Neuaufbau nach der WM 2014

Auch wenn ganz Deutschland berechtigterweise den Fokus auf das WM-Endspiel gegen Argentinien legt und die DFB-Elf hoffentlich (endlich) wieder Weltmeister wird, frage ich mich schon weiterdenkend, wie groß die Hoffnungen sind, dass ein toller effektiver sportlicher Neuaufbau eines neuen phantastischen WM-Teams gelingen kann, da ja einige DFB-Spieler in Brasilien ihre letzte WM erleben werden. Ich denke da an Kloose, Lahm, vielleicht Schweinsteiger, und andere Spieler.
Was denkt Ihr über diese Frage?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Frage ist doch, ob ein Neuaufbau überhaupt notwendig sein wird?

Ich behaupte Nein!

Bis auf Klose ist kein Spieler in einem Alter, in welchem das Karriereende unmittelbar bevorsteht.

Schweinsteigers legitimer Nachfolger ist auch schon gefunden: Gündogan. Sowohl in der Nationalelf als auch bei Bayern...

Problemzonen gibt es jedoch - zumindest mittelfristig:

-- Sturm
-- Außenbahnen (LV und RV)

Hier ist aktuell kein wirklich hochkarätiger und vielversprechender Nachwuchs in Sicht. Was, gerade im Sturm, schon sehr verwunderlich ist.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Schweinsteigers legitimer Nachfolger ist auch schon gefunden: Gündogan. Sowohl in der Nationalelf als auch bei Bayern...

Vielleicht sollte Gündogan erst einmal wieder vor den Ball treten können bevor man ihn schon wieder "Weltklasse" attestiert. Und dann wäre da immer noch die Frage seit wann Gündogan bei Bayern spielt…

Und wenn man die Nationalmannschaft wirklich weiterentwickeln möchte ist es zu spät, wenn man bei ihr anfängt, sondern viel mehr in den Jugendnationalmannschaften. Im System und in der Ausbildung der Spieler dort.
 
Die Frage ist schon teilbeantwortet wenn man auf die Ersatzbank schaut. Dazu evtl. Kruse, Volland, Lasogga. Ich denke das mal bis zur EM 2016, wenn man sich qualifiziert, im Kader weitgehendst alles bestehen bleibt, Reus und Gündogan rücken wieder ein. Bis ´18 ist noch viel Rheinwasser die Elbe runtergeflossen, da wird man schauen müssen, frei nach Jogi.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Kurz: Gündogan wird wieder kommen. Hoffentlich! Und wenn er dann wieder zu alter Leistungsstärke zurückfindet, ist er auf seiner Position einer der Besten der Welt. Punkt. Und solche Spieler, so ungern Du es auch lesen wirst, werden bei Bayern immer ein heißes Thema sein. Erst recht als Deutscher Nationalspieler. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter...nicht um Dich zu ärgern oder plump zu provozieren. Nein. Einfach nur, weil ich fest davon überzeugt bin: auch Reus wird in naher Zukunft beim Rekordmeister spielen.
SO läuft halt das Geschäft. Ob man das nun gut findet oder nicht.

Ansonsten gehe ich mit Dir konform.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Frage ist schon teilbeantwortet wenn man auf die Ersatzbank schaut. Dazu evtl. Kruse, Volland, Lasogga. Ich denke das mal bis zur EM 2016, wenn man sich qualifiziert, im Kader weitgehendst alles bestehen bleibt, Reus und Gündogan rücken wieder ein. Bis ´18 ist noch viel Rheinwasser die Elbe runtergeflossen, da wird man schauen müssen, frei nach Jogi.
Kruse sehe ich persönlich nicht als Nationalspieler. Bei Volland und Lasogga muss man abwarten. Hier ist zumindest entsprechendes Potenzial erkennbar.
 
Warum Kruse nicht ? Ich meine er könnte noch den einen oder anderen Schritt nach vorne machen, steigern muss er sich zweifelsfrei, dass Potenzial hat er, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mit 26 Jahren ist er kein Talent mehr. Und ich sehe bei ihm einfach nicht die spielerischen Fertigkeiten, um in der deutschen Nationalelf ambitioniert im Sturm zu agieren.
 
Na, wir werden sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht kristallisiert sich noch der Eine oder Andere heraus den man jetzt noch gar nicht auf dem Zettel hat.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das wäre wünschenswert. Auf dem Zettel habe ich freilich keinen. ^^
Aber das war bspw 2009, bei Thomas Müller, auch nicht anders. Und dann kam ein van Gaal :hail: ...
 
Bis auf Klose wird doch so oder so keiner aufhören. Im Gegenteil wird es wohl sogar noch 2018 zu großen Teilen der gleiche Kader sein (inklusive derer, die jetzt verletzt sind und sonst sicher dabei gewesen wären).

Sehr überflüssiger Thread insgesamt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Überflüssig ist überzogen, Libuda. Baustellen sind kurz und mittelfristig definitiv vorhanden. Gerade wenn Klose nach der WM zurücktritt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass unser WM Rekordtorschütze noch zwei Jahre bis zur nächsten EM dranhängt...was aus Gomez wird, mal abwarten...Löw setzt ja nicht zu sehr auf solche Spielertypen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Interessant dürfte natürlich auch die Frage sein, ob Joachim Löw nach der WM 2014 überhaupt weiterhin das Amt des Bundestrainers bekleiden wird. Soooo sicher bin ich mir da keineswegs.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Bis auf Klose wird doch so oder so keiner aufhören. Im Gegenteil wird es wohl sogar noch 2018 zu großen Teilen der gleiche Kader sein (inklusive derer, die jetzt verletzt sind und sonst sicher dabei gewesen wären).
von der fipsi-schweini-poldi-merti ääähhh ich meine merte-generation werden 2018 sicher nicht mehr alle dabei sein, aber doch ...na ich schätze mal 2.

