es sei denn ich komm mal zu nem torerfolg (passiert aber ohnehin ganz selten :floet: )
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
mehr Spannung wäre nicht verkehrt

wobei wir ALLSTARS so eine Siegesserie ja auch aus der letzten Saison kennen, nur für die Piraten und Comu sind solche Siegesserien wirklich sher unnormal.

Also stellt halt um, dann werden wir halt alleine die Spitze der Tabelle beherrschen ... :floet:

Egal welcher Modus, an uns kommt auch weiterhin keins dieser Alibiteams vorbei :fröhlich:
 

Mattlok

Comunio-Rekordmeister
spielmaker schrieb:
Ich bin dafür, dass DErbys im 3D Format gemacht werden und alle anderen im TICKER!
CHILLER würde das gehen?

So sehe ich das auch,

hab dafür gestimmt, aber kurze Frage:

Kann man im FM 2004 nciht den Schwierigkeistgrad im Spiel ändern?

Hab den FM 2004 nicht mehr insatlliert sondern nur den FM 2005,
da kann man den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern...

das wäre falls das im FM 2004 geht ja auch noch ne Möglichkeit...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Mattlok schrieb:
So sehe ich das auch,

hab dafür gestimmt, aber kurze Frage:

Kann man im FM 2004 nciht den Schwierigkeistgrad im Spiel ändern?

Hab den FM 2004 nicht mehr insatlliert sondern nur den FM 2005,
da kann man den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern...

das wäre falls das im FM 2004 geht ja auch noch ne Möglichkeit...
Lässt sich auf jeden Fall ändern, hab mir nur mehrfach sagen lassen, dass der Schwierigkeitsgrad keinen Einfluss auf die 3D-Simulation hat, lediglich auf Finanzen und Zielsetzungen des Präsidiums.
Will erstmal nicht riskieren, dass deshalb ein Trainer gefeuert wird, weil sein Team nicht auf Rang 1 steht - was alle drei Vereinsvorstände gefordert haben :zahn:.

Schauen wir jetzt mal, wie es mit dem Modus klappt, wenn das nicht viel hilft, werde ich aber deinen Rat befolgen und den Schwierigkeitsgrad eins hochsetzen.
 
Oben