Musik der 2020er Jahre! Keine Stars! Keine Identität! Keine Botschaften!

Zappzarap

What's Up?
Musikalisch sind die 2020er das langweiligste Jahrzehnt seit Menschengedenken. In 15-20 Jahren wird niemand mehr über diese Epoche reden, schreiben und auch kaum noch Musik aus dieser Zeit hören. Das ist, größtenteils, einfach grottenschlechter und weichgespülter Mainstreamrotz, der den Zustand unserer derzeitigen Gesellschaft ganz gut widerspiegelt.

Bin ich zu kritisch?

Zappzarap

What's Up?
Seine Anfänge nahm das aber schon, in damals noch überschaubaren Ausmaßen, in den 2000ern. In den 2010ern wurde es schon schlimmer. Aber die 2020er :kotzer: ...

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Musikalisch sind die 2020er das langweiligste Jahrzehnt seit Menschengedenken. In 15-20 Jahren wird niemand mehr über diese Epoche reden, schreiben und auch kaum noch Musik aus dieser Zeit hören. Das ist, größtenteils, einfach grottenschlechter und weichgespülter Mainstreamrotz, der den Zustand unserer derzeitigen Gesellschaft ganz gut widerspiegelt.

Bin ich zu kritisch?
Mach aus 2020er 2000er und es passt.

Blue2021

Bekanntes Mitglied

Bin ich zu kritisch?
Sehe ich ähnlich. Wie in der Politik scheint es irgendwie keine Persönlichkeiten mehr zu geben, keine Vorbilder. Bei Filmen mag ich diese Tendenz aber auch feststellen: Wie selten erwischt man mal eine echte Filmperle?

Liegt vermutlich an den Streamingdiensten: Online alles, jederzeit, macht in der Musikindustrie 80% des Umsatzes aus. Man hat ein Überangebot an Musik, d.h. man befasst sich immer weniger damit. KI und sonstige technischen Möglichkeiten nehmen jedwede Kreativität hinweg. Und: Es gibt schlicht keine neue Musikrichtung mehr.

Ma Greenhorn

G'schaftlhuberin
Die "wilden Zwanziger" sind noch nicht mal zur Hälfte durch und ich gebe zu bedenken, daß die Musikschaffenden zu Beginn der Dekade ausgebremst wurden durch einen gewissen, fiesen Virus. 😷 Vielleicht kommt ja demnächst noch was, das nicht gecovert, gesamplet, gefeatured und geremixt ist.

Aalots

Idiotus Maximus
Sehe ich ähnlich. Wie in der Politik scheint es irgendwie keine Persönlichkeiten mehr zu geben, keine Vorbilder. Bei Filmen mag ich diese Tendenz aber auch feststellen: Wie selten erwischt man mal eine echte Filmperle?

Liegt vermutlich an den Streamingdiensten: Online alles, jederzeit, macht in der Musikindustrie 80% des Umsatzes aus. Man hat ein Überangebot an Musik, d.h. man befasst sich immer weniger damit. KI und sonstige technischen Möglichkeiten nehmen jedwede Kreativität hinweg. Und: Es gibt schlicht keine neue Musikrichtung mehr.

Der Streamingmist war der Anfang vom Ende. Auf diesem Gebiet wird so viel gekauft und betrogen dass es einem die Schuhe auszieht.

Aalots

Idiotus Maximus
Die "wilden Zwanziger" sind noch nicht mal zur Hälfte durch und ich gebe zu bedenken, daß die Musikschaffenden zu Beginn der Dekade ausgebremst wurden durch einen gewissen, fiesen Virus. 😷 Vielleicht kommt ja demnächst noch was, das nicht gecovert, gesamplet, gefeatured und geremixt ist.
Sarkasmus? Zweckoptimismus? 😀

In 5 Jahren gelten Taylor Swift und Ed Sheeran als die größten Popstars aller Zeiten und in 20-30 Jahren jammern die heute 20-30 jährigen, dass die 2040er und 2050er musikalisch viel schlechter wären als die großartigen, unvergleichlichen 2020er.

Taylor Swift, Ed Sheeran, Miley Cyrus, Beyonce, Billie Eilish, Harry Styles, etc werden auch in 30 Jahren noch gehört werden.
Ebenso wie Olivia Rodrigo, Justin Timberlake, Lady Gaga, Dua Lipa und wie sie alle heißen.

War schon immer so. Wird immer so bleiben. Zu Beginn der 80er wurden die 80er auch als schlechtestes Jahrzehnt aller Zeiten bezeichnet. Außer von denen, die da halt groß wurden und die damalige Musik auch noch 40 Jahre später glorifizieren.

