Neue Studie: So viel wären Maradona, Ronaldo, van Basten etc. heute wert

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die teuersten Transfers aller Zeiten

Mit einer Ablöse von 222 Mio. Euro wurde Neymar im Sommer 2017 zum neuen Rekordtransfer.
Drei Jahre später sind diese 222 Mio. Euro nur unwesentlich mehr wert - und im inflationsbereinigten
Ranking des Portals "Playratings.net" nur der achthöchste Preis, der jemals für einen Fußballer
gezahlt wurde. Das sind die teuersten Spieler aller Zeiten:

1. Platz: Ronaldo Luís Nazário de Lima - 430 Mio. Euro

15708221158200.jpg


Über viele Jahre war Ronaldo der unbestritten beste Mittelstürmer der Welt. "El Phenomenon"
schoss im Trikot des FC Barcelona, Real Madrid, AC Milan, Inter Mailand, Eindhoven und der
beiden brasilianischen Klubs Corinthians und Cruzeiro 293 Tore in insgesamt 446 Spielen. Sein
Wechsel 1999 von Barca zu Inter kostete die Mailänder damals rund 28 Millionen Euro, was einer
heutigen Ablöse von 430 Mio. Euro entspricht.


2. Platz: Diego Maradona - 340 Mio. Euro

maradona2.jpg__580x2000_q85_subsampling-2.jpg


Im Sommer 1984 wechselte die argentinische Legende vom FC Barcelona zum SSC Neapel.
Dort prägte der Superstar eine Ära und wurde schon früh zur Ikone. Knapp sieben Millionen Euro
ließ sich der SSC den Transfer kosten. Eine gigantische Summe für damalige Verhältnisse. Noch
gigantischer wird sie auf die heutige Zeit umgerechnet.


3. Platz: Michel Platini - 335 Mio. Euro

ab322tw84x0nxi45talz.jpg


Viele verbinden mit dem Namen Platini heute den gescheiterten UEFA-Präsidenten. In der 70er
und 80er Jahren war der Franzose aber vor allem einer der besten Spieler der Welt. Nicht umsonst
überwies Juventus im Jahr 1982 knapp 3,5 Mio. Euro nach St. Etienne, um den Mittelfeldspieler
unter Vertrag nehmen. Aus diesen 3,5 Mio. sind im Jahr 2020 unglaubliche 335 Millionen Euro geworden.


4. Platz: Christian Vieri - 335 Mio. Euro

christian-vieri-inter-1556271287-21950.jpg


Als echter "Killer vor dem Tor" schrieb Vieri von 1989 bis 2009 Schlagzeilen. Der Top-Stürmer
zählte vor allem Ende der 90er-Jahre zu den Besten seiner Zunft. Aus diesem Grund zahlte
Inter Mailand 1999 unvorstellbare 46 Mio. Euro, um Vieri aus seinem Vertrag bei Lazio Rom
rauszukaufen. Ein "Schnäppchen", verglichen mit seinem heutigen Wert.


5. Platz: Marco van Basten - 328 Mio. Euro

0.68_marco_van_basten_ajax_ac_milan_19_goals_in_28_games.jpeg


Edeltechniker, Vollstrecker, lebende Oranje-Legende: Marco van Basten war einer der größten
Superstars der 80er- und 90er-Jahre. Dass der AC Milan im Jahr 1987 nur 1,1 Mio. Euro an Ajax
zahlte, um den späteren Bondscoach zu verpflichten, wirkt heute wie Diebstahl. Umgerechnet auf
2020, wird aus dieser einen Millionen aber die stolze Summe von 328 Mio. Euro.


6. Gabriel Batistuta - 281 Mio. Euro

Batistuta.jpg


"Batigol" war in den 90er-Jahren eine der prägenden Figuren der damals herausragenden Serie A.
168 Tore in 269 Spielen für den AC Florenz machten den Argentinier weltweit zu einem Star. Der
AS Rom griff im Jahr 2000 schließlich zu und legte rund 36 Mio. Euro für den Stürmer auf den Tisch.
Eine Summe, die schon damals zu den höchsten überhaupt zählte und heute satten 281
Mio. Euro entsprechen würde.





Original: "Playratings"

Text oben: sport.de
 

Forza Italia

Mitglied
Zidane ist schon Anfang der 2000er für über 70 Millionen Euro zu Real gewechselt. Deshalb ist dieser Artikel schon Bullshit. :mahnen:
 
Oben