Mythos und Verfall von Fanfreundschaften (1)

OBERKIRSCHE

Tradition-Religion-Kult
Mr.Fair schrieb:
Ich fand am besten den Spruch des Autors ...

Jetzt macht uns Holger Kirsche auch noch weiss, dass er jemals so weit schießen konnte ... :lachtot: :024: :lachtot:

Kann ich!
Frag Fuchs der heute sein Dasein in der VW-Stadt fristet. Der hat - neben mir stehend - auch nach Kräften gelacht... :schimpf:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
TEIL 3 DER KIRSCHE-SERIE

Mythos und Verfall von Fanfreundshcaften (3)

Stichwort SC Freiburg. Oft hör ich, dass wir doch mit den Breisgauern befreundet seien, aber für die meisten von uns ist diese Freundschaft, so es sie denn je überhaupt einmal zwischen den Fans in dieser Form gab, bloß eine vergangene Episode. Aufgrund tagesaktueller Geschehnisse etwas verspätet hier nun der letzte Teil der Serie: Was vorbei ist, ist vorbei…
Seit Ende der 90er wird unser Team vom Breisgauer Publikum beschimpft und bepöbelt - und vielen von uns ist es inzwischen ähnlich ergangen. Was einstmals gut miteinander harmonierte, ist längst verkühlt. Und dabei:
Noch im Jahre 1993 war alles eitel Sonnenschein, der SC war gerade zum ersten Mal aufgestiegen und verspielte mit Traumfußball im Westfalenstadion eine 2:0 Führung – verlor am Ende noch mit 3:2 (Siegtreffer: Riedle mit seinem ersten Tor für den BVB). Ein neuer Stil, den der gelegentlich etwas kautzig
wirkende niedersächsische Pädagoge Volker Finke spielen ließ, versetzte die Bundesliga in Erstaunen. Viele von uns waren von der offensiven Spielweise der "Breisgau-Brasilianer" ebenso begeistert, wie von der unkomplizierten...
hier gehts weiter
 
"Und wenn Du mal eines Tages in Glasgow Station machen solltest, vergiss auf keinen Fall Deinen BVB-Schal, denn dieser sichert Dir viel Schulterklopfen, bzw. Kilkenny- oder Lager-Gerstenschmaus - sofern Du im richtigen Teil der Stadt bist, natürlich, wie gesagt..."

Nein, Danke! Da bezahle ich meine Drinks doch lieber selber. :zwinker3:

War sehr interessant. Ist ja heftig, daß die Borussenfront da die eine Kneipe und den ehemaligen Spieler und seinen Sohn zusammengetrümmert haben. :frown:

Aber daß die BVB Fans immer wieder versucht haben Fan-Freundschaften zu gründen, nachdem es immer schief ging, verstehe ich nicht ganz.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Kurz-de-Borussia schrieb:
in meinem Schrank Schals von Celtic Glasgow,
:spitze:
Und schon deswegen wird es wohl KEINE Fanfreundschaft zwischen dem BVB und HSV mehr geben .
Hättetst Du nen Rangers schal dann könnt man über ne neue Fanfreundschaft reden .
 

OBERKIRSCHE

Tradition-Religion-Kult
Darth schrieb:
Aber daß die BVB Fans immer wieder versucht haben Fan-Freundschaften zu gründen, nachdem es immer schief ging, verstehe ich nicht ganz.

Das stimmt ja so nicht ganz.

Wenn so eine Fanannäherung zustande kommt, dann sind da immer in erster Linie Menschen dran beteiligt, die einander "ab" können! Niemals kann sowas irgendwer einfach initiieren, wenn da keine "beiderseitige" Sympathie vorhanden ist.

Es war nun einmal so, dass es früher einfach besser gelungen ist, "GEMEINSAMES" zu konservieren und "MITEINANDER" das Wichtigste zu feiern was es gab: Den Spieltag mit "UNSEREN" Teams!

Das heißt ja nicht, dass die Rivalität nicht auch ebenso groß war wie heute, aber man ging einfach vielfach "BESSER" miteinander um. Die Parole "Spaß und Bier" war einfach schön und ich vermisse in dieser ganzen dämlichen Engstirnigkeit einzelner Bumsbirnen heute einfach das lockere Feeling, wie wir es beispielsweise von ManU und Liverpool oder Juve in den 90ern gelernt haben. Da sind wir heutzutage meilenweit von entfernt.

Ich sag jetzt nicht den harten Kernsatz: "Früher war alles besser" - aber es stimmt leider sowieso... :floet:
 
Hm, ich weiß nicht. Das letzte Spiel gegen den VfB ist mir gut in Erinnerung. an einer Raststätte kam gerade einer unsere Mädesl aus dem Klo und da liefen ihr Stuffgarter über den weg. Sie war im Schalke Trikot und sie meinten, ach, die Konkurrenz ist auch schon da (hahah, typisch Schwaben, die denken nur an die Arbeit).

Dann sind wir bei Siegburg auf einen Rastplatz gefahren. Wir standen da so nichtsahnend. Neben uns zwei andere Schalker aus Mannheim. Dann kam ein Bus voll mit Bayern. Die Schalker aus Mannheim sind ganz schnell gefahren. Die Leute, die da aus dem Bus ausstiegen sahen auch recht ungemütlich aus (natürlich nicht alle). Drei Stück von denen waren ziemlich groß und breit (womit ich mit ziemlich groß ab 1,90 m mein, denn ich bin selbst 1,87 m). Tja und wir armen Schalker waren nur noch zu dritt, wobei ein Schalker ein Frau war. Das war aber alles harmlos, die Bayern brüllten "Ruhrpottkanaken", wobei Torsten (mein vor kurzem verstorbener Schalkekumpel) kräftig mit einstimmte und ich dann auch. Kurze Zeit später war Ruhe, weil sie in den Büschen ihr Geschäft erledigten. Der Busfahrer kam dann zu uns: "Servus, gegen wen spielt ihr denn heute." Und so ergab sich ein nettes Gespräch. Später kamen so langsam die anderen Bayern Fans hinzu und da waren wir am Palavern.

Hehe, der Witz war, Torsten mit seinem kurpfälzer Dialekt hat den bayrischen nicht verstanden. ich mußte dann übersetzen. Zuerst dachte ich Torsten wollte ihn verarschen, aber er hat ihn wirklich nicht verstanden.

Nur was der Bayer saget, dem konnte ich nicht ganz zustimmen. Er meinte, wir sollten Stuttgart schlagen (was wir getan haben) und sie hauen M'Gladbach weg. Dann wären sie wieder an Nummer eins und Schalke hätte ihnen eine großen Dienst erwiesen. :gruebel: Deshalb könne Schalke ruhig zweiter werden (nach Bayern, versteht sich). Die fragten uns dann noch, wo wir her kämen und ob wir Jahreskarten besäßen und schauten dann nicht schlecht, woher die Schalker alle kommen (allerdings fragte auch einer ob wir zu Hause gegen Stuttgart spielen oder in GE und der Rastplatz war kurz vor Bonn. :suspekt: Das ist wirklich wahr)

Eigentlich fand ich das ganz lustig mit den Bayern und wenn welche vom tiefsten Bayern sich auf den Weg nach M'Gladbach machen, dann werden es bestimmt keine Erfolgsfans sein, wie es für Bayern üblich ist (na, das waren mindestens 500 km eine Stercke). Das waren wohl so richtige Fußballfans.

Obwohl ich mich mit denen gut verstand und ich hätte mit denen sicherlich eine Party feiern können, aber wieso sollte es eine Fanfreundschaft geben? Ist doch schön, wenn sich Fans verstehen. Mit den richtigen Dortmunder würde ich mich bestimmt auch verstehen, aber eine Fanfreundschaft ist etwas anderes.

