Michael Phelps: die dunkle Seite des Sports

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der Amerikaner Michael Phelps ist der erfolgreichste Olympionike der Geschichte. Doch der Schwimmer litt während seiner Karriere enorm – nicht nur unter Depressionen. Nun klagt er den organisierten Sport an.

Michael Phelps hat die Untiefen des Daseins von Hochleistungssportlern persönlich und mehr als einmal ausgelotet. Der Genuss von Cannabis handelte ihm eine Sperre ein. Eine Weile danach wäre er wegen Alkohol am Steuer beinahe im Gefängnis gelandet. Aber irgendwann entdeckte er den roten Faden all der Kalamitäten: Der mit einer Ausbeute von 23 Goldmedaillen höchstdekorierte Olympionike erkannte, dass er unter einer Reihe von psychischen Störungen litt, wozu auch Depressionen gehörten.

Anders als viele andere Athleten mit ähnlichen Problemen hielt er es für hilfreich, offensiv damit umzugehen. Aus Andeutungen im Sommer 2016 wurde nach seinem Abschied aus dem Schwimmbecken ein regelrechtes Projekt. Das bislang markanteste Resultat: der Dokumentarfilm „The Weight of Gold“, der am Mittwoch im Pay-TV-Sender HBO ausgestrahlt wurde. Wie schwer der Kampf um Gold auf den Seelen mancher Ausnahmetalente liegt, hatte Regisseur Brett Rapkin schon zu thematisieren versucht. Er beschäftigte sich mit dem Schicksal des Bob-Olympiasiegers Steven Holcomb, den er vor dessen Tod durch eine Überdosis Schlaftabletten und Alkohol ausgiebig interviewt hatte.

Seither wurden die Namen amerikanischer Sportler bekannt, die sich das Leben genommen haben und nicht zur Gruppe ehemaliger Football- und Eishockey-Profis gehörten, die in ihrer Karriere folgenschwere Langzeit-Hirntraumata erlitten hatten, darunter Freestyle-Skiweltmeister Jeret Peterson und Bobfahrer Pavel Jovanovic. Der Film, den Phelps als Koproduzent mitfinanziert hat und in dem er als Kommentator zu Interviews mit Sportlern wie Snowboarder Shaun White, Eisschnellläufer Apolo Ohno und Skifahrer Bode Miller leitet, ist eine Anklage des organisierten Sports. „Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Interesse hatte, uns zu helfen“, sagt Phelps.

[YOUTUBE]LzGdIh3ciSk[/YOUTUBE]

Kompletten Artikel lesen: Doku des Rekord-Olympiasiegers : Phelps zeigt die dunkle Seite des Sports
 
Oben