Money talks- alle Anlagen ausser Wertpapieren und Oldtimer

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
Nachdem in einigen Threads immer wieder kleine Beiträge aufgetaucht sind, die andere Anlageklassen wie die im Thread eigentlich besprochenen beinhalten- hier der Sammelbeckenfred für alles, was nicht Wertpapiere (gibt einen großen Thread) und Oldtimer (gibt einen großen Thread) ist.

Also:

Uhren, Briefmarken, Edelmetalle, Edelsteine, Handtaschen, Kunst, Wein, Whiskey, Rum..... alles was der Geldanlage dient und vielleicht nebenbei eine emotionale Rendite abwirft;)
.

und natürlich auch gerne BC und ihre kleinen und großen Schwestern ( @Anja)

Ihr habt Fragen zu Uhren, Häusern, Fachwerk, Gemälden, Büchern oder sonstigem? Fragt hier, es findet sich bestimmt jemand, der sich damit auskennt oder einen Ort kennt, an dem viel Expertise zusammenkommt.

(@Monaco_Franze : der Gatte hat Plan davon, ich nicht, aber es gibt wohl das Uhrforum, die recht viel Wissen auf sich vereinen. )

Hallo @ciesta ich war jetzt mal so frei.

Ich fang mal an, nachdem ich ja nun oft geschrieben habe, dass bei uns Konten und Gelder strikt getrennt sind, sind das tatsächlich meine Anlagen:

Steine (immer noch stolz wie Bolle bin ich auf meinen Alexandriten, den ich vor zig Jahren quer durch die Republik gejagt habe und dann für 400 Euro mit viel bitte bitte dem Gemnologen aus den Rippen gequetscht habe statt der 600, die er eigentlich wollte) - ich jage immer irgendeinen Stein, aktuell sind Farbsteine günstig, weil sie keiner haben will, bitte, wunderbar für mich:) kommt alles wieder - ich bin aktuell auf der Suche nach einem Peridot über 14 mm zu einem Preis, den ich mir vorstelle.

Edelmetalle, ich Gold, der Gatte Silber, Silber ist für mich so'n Zwitter, ich nehm's und tausche es bei passender Gelegenheit um, Ausnahme Lunar, weil ich davon ausgehe, dass es uns eh bald beutelt und dann einige "Lücken" haben werden, die ich dann füllen kann

Handtaschen (ja. Ich weiss. Doch, sind sie wirklich. Ja. Sogar mit Zeitungsartikeln)
Seidentüchter (oh doch! ja, echt. )

Kunst ärgere ich mich heute noch grün und blau über mich, als ich vor knapp 8 Jahren das Dorotheum entdeckte und dort wirklich preislich akzeptable Kunstwerke wirklich namhafter Künstler sah und nicht mitgesteigert habe um dann den Zuschlag weinend zu verabschieden

one day, ... werde ich mich auf so ein heruntergekommenes denkmalgeschütztes Häuschen stürzen und es fein machen. Momentan fehlt mir die Kraft dazu und die Lebensphase ist nicht geeignet.

Was sind Eure Anlagen, die Euch interessieren, nachts wach halten, die Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die Euch ratlos lassen (nach dem Motto: ächtjetzt?!)?

Ihr wollt wissen, wo man vertrauensvolle Gebrauchthändler findet? Oder ob die Rolexkrise in München WIRKLICH eine Rolexkrise ist? Oder Euch interessiert, wie zum Kuckuck man eine Birkin oder Kellbag kommt bzw. ob man wirklich so einen Aufriss machen muss um an das zu kommen, was man möchte?

