Motorrad-WM

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Alles nimmt einmal seinen Anfang - und so auch die MotoGP. Steht in knapp zwei Wochen mit der Dutch TT in Assen bereits das 1023. Grand-Prix-Wochenende der WM-Geschichte an, begann alles vor exakt 75 Jahren am 17. Juni 1949. Damals trug die Motorrad-Weltmeisterschaft auf der berüchtigten Isle of Man den ersten Grand Prix der Geschichte aus - noch ein Jahr vor dem ersten Formel-1-Grand-Prix in Silverstone.

 

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Marcel Schrötter feiert sein Comeback in der Moto2: Er wird in Assen (28. bis 30. Juni) und am Sachsenring (5. bis 7. Juli) für den verletzten Deniz Öncü im Ajo-KTM-Team einspringen.
 

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Das MotoGP-Starterfeld 2025 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2026
Marc Marquez2026
Pramac Racing?????????
??????
VR46 Racing Team?????????
??????
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Pedro AcostaUnklar
Aprilia Racing TeamApriliaJorge MartinUnklar
Marco BezzecchiUnklar
Gresini RacingDucati??????
??????
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2026
??????
Trackhouse RacingAprilia??????
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Repsol HondaHondaLuca Marini2025
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LCR HondaHondaJohann Zarco2025
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KTM Tech3KTMEnea BastianiniUnklar
Maverick VinalesUnklar
 

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Die MotoGP ist zurück auf der Traditionsstrecke in Assen. Seit der Premierensaison zählt der TT Circuit zum Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Kurs sorgte schon oft für Regenschlachten und spannende Rennen sowie faustdicke Überraschungen: So feierte Ben Spies 2011 seinen einzigen MotoGP-Sieg an der Kathedrale und auch Jack Miller triumphierte im Jahr 2016 völlig unerwartet. Im Laufe der Jahre siegte der Valentino Rossi in Assen acht Mal in der MotoGP-Klasse und ist damit klarer Rekordhalter.

MotoGP-Rekorde Assen

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger:Valentino Rossi (8)
Rundenrekord:1:32.500 (Aleix Espargaro 2022)
Quali-Rekord:1:31.472 (Marco Bezzecchi 2023)
Top-Speed:319.8 km/h (Andrea Iannone 2015)

Zeitplan Samstag:
10:50 Uhr: MotoGP, Qualifying 1
11:15 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
15:00 Uhr: MotoGP-Sprint (13 Runden)

Zeitplan Sonntag:
11.00 Uhr: Moto3-Rennen (20 Runden)
12.15 Uhr: Moto2-Rennen (22 Runden)
14.00 Uhr: MotoGP-Rennen (26 Runden)
 
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Bagnaia heute mit Bestzeit und ebenso wie Vinales, Alex Marquez, Aleix Espargaro, Martin, Marc Marquez, Binder, Bastianini, Raul Fernandez und Morbidelli direkt für Q2 qualifiziert.
 

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Das Pramac-Team beendet eine fast zwei Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit Ducati und wird ab der MotoGP-Saison 2025 als Satellitenteam von Yamaha antreten.
 

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Bagnaia sichert sich die Pole Position! Martin und Vinales komplettieren die erste Startreihe. Dahinter folgen Alex Marquez, Aleix Espargaro und Di Giannantonio auf den Plätzen 4 bis 6. Marc Marquez fällt durch seinen Crash bis auf Rang sieben zurück und teilt sich nun die dritte Reihe mit Morbidelli und Binder. Acosta steht nur auf Platz zehn.
 

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Bagnaia feiert einen ungefährdeten Sprintsieg und macht wichtige Punkte auf Martin gut, der Zweiter wird. Beide trennen jetzt nur noch 15 Zähler. Vinales sichert sich Platz drei. Acosta sammelt als Zehnter erstmals in einem MotoGP-Rennen bei Zielankunft keine Punkte. Marc Marquez ist gestürzt.

