"Monatelang diese Scheiße"

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hätte mir nie träumen lassen dass ich mal ein Thema hier erstelle, aber ich dachte dass hier könnte euch interessieren auch wenn es von einem Schalker Trainer kommt:
Schalke-Trainer Ralf Rangnick hat sich in ungewohnt heftiger Form zur Krise von Borussia Dortmund geäußert und ein Ende der öffentlichen Diskussion über die Finanzmisere des Revier-Rivalen gefordert.

"Es will doch niemand mehr über Schechter-Anleihen lesen oder darüber, wie schlecht es dem Verein geht. Auch an den Spielern kann das nicht spurlos vorübergehen, wenn monatelang über diese Scheiße - ich sag es bewusst so derb - geredet wird", sagte Rangnick bei einer Podiumsdiskussion am Donnerstagabend in Essen.

Spieler wie Tomas Rosicky und Jan Koller hätten jahrelang Topleistungen gezeigt, jetzt sehe man deutlich, dass sie mit dieser Situation nicht umgehen könnten, meinte der S04-Coach.

"Neben der Verletztensituation ist dieses Problem sportlich das Größte des BVB. Da meldet sich doch der Fußball-Fan in mir. Es wird Zeit, dass endlich mal wieder Fußball gespielt und über Fußball geredet wird. Bei aller Wichtigkeit der Berichterstattung über die Finanzkrise ist das das Einzige, was den Fan wirklich interessiert."

Darüber hinaus kritisiert Rangnick den BVB-Großaktionär Florian Homm für dessen Vorschlag, einen Trainer wie Arminia Bielefelds Coach Uwe Rapolder zu verpflichten, auf das Schärfste: "Da friert's mich. Der Fußball darf nie von Sanierern ferngesteuert werden."

Aber auch die Klub-Führung der Dortmunder geriet ins Visier des Schalker Trainers: "Auf der einen Seite wird beim BVB überall gekürzt, andererseits sollen ein Philipp Degen und ein Mark van Bommel kommen - das passt nicht zusammen."

Die Podiumsdiskussion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Essener Volkshochschule hatte das Thema "Verliert der Fußball seine Seele? - Fankulturen in Zeiten aktueller Vermarktung" und wurde von DFB-Pressesprecher Harald Stenger moderiert.

Neben Rangnick waren Dieter Meinhold, Vorstandsmitglied des VfL Bochum, Christian Müller, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Professor Gunter A. Pilz, wissenschaftlicher Begleiter der DFB-Ausstellung "Kultort Stadion", DSF-Chefreporter Thomas Herrmann und Rolf Marewski vom Dortmunder Fanprojekt zu Gast.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Rangnick scheint bei seinen Überlegungen allerdings außer Acht gelassen zu haben, dass die aktuelle finanzielle Situation des BVB dermaßen kritisch ist, dass die Existenz des Klubs auf dem Prüfstand steht. Insofern sind diese Diskussionen verständlich, ja, nahezu unumgänglich - leider.

MFG!
 
D

downie

Guest
Rangnick baut eher schonmal vor....

Aber schon Hammer, noch vor Jahresfrist wäre ob solcher Sprüche im Grenzgebiet GE/DO der Krieg ausgebrochen...

BWRG

downie
 
S

s04rheinland

Guest
Also, ich teile die Meinung hier nicht. Auch in den letzten Jahren gab es immer wieder mal Aussagen von beiden Seiten (BVB/S04), in denen darauf hingewiesen wird, dass die Fussballer sich auf Fussball konzentrieren sollten und das natürlich schwieriger wird durch ständige Dreck-Bombardierung mit Dreck. (Ging mal um Finanzen, mal um Methoden, mal um Transfer-Gerüchte, usw...)

Insofern passt auch der "Glashaus"-Vergleich nicht. Erst recht nicht, wenn er gemünzt ist auf die finanzielle Situation. Ich glaube, der grösste diesbezügliche Unterschied zwischen S04 und BVB ist wohl, dass S04 keine Aktien in dreistelliger Millionenhöhe ausgegeben hat, die ja wohl neben den >100Mio Verbindlichkeiten eine gewisse Belastung darstellen werden (oder lieg ich da falsch?).
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
s04rheinland schrieb:
Insofern passt auch der "Glashaus"-Vergleich nicht. Erst recht nicht, wenn er gemünzt ist auf die finanzielle Situation. Ich glaube, der grösste diesbezügliche Unterschied zwischen S04 und BVB ist wohl, dass S04 keine Aktien in dreistelliger Millionenhöhe ausgegeben hat, die ja wohl neben den >100Mio Verbindlichkeiten eine gewisse Belastung darstellen werden (oder lieg ich da falsch?).

was nichts daran ändert, dass ihr seit Jahren in der gleichen Scheisse sitzt.
 
Oben