:) bitteschön:) und weil's ohne Bilder manchmal fad ist:
ein Alexandrit mit lebhaftem Farbwechsel. Ist es nicht ein toller.... lassen wir das, ich gerate ins Schwärmen.
1641219467625.png

Zuletzt bearbeitet:
C

ciesta

Guest
Ich kaufe "nur" Whisky.
Das ist ne "richtig schlechte Zeiten"-Währung, aber jederzeit gut konsumierbar :grinser:

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
So. hallo @Monaco_Franze Der Gatte hielt mir jetzt einen lange Vortrag über Uhren, bei dem ich geistig leicht abgeschweift bin, aber was hängen blieb war:

irgendwas mit dark side of the moon
Seiko King (?) aus den 70ern
gebrauchte Cartier, die noch das Wort Paris im Ziffernblatt haben, aber Vorsicht bei Revisionen, Ziffernblätter werden wohl dann ausgetauscht und sie verlieren Wert
Rolex mit den bunten Ziffernblättern wohl schwer beliebt, seiner Einschätzung nach noch nicht klar wie sie die entwickeln, generell Rolex immer gut weil gut nachgefragt, muss wohl ähnlich hysterisch sein wie Hermès bis man eine bekommt (keine Ahnung, trage keine Uhren)
offensichtlich (*hüstelt* ich find sie ja greuslich) die Hermès Uhren, die das Ziffernblatt an den Schals anlehnen, also solche hier, wohl auch das c'est la fete Ziffernblatt
und grand seiko

Auch gut: Tudor und Certina

und dann die big player, meinte er.

Gebraucht bestenfalls Japan, wegen geringerer Gefahr der Fälschung. Ich werfe collector square in den Ring für inner-europäisch

1641225615172.png

C

ciesta

Guest
Whiskey ist total interessant - ich hab da nie durchgeblickt, leider. Aber total spannend! Worauf achtest Du, wenn Du Whiskey kaufst?

Er muss mir munden.
Dann kaufe ich idR 3-4 Flaschen und je nach Konsum wird irgendwann nachgekauft...aber meist kommen andere Fläschchen dazwischen.
:traurig2018:

Das Prinzip ist das nicht wirklich Anlage, sondern immer genug Auswahl für einen gemütlichen Abend. Und m absoluten Worstcase sind es bestimmt gute Tauschobjekte...

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
@Leonide: Interessierst du dich auch für Edelsteine aus Idar-Oberstein? Das ist nämlich bei mir um die Ecke.

Abendstern

Wetterfest.
Kann mir bitte jemand helfen, in den "Aktienthread" zu kommen? Ich finde den einfach nicht und wollte etwas fragen. Danke schonmal! :)

Monaco_Franze

Wie meinst Krise, Spatzl?
So. hallo @Monaco_Franze Der Gatte hielt mir jetzt einen lange Vortrag über Uhren, bei dem ich geistig leicht abgeschweift bin, aber was hängen blieb war:

irgendwas mit dark side of the moon
Seiko King (?) aus den 70ern
gebrauchte Cartier, die noch das Wort Paris im Ziffernblatt haben, aber Vorsicht bei Revisionen, Ziffernblätter werden wohl dann ausgetauscht und sie verlieren Wert
Rolex mit den bunten Ziffernblättern wohl schwer beliebt, seiner Einschätzung nach noch nicht klar wie sie die entwickeln, generell Rolex immer gut weil gut nachgefragt, muss wohl ähnlich hysterisch sein wie Hermès bis man eine bekommt (keine Ahnung, trage keine Uhren)
offensichtlich (*hüstelt* ich find sie ja greuslich) die Hermès Uhren, die das Ziffernblatt an den Schals anlehnen, also solche hier, wohl auch das c'est la fete Ziffernblatt
und grand seiko

Auch gut: Tudor und Certina

und dann die big player, meinte er.

Gebraucht bestenfalls Japan, wegen geringerer Gefahr der Fälschung. Ich werfe collector square in den Ring für inner-europäisch

Anhang anzeigen 7841
Ich bin schwer beeindruckt von dir @Leonidensucher! :blumen:

Die "Papageiuhr" ist bei mir raus, da ich nur Uhren kaufe, die ich auch selbst tragen würde. ;) Auch wenn dir jeder Uhrenexperte, dem es wirklich um gute Investements geht, strikt von so einer Philosophie abraten wird. Das ist mir bewusst.