- Rennergebnis
- WM-Stand
 
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Auch heute ist Pecco nicht zu schlagen. Martin wird Zweiter, Bastianini komplettiert als Dritter ein reines Ducati-Podest. Dahinter macht Vinales in Kurve 15 noch einen Fehler und geht weit, wodurch Marc Marquez noch auf Platz vier durchschlüpfen kann.

Bagnaia hat das Rennen übrigens mit einer Zeit beendet, die knapp eine halbe Minute schneller war als im Jahr zuvor. Eine unfassbare Verbesserung, die nochmal unterstreicht, wie schnell die MotoGP im Jahr 2024 geworden ist.
 

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Die Rennleitung hat die erste Strafe dieser Saison für zu niedrigen Reifendruck in einem Rennen verhängt und sie trifft Marc Marquez. Ihm werden auf sein Rennergebnis 16 Sekunden angerechnet, womit er von Rang vier auf den zehnten Platz zurückfällt.

Vinales verliert Platz fünf! Er hat die Tracklimits in der letzten Runde verletzt und wird dafür bestraft, er muss P5 an Di Giannantonio abdrücken und wird damit nur Sechster.
 

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Ducati will das finanzielle Investment mittelfristig reduzieren. Das Pramac-Team hat bekanntermaßen die Ausstiegsklausel aus dem Ducati-Vertrag gezogen und wechselt zu Yamaha. Ab 2025 wird es daher "nur" noch sechs Desmosedici im Feld geben. Das Werksteam mit Francesco Bagnaia und Marc Marquez wird das aktuellste Material zur Verfügung haben. Allerdings wird es für die Satellitenteams nur noch eine GP25 geben und dieses dritte Motorrad bekommt VR46. Ob Fermin Aldeguer die GP25 im VR46-Team fahren wird, oder die GP24 im Gresini-Team, ist weiterhin offen. Übrigens verfolgen KTM, Aprilia, Yamaha und Honda eine andere Strategie und rüsten alle vier Fahrer mit dem aktuellsten Material aus.
 

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Vom 5. bis 7. Juli dröhnen wieder die Motoren in Westsachsen, genauer gesagt auf dem Sachsenring zwischen Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz. Im Mekka des deutschen Motorrad-Sports steht mit dem Großen Preis von Deutschland der 9. Lauf der MotoGP Weltmeisterschaft auf dem Programm. 2023 strömten über 233.000 Fans an den drei Renntagen an die 3,671 Kilometer lange Strecke.

Geschichte: Der 26. Mai 1927 ist der Geburtstag des Sachsenrings, wenngleich er damals noch gar nicht so hieß. Damals knatterten erstmals zahlreiche teilweise argwöhnisch beobachtete Motorradfahrer im Renntempo beim 1. Badberg-Vierecks-Rennen durch die Stadt Hohenstein-Ernstthal sowie über die am westlichen Ortstrand befindlichen Behelfsstraßen. Von da an nahm die Geschichte des Sachsenrings, wie er seit 1937 heißt, ihren Lauf. Viele motorsportliche Schlachten wurden hier geschlagen. Die Glanzzeiten waren sicherlich die 1930er-Jahre mit den Läufen um den Großen Preis von Deutschland für Motorräder.

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Der Zweite Weltkrieg setzte einen vorläufigen Schlusspunkt, doch 1949 erwachte der Sachsenring wieder. 380.000 Zuschauer pilgerten zum Ring und überzeugten mit ihrem Kommen die letzten Zweifler von der Richtigkeit des Comebacks. Im Jahr darauf erlebte der «Ring» dann mit 480.000 Besuchern seine Rekordkulisse.

Das nächste Highlight ereignete sich 1961. Erstmals gastierte die gesamte Weltelite am Sachsenring, denn der Große Preis der DDR zählte zur Motorrad-Weltmeisterschaft. Mit Ernst Degner auf MZ gab es in der Klasse bis 125 ccm zudem einen vielumjubelten Heimsieg.