dahinter kommt dann mit khedira, hummels, özil, kroos, reus, gündogan, götze, müller, boateng, höwedes,schmelzer, den benders, kramer, großkreutz etc. eine relativ große gruppe, die dann theoretisch, mit etwa 26 bis um die 30 auf dem höhepunkt ihrer schaffenskraft sein dürfte.
draxler ist noch jünger und mustafi (mal abwarten, wie der sich entwickelt) auch, durm hat noch reichlich perspektive, genauso, wie ginther.

wenn man nur den aktuellen kader betrachtet, und die, die gesund und fit dabei gewesen wären, so ergibt sich vorerst wirklich keine notwendigkeit für einen großen umbau.
wenn man dann noch sieht, dass es mit volland und lasogga auch durchaus perspektiven für die spitze gibt und mit einbezieht, dass spätestens 2018 auch spieler dabei sein werden, die heute noch niemand auf dem schirm hat, dann kann man dem ganzen mittelfristig gelassen entgegensehen.

bei den momentan schon "älteren" spielern stellt sich natürlich vor allem die frage, wie und ob überhaupt kicker des formats lahm und schweinsteiger ersetzt werden können.das kann man aber kaum planen, weil es derartige spieler nicht in jeder spielergeneration gibt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
@ Kurz: Gündogan wird wieder kommen. Hoffentlich! Und wenn er dann wieder zu alter Leistungsstärke zurückfindet, ist er auf seiner Position einer der Besten der Welt. Punkt.

Aha, weil er das 1,5 Jahre ganz gut gemacht hat ist er schon einer der besten der Welt? So wie Götze? Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf...

SO läuft halt das Geschäft. Ob man das nun gut findet oder nicht.

Ist mir völlig egal wie das Geschäft läuft und wenns Euch Spass macht, bitte. Mich provozierst Du wirklich nicht mit so einer Aussage. Du hast übrigens Hummels vergessen. Ich werde derweil warten bis der eine zu Euch kommt und der nächste Euch einen Mittelfinger zeigt, weil er Geld hin oder her mit Eurem Verein genau so wenig anfangen kann, wie ich.
 
G

g.P.

Guest
Bis auf Klose wird doch so oder so keiner aufhören. Im Gegenteil wird es wohl sogar noch 2018 zu großen Teilen der gleiche Kader sein (inklusive derer, die jetzt verletzt sind und sonst sicher dabei gewesen wären).

Sehr überflüssiger Thread insgesamt.

Naja, gab schon überflüssigere... ich wollte Kerp schon gratulieren, dass er endlich mal einen sinnvollen eröffnet hat.... :zahn:


Generell sollte man schon im Hinterkopf haben, dass die meisten Nationen nach einer erfolgreichen Phase ins Tief fallen und man dem mit einer rationalen Rundumerneuerung vorbeugen könnte.
Ich glaube aber nicht, dass das nach der WM schon notwendig sein sollte, aber nach dem EM.
Ob man danach noch auf Kandidaten wie Lahm, Schweinsteiger, Podolksi und Khedira setzen sollte? Ich glaube, nach 2 Titelgewinnen (WM und EM, so denn das passiert) kann man zumindest mal jeden über 30 anbieten, zurückzutreten oder notgeschlachtet zu werden.
Letzten Endes wirds eine Frage der Alternativen sein, aber je eher man sich vom satten, alten Eisen verabschieden kann, desto besser...
 
Generell sollte man schon im Hinterkopf haben, dass die meisten Nationen nach einer erfolgreichen Phase ins Tief fallen und man dem mit einer rationalen Rundumerneuerung vorbeugen könnte.
Ich glaube aber nicht, dass das nach der WM schon notwendig sein sollte, aber nach dem EM.
Ob man danach noch auf Kandidaten wie Lahm, Schweinsteiger, Podolksi und Khedira setzen sollte? Ich glaube, nach 2 Titelgewinnen (WM und EM, so denn das passiert) kann man zumindest mal jeden über 30 anbieten, zurückzutreten oder notgeschlachtet zu werden.
Letzten Endes wirds eine Frage der Alternativen sein, aber je eher man sich vom satten, alten Eisen verabschieden kann, desto besser...


Man sollte erst mal das WM-Finale gewinnen, bevor man an zwei Titelgewinne in Folge denkt... :floet:

Dass bis 2018 auch andere als Klose zurücktreten, denke ich auch. Bei Mertesacker dürfte es dann auch so oder so nicht mehr für die NM langen, bei Podolski auch eher nicht. Ich meinte halt vor allem, dass man schon mit dem heutigen Kader + Verletzte ohne Probleme ein denkbares Team für 2018 aufstellen könnte, wo alle Feldspieler dann immer noch jünger als 30 sind:




Lahm zu ersetzen wird sicher nicht leicht, bei Schweinsteiger habe ich weniger Bedenken - im Mittelfeld hat man sehr viel Talent, und vor allem ein fitter Gündogan ist schon jetzt nicht unbedingt schlechter. Wobei natürlich die Frage ist, ob er nach der sehr langen Verletzung das Niveau wieder erreicht.

Nach 2018 ist ein gewisser Umbruch aber dann wohl so oder so sinnvoll. Was passiert, wenn ein Team zu alt wird, sieht man immer wieder, und meistens geht's nicht gut aus. Insofern: In vier Jahren kann man den Thread wieder rauskramen, vorher steht sowas sicher nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben