NEU *** NEU *** 3D-Ski Challenge 05 Bormio *** NEU *** NEU

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So dann woll mer mal. Hier der versprochene Test. Wird aber leider kürzer ausfallen als gedacht, da ich doch nicht so viel gezockt habe wie ich's mir vorgenommen hatte (die Handball- und Ski-WM haben mich zu sehr in Anspruch genommen). Also: Das erste was auffällt ist dass die Playstation wesentlich mehr brummt bei dem Game als bei anderen. Liegt wohl an der DVD die keinen schwarzen Untergrund hat, sondern nen blauen. Aber ok, nach ein paar Minuten gewöhnt man sich daran. Dann kommt der Vorspann mit Ausschnitten aus Rennen von Hermann Maier, ganz gut gelungen. Im Hauptmenü kann man auswählen zwischen Weltcup, Zeitfahren, Optionen, Editor und keine Ahnung was noch. Bin erstmal ins Zeitfahren um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen. Bevor man ein Rennen fahren kann muss man sich erst mal nen Skifahrer erstellen. Man hat die Auswahl aus einer großen Anzahl von Nationalitäten (USA, AUT, GER, SLO, RUS, CAN,... leider fehlt Kroatien in der Liste :hammer: ) Dann wählt man aus ob der Fahrer ein Speed-Spezialist, ein Allrounder oder ein Techniker sein soll. Ich hab mich für den Techniker entschieden. Nachdem man das erledigt hat wählt man noch den Anzug, den Helm, die Brille, ein Gesicht (das man sowieso nicht sieht hinter dem Herlm und der Brille), die Schuhe und die Ski aus und gibt dem Kerl nen Namen. Dann gehts auch schon auf die Piste. Am Anfang hat man die Wahl zwischen Sölden, Beaver Creek, Lake Louise und Val d'Isere (die restlichen Strecken müssen erst im Weltcup-Modus freigespielt werden). Am Start muss man die Anzeige unten im Bild in der Mitte treffen um sich aus dem Start herauszukatapultieren. Je mittiger man getroffen hat, desto größer das Tempo am Start. Beim Super-G und in der ABfahrt kann man auch nach dem Start noch anschieben. Das Gefühl für den Skifahrer ist sehr gut und er reagiert perfekt auf die Befehle des Controllers. links und rechts für die Schwünge, R1 für die Hocke, L1 um abzubremsen, Viereck für die Kanten (wichtig im Slalom oder um noch Tore im letzten Moment zu erwischen wenn man abdriftet). Allerdings wird man am Anfang einige Versuche brauchen bis man im Ziel ankommt. Man sollte mit den Speed-Disziplinen anfangen, da tut man sich etwas leichter. Der Riesenslalom ist schon schwieriger runterzubringen und der Slalom ist eine sehr große Herausforderung die schnelle Reaktionen erfordert. Die Grafik ist recht ordentlich, die Strecken sind gut in Szene gesetzt. Allerdings schaut es sehr billig aus wenn man ein Tor umreißt, dass ist sehr klobig dargestellt. Auch der Sound ist nicht besonders überzeugend. Bis auf ein paar Fans hört man eigentlich kaum was außer den Geräuschen des Schnees. Im Weltcup-Modus kann man nach und nach seinen Fahrer verbessern. Je nachdem welche Platzierung erreicht bekommt man Erfahrungspunkte für die einzelnen Stärken (Speed, Technik, Carven, usw.) Wodurch man seinen Läufer immer besser kontrollieren kann. Die Bestzeiten der anderen Fahrer zu knacken ist sehr schwer und erfordert viel Übung (meine beste Platzierung war bisher ein 8. Platz im RS von Sölden) Bis auf Hermann Maier haben die Fahrer leider alle fiktive Namen aber mit Wiedererkennungswert (z.B. Muller statt Miller). Wenn man gegen seinen Freunde antreten will hat man noch die Möglichkeit sich ein eigenes Turnier zusammenzustellen und sich dann auf den verschiedenen Strecken zu messen. Dazu mehr wenn ich es ausprobiert habe. Mein Fazit: Ganz gut gelungenes Spiel das etwas arm an Sound und grafischen Höhepunkten ist. Dennoch ist es sehr motivierend und macht auch verdammt viel Spaß auch wenn man mal 30 Versuche braucht um ins Ziel zu kommen. Wenn man es für 30€ irgendwo sieht sollte man zugreifen. Mehr würde ich allerdings nicht unbedingt investieren.
 
Oben