Aber der Rest deines Posts ist klasse. Mein Fokus liegt derzeit klar auf Rolex. Ich habe hier auch schon ein paar Modelle ins Auge gefasst:

- Rolex Cosmograph Daytona
- Rolex GMT-Master II “Batman”
- Rolex Submariner
- Rolex Explorer Ref. 214270

Das größte Problem derzeit ist, dass die nur schwer zu bekommen sind. Es war schon vor Corona nicht einfach. Und seit Corona um ein zigfaches schwieriger.

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
Ich bin schwer beeindruckt von dir @Leonidensucher! :blumen:

Die "Papageiuhr" ist bei mir raus, da ich nur Uhren kaufe, die ich auch selbst tragen würde. ;) Auch wenn dir jeder Uhrenexperte, dem es wirklich um gute Investements geht, strikt von so einer Philosophie abraten wird. Das ist mir bewusst.

Aber der Rest deines Posts ist klasse. Mein Fokus liegt derzeit klar auf Rolex. Ich habe hier auch schon ein paar Modelle ins Auge gefasst:

- Rolex Cosmograph Daytona
- Rolex GMT-Master II “Batman”
- Rolex Submariner
- Rolex Explorer Ref. 214270

Das größte Problem derzeit ist, dass die nur schwer zu bekommen sind. Es war schon vor Corona nicht einfach. Und seit Corona um ein zigfaches schwieriger.

Hahhaaaa ja, die Kakadu-Uhr oder was das darstellen soll (Tucano?) die muss man mögen ;) Hermès schafft das eh, mit einer derartigen Geschmacklosigkeit aufzuwarten, die dann aber trotzdem irgendwie gut aussieht, es ist mir jedesmal wieder ein Rätsel.

Die Rolex ist ja so ein hart diskutiertes Ding, die meisten schauen dann sauertöpfisch und sagen "neee, also ÄCHT nicht"- ich finde, es sind schöne Uhren. So, das musste mal gesagt werden.

Nach Deinem Nick schließe ich, dass Du genauso wie ich den nächsten Konzessionär in Muc hättest? Angeblich ist das durch die Reifen springen in München so unerträglich, dass einige gleich in Augsburg damit starten, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Wobei bei Deinen Modellen, wenn ich dem Gatten zuhöre, wohl das Spielchen spielen fast schon den Irregrad der unweit entfernten Franzosen hat, wenn man eine der drei heiligen Taschen haben möchte?

Bucherer München scheint wohl etwas leichter zu sein? Wempe wohl schwierigST, Rolex neben dem Spatenbräu wohl auch eher kritisch, von dem kleinen Rolexladen hinten wo es von der Maximiliansstr. zum ehemaligen Schubeck geht, weiss ich leider nichts.

Die Batman mag ich gerne, genauso wie die Hulk und die Pepsi, wobei ich als Nicht-Uhren-fan vermutlich ganz basic eine oyster perpetual.... eventuell, aber das ist sinnlos, ich trage ja keine Uhren, aber es sind super schöne Uhren, die Du auf Deiner Liste hast! Ja, seit Corona ist es richtig schwierig geworden, das stimmt- da hast Du Dir eine sportliche Zeit ausgesucht (gut, passt ja zu den Uhren; auch sportliche Uhren ;)

Lt Gatten gab es vor einiger Zeit eine 2019er Explorer im Uhrforum zum Kauf, aber Du möchtest vermutlich neu-neu, nicht wahr? Ansonsten gibt es glaube ich gerade einige bei chronext, bei chrono 24 habe ich jetzt nicht geschaut, soweit ich weiss gibt es dort auch neue, halt mit heftigem Preisaufschlag:(

(sea dweller und sky dweller scheinen auch recht gut zu sein, spricht der Gatte und leichter zu bekommen. Ich gebe das mal so weiter).

