Meine persönliche Top20 an Musik-Alben!!!

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Deine Liste hat mich heute überrascht. Muss ich ehrlich gestehen, da ist doch eine enorme Bandbreite, hatte das echt ziemlich verkannt.

Man wird hier halt schnell in eine Schublade gesteckt, wenn man der härteren Sparte nicht abgeneigt ist, obwohl man musikalisch sicherlich vielfältig offener aufgestellt ist als die Mehrheit. Ich mache eigentlich nie einen Hehl daraus, in nahezu jeder Musikrichtung etwas für mich entdecken und Qualität erkennen zu können. Das geht vielen Leuten ab. Aber natürlich habe ich einen gewissen Schwerpunkt und tu mich mit manchen Richtungen auch schwer.

Hätte ich auf 50 erhöht, wäre es noch deutlich breiter geworden. Reggae, Punk, Klassik, Pop, Folk und extreme Metal sind eigentlich noch deutlich unterrepräsentiert.

Wunderschönes, ruhiges, chilliges Album. Kannte ich bisher nicht. Wird wohl ein Favorit werden.

Buckethead ist extra Klasse und leider sehr verkannt. Für mich unglaublich, dass sich dieses musikalische Universal-Genie für sowas wie Guns'n'Roses hergeschenkt hat. Auf nächtlichen längeren Autofahrten kaum zu toppen seine Werke.

Aber das...hat mich nostalgisch sowas von erwischt heute! Irgendwie klassisch, das Album.

Savatage kennt heute kaum noch einer, da fehlt im Nachwuchs der Metalszene eindeutig die Fanbase. So schade wenn man bedenkt, welch geile Alben die Band mal herausgebracht hat. Aber stattdessen wird sowas wie Sabaton oder Powerwolf abgefeiert... sad but true.

Zuletzt bearbeitet:

Blue2021

Bekanntes Mitglied
Buckethead ist extra Klasse und leider sehr verkannt. Für mich unglaublich, dass sich dieses musikalische Universal-Genie für sowas wie Guns'n'Roses hergeschenkt hat. Auf nächtlichen längeren Autofahrten kaum zu toppen seine Werke.
Der Typ ist krass, der hat ja Hunderte Veröffentlichungen, haut quasi jede Woche ein Album raus. Das kriegst du gar nicht zusammen gehört, was er alles produziert hat. Aber du weißt schon: Bitte eher für mich leichte Kost...

Schwurbeline

Bekanntes Mitglied
Was sind deine Lieblingsalben, Schwurbeline?
Das kann ich so aus dem FF nicht sagen. Mal eben ins Unreine geschrieben:

auf Platz 1 ist Pink Floyd - Meddle
Dann ohne Reihenfolge:
Doors - Weird Scenes inside the Gold Mine,
Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination
Bruce Springsteen - Born in the USA
Al Jarreau - Look to the Rainbow
Bill Withers - Best of
JJ Cale - Troubadour
Peter, Paul and Mary - The Most Beautiful Songs
Gordon Lightfoot - The Very Best of
Crosby, Stills, Nash & Young - 4 Way Street
Earth, Wind & Fire - Gratitude
Colosseum - Live
Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway (und Nursery Crime)
Miles Davis - Tutu
Miles Davis - Sketches of Spain
Emerson, Lake and Palmer - Pictures at an Exhibition

und noch was von David Bowie, Mike Oldfield, The Who, Chicago

Und bestimmt fallen mir später noch mehr ein. Aber das reicht wohl erst mal

Adi Preißler

Zweitnick
@Adi Preißler : Ich wollte dir hiermit offiziell mitteilen, dass ich es zeitlich wohl nicht schaffen werde, deine 100 Alben zu studieren.
Vielleicht bis Weihnachten?
Gute Idee! ;) Sich mit Musik zu beschäftigen ist so oder so eines der schönsten Dinge, die man so machen kann.

Aktuell bin ich gerade dabei, mir all das ganze Hard & Heavy Zeugs wieder anzuhören, das ich in meiner Jugend gern gehört habe. Ich bin Jahrgang '71, also ist damit Musik aus den Achtzigern und von mir aus noch den ganz frühen Neunzigern gemeint (Iron Maiden, Metallica, Anthrax, Scorpions, Venom, Motörhead, Mötley Crüe, Accept, Helloween, Suicidal Tendencies, Napalm Death und viele andere...). Teilweise habe ich die Sachen seit Jahrzehnten nicht gehört.

Das ist ein Riesenspaß!

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Gute Idee! ;) Sich mit Musik zu beschäftigen ist so oder so eines der schönsten Dinge, die man so machen kann.

Aktuell bin ich gerade dabei, mir all das ganze Hard & Heavy Zeugs wieder anzuhören, das ich in meiner Jugend gern gehört habe. Ich bin Jahrgang '71, also ist damit Musik aus den Achtzigern und von mir aus noch den ganz frühen Neunzigern gemeint (Iron Maiden, Metallica, Anthrax, Scorpions, Venom, Motörhead, Mötley Crüe, Accept, Helloween, Suicidal Tendencies, Napalm Death und viele andere...). Teilweise habe ich die Sachen seit Jahrzehnten nicht gehört.

Das ist ein Riesenspaß!
Bei dir kann man also behaupten das sich die Erweiterung des musikalischen Horizonte gelohnt hat....

Adi Preißler

Zweitnick
Bei dir kann man also behaupten das sich die Erweiterung des musikalischen Horizonte gelohnt hat....
Das lohnt sich bei jedem und neue Musik - egal ob jetzt neu erschienene oder mir bisher unbekannte - kennenlernen, also meinen musikalischen Horizont erweitern, wollte ich schon immer. Hard & Heavy war nur ein kleiner Teil dessen, was ich früher gehört habe.

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Das lohnt sich bei jedem und neue Musik - egal ob jetzt neu erschienene oder mir bisher unbekannte - kennenlernen, also meinen musikalischen Horizont erweitern, wollte ich schon immer. Hard & Heavy war nur ein kleiner Teil dessen, was ich früher gehört habe.
Ich hab sowas auch gehört,aber halt nie freiwillig bzw von mir aus.

Oben