Ich als Schalker finde es immer wieder geil, wenn ich Nürnberg Trikots bei uns sehe. Wir hbaen auch unsere Probleme, weil einige diese Fanfreundschaft in Frage stellen, aber nicht wegen ernsten Grundes, sondern aus Langweile. Wir müssen in dieser Zeit auch reinklotzen, daß die Bande halten, aber ich bin da guter Hoffnung, weil das Verhältnis über so viele Jahre intakt war. Das soll auch so bleiben. Egal wo der andere ist, ob erfolgreich, ob in der zweiten Liga, ob ein paar Tabellenplätze unter oder über uns, die Franken passen zu uns.
 

calle1887

42 Jahre Bundesliga
Wenn man den Kirsche Artikel zu Grunde legt, sind es aber oft einzelne Personen, die so eine Fanfreundschaft zu Grunde legen. Mittlerweile ist die Fanszene meiner Meinung nach auch innerhalb der Vereine so differenziert, daß Fanfreundschaften einschlafen oder aber auseinandergehen, weil man eher mit sich selbst zu tun hat.
Zum Thema BVB-HSV muss ich sagen, daß ich bis jetzt nur die HSV Seite kannte. Bemerkenswert ist allerdings, wie viele BVB-XXX Freundschaftsschals es gab :zwinker3:
Ansonsten ein wirklich netter Artkel. Zur "Achse" HSV-Bielefeld-Hannover kann ich nur Folgendes sagen: Ich habe mich auch immer gefragt, wie das zu Stande gekommen ist, die Antwort war bei Nachfrage: Bielefeld, wegen der gleichen Vereinsfarben, Hannover, weil es auch der H(annoversche) SV ist und die Bremen ebensowenig mögen wie wir.
Mit den Bielefeldern gab es aber immer gemeinsame Fanpartys, wenn man gegeneinander gespielt hat, bei den 96ern weiß ich das nicht...Von Fanfreundschaft will ich da aber auch nicht reden.
 
S

s04rheinland

Guest
Darth schrieb:
..., wobei Torsten (mein vor kurzem verstorbener Schalkekumpel)
Obwohl ich Torsten nur kannte von unseren Begegnungen im Stadion habe ich doch festgestellt, dass mich gerade sein Tod vor zwei Wochen ziemlich allergisch gemacht hat gegen witzig (bzw auch ernst) gemeinte "Frotzeleien" gegen Schalker im Allgemeinen - wie sie auch hier im Forum ja zuhauf vorkommen im BVB/FCK/Werder-Lager, wo kaum jemand "Schalke" schreiben kann, oder wie's natürlich in Kerp's "Antipathie-Thread" deutlich wird. Es fällt mir schwer zu ertragen, weil ich wirklich empfinde, dort wird Torsten beleidigt, und ich muss mich da echt zusammenreissen - ich hoffe, es ist mir bisher gelungen.

Darth schrieb:
Eigentlich fand ich das ganz lustig mit den Bayern und wenn welche vom tiefsten Bayern sich auf den Weg nach M'Gladbach machen, dann werden es bestimmt keine Erfolgsfans sein, wie es für Bayern üblich ist (na, das waren mindestens 500 km eine Stercke). Das waren wohl so richtige Fußballfans.
"Erfolgsfans wie es für Bayern üblich ist" - Das ist meiner Meinung nach ein Märchen. Die Bayern haben sehr viele "richtige" Fans, und auch sehr viele, die von weit her zu den Spielen kommen. Es kommt vielen nur so vor, als hätten die "hauptsächlich" "Erfolgsfans", weil sie eben insgesamt viel mehr Sympathisanten haben als andere - prozentual sind die "echten" also wenig, absolut gesehen aber vergleichbar viele mit Schalke, oder Dortmund in seinen guten Zeiten.