1971 folgte der nächste Sieg eines deutschen Fahrers. Der westdeutsche Dieter Braun überfuhr nach schlechtem Start und packendem Kampf vor Rodney Gould und Phil Read als Sieger die Ziellinie. Dies sowie die unumgängliche Notwendigkeit, die (West-) deutsche Nationalhymne für den zum Top-Fahrer gereiften Dieter Braun über den Äther schicken zu müssen, waren sicherlich weitere Gründe der DDR-Oberen, den WM-Läufen am Sachsenring den Garaus zu machen.

Was ab 1973 folgte, war guter und mit viel Liebe hauptsächlich auf unzähligen Eigeninitiativen basierender, allerdings weniger glanzvoller Motorsport.

1990 waren erstmals wieder Fahrer aus dem westlichen Ausland am Start. Höhepunkt war das Rennen der Klasse Superbike, das Manfred Fischer vor Peter Rubatto und Michael Rudroff für sich entschied. Bedauerlicherweise verunglückten drei Rennfahrer tödlich. Die 8,618 km lange Rennstrecke mit Stadt- und Walddurchfahrten war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Für den Bau einer permanenten Rennstrecke fehlten die Mittel, sodass sich das Projekt eines Verkehrssicherheitszentrums mit der Möglichkeit, dieses für Motorsportveranstaltungen zu nutzen, als echter Glücksgriff erwies. Nach zwei Jahren Internationaler Deutscher Motorradmeisterschaft inklusive PRO SUPERBIKE sowie Rennen zum Super Tourenwagen Cup (STW), kehrte 1998 die Motorrad-WM an den neuen Sachsenring zurück. Quelle

MotoGP-Rekorde Sachsenring
Rekordsieger: Marc Marquez (8)
Rundenrekord: 1:21,225 (Johann Zarco 2023)
Quali-Rekord: 1:19.931 (Francesco Bagnaia 2022)
Top-Speed: 305,0 km/h (Marco Bezzecchi 2023)

Zeitplan Samstag, 6. Juli:
10:50 Uhr: MotoGP, Qualifying 1
11:15 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
15:00 Uhr: MotoGP-Sprint (15 Runden)

Zeitplan Sonntag, 7. Juli:
11.00 Uhr: Moto3-Rennen (23 Runden)
12.15 Uhr: Moto2-Rennen (25 Runden)
14.00 Uhr: MotoGP-Rennen (30 Runden)

Der Grand Prix wird neben Sky auch im deutschen Free-TV auf DF1 übertragen.
 

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In der schnellen Waldmann-Kurve fliegt Marc Marquez spektakulär per Highsider ab. Ein ganz wilder Sturz! Es ist schon sein zweiter an diesem Tag, denn am Vormittag ist er in der langsamen Kurve 1 gestürzt.
 

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Tagesbestzeit für Vinales, der mit 0,340 Sekunden Vorsprung schon ein kleines Statement hinlegt. Martin wird Zweiter, Oliveira Dritter. Alex Marquez folgt vor Bagnaia und Bastianini. Morbidelli, Acosta, Di Giannantonio und Binder komplettieren die Top Ten und stehen damit allesamt direkt in Q2.

In Q1 sehen wir hingegen unter anderem Miller (11.), Raul Fernandez (12.), Marc Marquez (13.), Quartararo (14.) und sämtliche Hondas.
 

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Jorge Martin holt sich die Pole-Position. Mit ihm in Reihe eins stehen sensationell Miguel Oliveira und Raul Fernandez. Pecco Bagnaia muss sich mit Rang vier begnügen. KTM nicht so gut unterwegs, Pedro Acosta startet von Rang 10, einen Platz dahinter Brad Binder. Marc Marquez muss von Startplatz 13 in das Rennen gehen.
 

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Jorge Martin siegt vor einem sensationell auffahrenden Miguel Oliveira und Francesco Bagnaia. Enea Bastianini und Franco Morbidelli holen mit den Rängen 4 und 5 gute Ergebnisse. Vinales muss sich nach dem spätem Marquez-Manöver mit Rang 7 begnügen. Brad Binder wird achter und der letzte Punkt von heute geht an Alex Marquez.

Mit diesem Ergebnis vergrößert Martin seinen Vorsprung auf Bagnaia von zehn wieder auf 15 WM-Punkte.
 
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