Lass uns den Thread mit Bildern fluten von schönen Dingen 😻 Hier eine schöne Rolex, die ich wirklich hübsch finde, zu teuer für mich als jemanden, der keinen Bezug dazu hat, aber wirklich hübsch. Wenn ich mal einen Millionär überfahre oder so.

1641238115422.png

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
Er muss mir munden.
Dann kaufe ich idR 3-4 Flaschen und je nach Konsum wird irgendwann nachgekauft...aber meist kommen andere Fläschchen dazwischen.
:traurig2018:

Das Prinzip ist das nicht wirklich Anlage, sondern immer genug Auswahl für einen gemütlichen Abend. Und m absoluten Worstcase sind es bestimmt gute Tauschobjekte...
kennst Du Slyrs? Ich habe da mal eine Führung mitgemacht, die war hoch interessant, aber nachdem ich keinen Alkohol trinke, blieb es bei Whiskey bonbons, aber alle von mir beschenkten waren begeistert?

C

ciesta

Guest
kennst Du Slyrs? Ich habe da mal eine Führung mitgemacht, die war hoch interessant, aber nachdem ich keinen Alkohol trinke, blieb es bei Whiskey bonbons, aber alle von mir beschenkten waren begeistert?

:nein:
Gerade mal geschaut.
Deutsche Whiskys hatte ich bisher nur einen und der war unspektakulär...Namen hab ich schon vergessen.

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
@Leonide: Interessierst du dich auch für Edelsteine aus Idar-Oberstein? Das ist nämlich bei mir um die Ecke.
OH! JA! Idar Oberstein ist eines der Ziele, zu dem ich un-be-dingt mal hinwill, mit gut gefüllter oder ganz leerer Brieftasche, vermutlich zweiteres. Aktuell muss es die Mineralienmesse in München tun, wo ich relativ zügig bei den Ständen aus Idar-Oberstein lande und dann dort festklebe ;)
Angeblich hat sich der Ort ja gegründet aufgrund eines reichen Achatvorkommens, habe ich das richtig im Hinterkopf?

Eine Schleiferei in Idar-Oberstein hatte mal einen Grandiderit, den jage ich auch schon seit gefühlt 8 Jahren, aber ist. er. nicht wunderschön.?
1641240150585.png

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
:nein:
Gerade mal geschaut.
Deutsche Whiskys hatte ich bisher nur einen und der war unspektakulär...Namen hab ich schon vergessen.
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 ich war so stolz auch mich! Sorry, Du sprichst mit jemandem, der ungebildet ist.

(ich hab mal ein Praktikum in einem Hotel in München gemacht, längere Geschichte, und da dachte die Hotelchefin sich, es sei eine gute Idee, mir mal das 1*1 des Barkeepings beibringen zu lassen. Nur so viel: es war aussichtslos)

C

ciesta

Guest
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 ich war so stolz auch mich! Sorry, Du sprichst mit jemandem, der ungebildet ist.

(ich hab mal ein Praktikum in einem Hotel in München gemacht, längere Geschichte, und da dachte die Hotelchefin sich, es sei eine gute Idee, mir mal das 1*1 des Barkeepings beibringen zu lassen. Nur so viel: es war aussichtslos)

:grinser:
Ich hab ihn mir trotzdem notiert...Whisky hat ja mittlerweile weltweit seinen Boom.
Wenn die Bayern was sicher können, dann Genuß :D

Rate mal das Land, dass die größte Menge Whisky pro Jahr herstellt (zumindst mein letzter Stand)

Leonidensucher

geht's raus, spielen!
:grinser:
Ich hab ihn mir trotzdem notiert...Whisky hat ja mittlerweile weltweit seinen Boom.
Wenn die Bayern was sicher können, dann Genuß :D

Rate mal das Land, dass die größte Menge Whisky pro Jahr herstellt (zumindst mein letzter Stand)
du, ausm Bauch raus sage ich Japan.

Welches ist es? (bin gleich im Bett, aber gespannt auf die Auflösung!!)

Oben