Neurosen! (der Rückkehr von Prof.Dr.Freud gewidmet)!

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Verehrte Opfer des Putzzwanges, Mujeres al borde de un ataque de nervios, Freunde von Annie Hall, wer kennt sie nicht, die Opfer der Volkskrankheit Neurose? Jene Menschen, die einem genau sagen, wie es ihnen geht, wenn man sie danach fragt…und auch, wenn man sie nicht fragt.

Ein Neurotiker ist ein Mensch, der Luftschlösser baut. Im Gegensatz zu den Psychotikern, die auch noch darin wohnen und den Psychiatern, welche die Miete dafür kassieren.

Ein Grund für immer heftiger grassierende Ticks, Phobien und Zwangsstörungen ist wohl der allgegenwärtige Stress und Zeitdruck unserer geschäftigen und schnelllebigen Zeit.

Die Tatsache, dass wir heute im Durchschnitt länger leben als je zuvor, liegt vermutlich daran, dass wir den Tod nicht in unserem Terminplan unterbringen können.

Die Neurose hat ihr natürliches Biotop in unseren Großstädten, denn Sie ist die einzige Blume, die auf Beton gedeiht.

„Arrive in neurotica through neon heat disease” intonierte King Crimsons Adrian Belew und er wusste wovon er redete.

„Verpiss dich, du Gesichtshydrant, das ist meiner“ hört man aus dem erregten Munde des hyperventilierenden Börsen-Yuppies, der seinen SUV schräg auf den Behindertparkplatz donnert und dann hinzufügt: „Ich komm aus der Aggressionstherapie und bin spät dran für meinen Meditationskurs“.

Wie kann man dem Entstehen von Neurosen vorbeugen oder gar bestehende neurotische Störungen beheben?

Unser Mitbruder Prof.Freud hat eine Zeit lang mit einer recht eigenwilligen Methode eine Menge Geld gemacht.

Der Kurant wird zunächst sämtlicher Sinneseindrücke beraubt, völlige Stille und Dunkelheit umgibt den Patienten. Wie schon der Kurs Psychology 101 lehrt, stellen sich bereits nach wenigen Minuten Symptome wie Herzrasen, Schweißausbruch und Panikattacken ein.

Nach ca. einer halben Stunde werden schlagartig Licht und Ton wiederhergestellt und der Kandidat wird mit dem Anblick von Sybok in Lederhosen und Rabbi Yehudi Nierenstein im Dirndl beim Abtanzen einer Mazurka überrascht.

Die Letalität dieses kauzigen Experimentes betrug 98,7% und der Rest der Guinea Pigs endete zumeist schwer traumatisiert.

Während seiner anschließenden 5-jährigen Haftzeit verfasste Prof.Freud die heute als Standardwerk zum Thema geltende Abhandlung „Psycho-Krüppel sind unheilbar“.

Wie hält es der Vulkanier, wenn er merkt, dass er von einem Päckchen Neurosen bedroht wird?

Nun, in der Regel bretter ich ein bis zwei Stunden auf meinem Bobby Car und nur mit Boots und einem Knautschlack-String bekleidet durchs Main-Taunus-Zentrum. Das entschlackt die Seele ungemein.

Die Nummer ist im Großen und Ganzen ziemlich unproblematisch, denn die Nachbarn und meine Freundin haben sich bereits daran gewöhnt, dass die Polizei mich dann nachmittags mit Blaulicht nach Hause bringt, aharharhar

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Ab 1:44 wird das Stück cool.

Ab 1:44 ist das ja auch normaler King Crimson Style.

Hier einige meiner Lieblingsstücke von ihm, wobei man vom 1981er Album "Discipline" eigentlich jedes Stück nennen könnte.
Daher exemplarisch aus dem Album mal dieses hier:

[YOUTUBE]ql-xNcpW_dA[/YOUTUBE]

Full Album findest du hier.
Meiner Meinung nach sein bestes Album.

Aus dem 1984er Album "Three Of A Perfect Pair" gefällt mir auch fast jeder Titel.
Hier ein Beispiel:

[YOUTUBE]65fa5lkJV00[/YOUTUBE]

Ach eigentlich könnte man hier über King Crimson Seiten vollschreiben.
Am besten du hörst dich da einfach mal durch.
Neben seinen Werken aus den 80ern kann ich dir vor allem "In The Court Of The Crimson King (An Observation By King Crimson)" aus 1969 und "Larks' Tongues In Aspic" aus 1973 empfehlen.
Aber Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache.

:zwinker3:

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Ab 1:44 ist das ja auch normaler King Crimson Style.

Hier einige meiner Lieblingsstücke von ihm, wobei man vom 1981er Album "Discipline" eigentlich jedes Stück nennen könnte.
Daher exemplarisch aus dem Album mal dieses hier:

[YOUTUBE]ql-xNcpW_dA[/YOUTUBE]

Full Album findest du hier.
Meiner Meinung nach sein bestes Album.

Aus dem 1984er Album "Three Of A Perfect Pair" gefällt mir auch fast jeder Titel.
Hier ein Beispiel:

[YOUTUBE]65fa5lkJV00[/YOUTUBE]

Ach eigentlich könnte man hier über King Crimson Seiten vollschreiben.
Am besten du hörst dich da einfach mal durch.
Neben seinen Werken aus den 80ern kann ich dir vor allem "In The Court Of The Crimson King (An Observation By King Crimson)" aus 1969 und "Larks' Tongues In Aspic" aus 1973 empfehlen.
Aber Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache.

:zwinker3:
Ich bin seit Jahrzehnten King Crimson Fan, egal in welcher Besetzung, und habe fast alles von denen. Es gibt wohl kaum eine Band, die sich so oft komplett neu erfunden hat. Eines meiner Lieblingsstücke ist "The Sheltering Sky", hier in einer Live-Aufnahme (Frejus, 1982). Ab 12:22.

[YOUTUBE]1SUzKSWACA4[/YOUTUBE]

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Ich bin seit Jahrzehnten King Crimson Fan, egal in welcher Besetzung, und habe fast alles von denen. Es gibt wohl kaum eine Band, die sich so oft komplett neu erfunden hat. Eines meiner Lieblingsstücke ist "The Sheltering Sky", hier in einer Live-Aufnahme (Frejus, 1982). Ab 12:22.

[YOUTUBE]1SUzKSWACA4[/YOUTUBE]

Ja, King Crimson hat sich immer entwickelt.
Für mich waren die 80er seine beste Zeit.
Und "The Sheltering Sky" ist auch vom "Discipline"-Album.
Wie gesagt, das Album ist genial und jeder Titel darauf einfach gut.
Ein wahre Perle.

:nickergreen:

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Schwierig, einen Favoriten aus dem wundervollen Werk von King Crimson auszuwählen, aber wenn ich müsste, dann wäre es vermutlich das hier.

[YOUTUBE]OfR6_V91fG8[/YOUTUBE]

Oben