Darth schrieb:
Ich als Schalker finde es immer wieder geil, wenn ich Nürnberg Trikots bei uns sehe.
Ich hab mit Nürnberg nicht viel am Hut, kenne persönlich nur einen Clubberer. Den find ich super, aber da er mein Vater ist gibts selbstverständlich Fussballtechnisch keinen gemeinsamen Nenner.
 

gary

Bekanntes Mitglied
calle1887 schrieb:
Zur "Achse" HSV-Bielefeld-Hannover kann ich nur Folgendes sagen: Ich habe mich auch immer gefragt, wie das zu Stande gekommen ist, die Antwort war bei Nachfrage: Bielefeld, wegen der gleichen Vereinsfarben, Hannover, weil es auch der H(annoversche) SV ist und die Bremen ebensowenig mögen wie wir.
Mit den Bielefeldern gab es aber immer gemeinsame Fanpartys, wenn man gegeneinander gespielt hat, bei den 96ern weiß ich das nicht...Von Fanfreundschaft will ich da aber auch nicht reden.


Also eine angebliche Achse Hamburg-Hannover-Bielefeld finde ich (unabhängig davon, dass ich ohnehin nichts von Fanfreundschaften halte) sehr gewöhnungsbedürftig.

In den 80ern bin ich recht häufig mit Hannover 96 unterwegs gewesen, da mehrere Kumpels in einem 96-Fanclub waren.
Zwischen allen drei Clubs herrschte damals eine abgrundtiefe Abneigung.
Ich kann mich an Jagdszenen 1986 in Hamburg (bei HSV-96) und 1985 in Bielefeld erinnern, als dort der 1. FC Saarbrücken (mit denen H96 eine recht „innige“ Fanfreundschaft pflegte) bei den Aufstiegsspielen von 96`-Fans unterstützt wurde.
Auch bei Hinspiel in Saarbrücken (bei dem ich auch war) gab es damals schwere Ausschreitungen.
Und auch an ein Spiel Bielefeld-HSV bei dem es heftige Prügeleien gab, kann ich mich erinnern.

Wie gesagt, es war alles in den randaleträchtigen 80ern und ist lange her. An eine angebliche Fanfreundschaft zwischen diesen Clubs werde ich mich trotzdem nie gewöhnen.
 
s04rheinland schrieb:
Obwohl ich Torsten nur kannte von unseren Begegnungen im Stadion habe ich doch festgestellt, dass mich gerade sein Tod vor zwei Wochen ziemlich allergisch gemacht hat gegen witzig (bzw auch ernst) gemeinte "Frotzeleien" gegen Schalker im Allgemeinen - wie sie auch hier im Forum ja zuhauf vorkommen im BVB/FCK/Werder-Lager, wo kaum jemand "Schalke" schreiben kann, oder wie's natürlich in Kerp's "Antipathie-Thread" deutlich wird. Es fällt mir schwer zu ertragen, weil ich wirklich empfinde, dort wird Torsten beleidigt, und ich muss mich da echt zusammenreissen - ich hoffe, es ist mir bisher gelungen.

Über die plötzlichen Antipathien war ich auch recht verwundert, aber das trenne ich von Torsten. Damit müssen wir halte leben.
Mir ist es bisher nicht so gut gelungen meinen Ärger darüber zu verbergen. :floet:

"Erfolgsfans wie es für Bayern üblich ist" - Das ist meiner Meinung nach ein Märchen. Die Bayern haben sehr viele "richtige" Fans, und auch sehr viele, die von weit her zu den Spielen kommen. Es kommt vielen nur so vor, als hätten die "hauptsächlich" "Erfolgsfans", weil sie eben insgesamt viel mehr Sympathisanten haben als andere - prozentual sind die "echten" also wenig, absolut gesehen aber vergleichbar viele mit Schalke, oder Dortmund in seinen guten Zeiten.

Natürlich haben die Bayern auch echte Fans, aber die Pole Position der Erfolgsfans nimmt ihnen so schnell keiner.

Ich hab mit Nürnberg nicht viel am Hut, kenne persönlich nur einen Clubberer. Den find ich super, aber da er mein Vater ist gibts selbstverständlich Fussballtechnisch keinen gemeinsamen Nenner.

Aha, das wußte ich ja gar nicht. Zumindest ist der Familienfriede damit halbwegs gewährleistet.