Lemmy

Musician
In 5 Jahren gelten Taylor Swift und Ed Sheeran als die größten Popstars aller Zeiten und in 20-30 Jahren jammern die heute 20-30 jährigen, dass die 2040 er und 2050er musikalisch viel schlechter wären als die großartigen, unvergleichlichen 2020er.

Taylor Swift, Ed Sheeran, Miley Cyrus, Beyonce, Billie Eilish, Harry Styles, etc werden auch in 30 Jahren noch gehört werden.
Ebenso wie Olivia Rodrigo, Justin Timberlake, Lady Gaga, Dua Lipa und wie sie alle heißen.

War schon immer so. Wird immer so bleiben. Zu Beginn der 80er wurden die 80er auch als schlechtestes Jahrzehnt aller Zeiten bezeichnet. Außer von denen, die da halt groß wurden und die damalige Musik auch noch 40 Jahre später glorifizieren.
Du Optimist!!!!

Über die neue deutsche Welle habe ich damals anfangs peinlich berührt gelacht. Im Gegensatz zu dem nichtssagenden Zeugs was heute fabriziert wird war das aber eine Erleuchtung!!!

FrauE

Guude
Nicht nur die Musik, auch die Filme werden immer grottiger. Neuverfilmungen ohne Ende, weil wohl nix Neues mehr einfällt und vor allem alles nochmal politisch korrekt aufgelegt. Mich nervt es ein wenig.

Lemmy

Musician
Zappa liegt richtig wenn er sagt es gibt keine Botschaften mehr. Nicht weil die Künstler dazu nicht mehr in der Lage wären. Vielmehr liegt es an diesem verschissenen Zeitgeist, der sofort mit Shitstorms und Canceln droht. Keiner getraut sich mehr etwas.

Nicht nur die Musik, auch die Filme werden immer grottiger. Neuverfilmungen ohne Ende, weil wohl nix Neues mehr einfällt und vor allem alles nochmal politisch korrekt aufgelegt. Mich nervt es ein wenig.
Die ausufernde politische Korrektheit - einschließlich eines schwarzen Schneewittchens und 7 speziellen Personen, die keine Zwerge mehr sein dürfen und erst recht nicht mehr so genannt werden dürfen, ist tatsächlich ein bisheriges Alleinstellungsmerkmal dieser Zeit. Da hoffe ich auch schwerstens, dass das nur ein kurzes Intermezzo bleibt, befürchte aber schlimmes.

Ansonsten ist es halt schwierig, irgendwann immer noch was neues zu erfinden, bis hin zur grotesken Zwölftonmusik war letztlich auch musikalisch so ziemlich alles schon mal irgendwann da. Man hat halt nur 8 Töne und 5 Halbtöne in einigen Oktaven, da wiederholt sich zwangsweise irgendwann einiges.
Bei Geschichten, die man filmisch erzählen kann, ebenso ....

Lemmy

Musician
Die ausufernde politische Korrektheit - einschließlich eines schwarzen Schneewittchens und 7 speziellen Personen, die keine Zwerge mehr sein dürfen und erst recht nicht mehr so genannt werden dürfen, ist tatsächlich ein bisheriges Alleinstellungsmerkmal dieser Zeit. Da hoffe ich auch schwerstens, dass das nur ein kurzes Intermezzo bleibt, befürchte aber schlimmes.

Ansonsten ist es halt schwierig, irgendwann immer noch was neues zu erfinden, bis hin zur grotesken Zwölftonmusik war letztlich auch musikalisch so ziemlich alles schon mal irgendwann da. Man hat halt nur 8 Töne und 5 Halbtöne in einigen Oktaven, da wiederholt sich zwangsweise irgendwann einiges.
Man muss doch gar nicht zwingend neue Musik erfinden. Mit den vorhandenen Richtungen einfach nur wieder gute Songs releasen.

Forentroll

Bekanntes Mitglied
Ist doch schon seit über 20 Jahren so. Da brauchte "Emil und die Detektive" ja auch schon einen alleinerziehenden Vater und ein rebellisches Pony Hütchen, gähn.

Forentroll

Bekanntes Mitglied

Das beste war jetzt die Google KI zur Portraiterstellung. Die erzeugt auch auf entsprechende Prompts keine Menschen mit weißer Hautfarbe. Auf die Frage nach einem französischen König des 18.Jahrhunderts bekommt man einen Schwarzen in der entsprechenden Uniform.

Und das beste: Verlangt man einen männlichen Nazi vn 1943 bekommt man Schwarze in SS-Uniformen und asiatische Frauen in Wehrmachtskleidung...

Schöne neue Welt.

Oben