Ich kenne auch nicht viele Clubberer. Mein Arbeitskollege ist ein Schalker, aber da er bisher in Nürnberg wohnte hat er eine Dauerkarte für den Club. Als Schalker kann man bei denen schon gut leben.

Als ich letztens im Frankenstadion war, fand ich die Stimmung richtig klasse. Ok, es war der 4:0 Sieg gegen WOB, aber die sind schon gut drauf. Ich fand es sogar besser als bei uns. Die Werbung beschränkte sich auf die Durchsagen, "und dieser Service wurde ihnen von soundso präsentiert ..." und wirkt nicht so prenetrant wie die Werbespotts bei uns auf dem Würfel. Das macht bestimmt viel aus.

Wenn der Club nach Schalke kommt wollen sich einige schon ganz früh treffen und mit den Clubberern in GE zusammen feiern. Ich werde mich an diesem Spieltag auch sehr früh aufmachen und freue mich schon drauf.
 
S

s04rheinland

Guest
Darth schrieb:
Aha, das wußte ich ja gar nicht. Zumindest ist der Familienfriede damit halbwegs gewährleistet.
...ich hab auch noch einen Bruder mit Eintracht-Adler auffe Brust, einen Vau-Eff-Bäh-Onkel, und einen Schwager, der tatsächlich den SchwattGelben nachhängt - ich muß also für die ganze Familie immer die "Stimme der Vernunft" sein :zwinker3:
 
s04rheinland schrieb:
...ich hab auch noch einen Bruder mit Eintracht-Adler auffe Brust, einen Vau-Eff-Bäh-Onkel, und einen Schwager, der tatsächlich den SchwattGelben nachhängt - ich muß also für die ganze Familie immer die "Stimme der Vernunft" sein :zwinker3:

Mein älterer Bruder ist Bayer 04 Fan. Vor ein paar Jahren war er ein richtiger Hooligan, aber jetzt mit 41 ist das nicht mehr so angesagt. Aber das hatte auch etwas Gutes. Deshalb war ich nämlich beim Polterabend vom Falko Götz. Der ist ganz in Ordnung und es war ein nettes Paar. Schade, daß sie mittlerweile geschieden sind.
 
S

s04rheinland

Guest
Darth schrieb:
Mein älterer Bruder ist Bayer 04 Fan. Vor ein paar Jahren war er ein richtiger Hooligan, aber jetzt mit 41 ist das nicht mehr so angesagt.

Dann besteht bei dir ja auch noch Hoffnung !!
:spitze:
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
ralle04 schrieb:
Ich hab ´nen Rangers Schal,sogar mehrere :zwinker3:
Ok Ok - aber nun ne ´´Fanfreundschaft´´ zwischen Schalkern und HSVern aufbauen Das geht NUN wirklich nicht :zwinker3:
Ihr werdet Trotzdem Deutscher Meister in diesem Jahr .
 
Icke schrieb:
Grundsätzlich bin ich der selben Meinung, wie die meisten hier, was Fanfreundschaften angeht. Am liebsten suche ich mir eben meine Freunde selber aus und lasse sie mir nicht einfach so vorsetzen. Aber da mir der KSC bereits als Kind schon sehr sympathisch war, wo ich noch garnix von der Fanfreundschaft zwischen ihm und der Hertha wusste, stört mich die Bindung recht wenig, sondern passt, was mas mich angeht, sogar perfekt zusammen :spitze:

kann ich nur zustimmen. die fanfreundschaft zwischen ksc und hertha ist sehr gut in takt, und hält schon seit über 20 jahren!
bis jetzt hab ich mit berliner fans nur gute erfahrungen gemacht. ob sie zum ksc gegen dresden oder cottbus gekommen sind oder ob wir mit nach lautern, 1860, stuttgart oder freiburg sind. auch das freundschaftsspiel ksc-hertha mit der feier im clubhaus hat spass gemacht.
das es fanfreundschaften im ausland nicht gibt ist auch nicht richtig! es besteht z.b. auch eine gute zwischen dem ksc und racing strasbourg. zudem hat der ksc noch kontakte nach pisa.

grüße aus KA
 
Oben