NFL Saison

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Was in der AFC entschieden ist:
Die Bills und Chiefs haben ihre Divisionen gewonnen.
Die Bengals oder Ravens ziehen mindestens via Wild Card in die Playoffs ein.
Die Chargers haben eine Wild Card sicher.

Was in der AFC offen ist:
Wer holt die Wild Card neben den Chargers und dem „Verlierer“ des AFC North-Duells?


Theoretisch streiten sich noch sieben Teams um eine Wild Card, allerdings mit teilweise kaum möglichen Voraussetzungen: Dolphins (8-7), Patriots (7-8), Jets (7-8), Steelers (7-8), Jaguars (7-8), Titans (7-8), Raiders (6-9).

Aktuell liegen noch die Dolphins vorne, allerdings wird man da nun vermutlich mit Teddy Bridgewater ins Rennen gehen müssen. Mit einem Sieg könnte man die Playoffs klar machen (wenn die Jets verlieren), aber der will gegen die Pats erstmal gelingen. Realistisch wird der Kampf um das letzte Ticket jedenfalls ein Triell der AFC East.
Die Wahrscheinlichkeit wird jedenfalls mit ~97% angegeben. Die Chancen der vier verbleibenden Kandidaten summieren sich auf die verbliebenen drei Prozent, wobei gerade Titans und Raiders nur noch abstrakteste theoretische Chancen haben. Mal abgesehen davon, dass die Raiders ihre Saison aufgegeben und QB Carr auf die Bank verfrachtet haben. Diese Trennung sollte sicher sein.

Bengals oder Ravens, wer gewinnt die AFC North?
In Baltimore ist weiter unklar ob Lamar Jackson in der Regular Season noch zurückkehrt. Der Schedule ist eher auf Ravens-Seite, aber gegen eine offensivstarke Mannschaft wie die Bengals muss dann in Woche 18 erstmal gewonnen werden. Zudem ist der kommende Gegner aus Pittsburgh in aufsteigender Form und ja noch mit minimalen Restchancen. Ich tippe weiter auf die Bengals, auch wenn deren wenig vertrauenswürdige O-Line mit La'el Collins einen Starter verloren hat. Collins spielt zwar eine ziemlich grausige Saison, aber die Alternativen sind nicht besser...

Jaguars oder Titans, wer gewinnt die AFC South?
Es wäre schon absurd, wenn das noch an die Titans gehen sollte. Der ungeplante Einsatz von Malik Willis hilft dem Team in dieser Situation wenig und nun steht auch Derrick Henry auf der Kippe. Wie in aller Welt soll Tennessee gegen Dallas gewinnen? Zeitgleich haben die Jaguars mit den Texans eine lösbare Aufgabe vor Augen.

Wer holt den #1 Seed?
Bills, Chiefs oder Bengals? Die Bills könnten es bei eigenem Sieg und Chiefs-Niederlage eintüten, dem wird eine Wahrscheinlichkeit von rund 48% gegeben. Dahinter ca. 37% für die Chiefs und 15% für die Bengals. Das Restprogramm spricht etwas für die Chiefs, da sollten Siege gegen Broncos und Raiders eigentlich garantiert sein. Allerdings brauchen die Bills auch dann nur einen Sieg und den sollte man auch gegen um die Playoffs kämpfende Patriots erreichen können. Die Bye wird man wohl nicht zugunsten der Backups abschenken wollen.

Was in der NFC entschieden ist:
Die Vikings und 49ers haben ihre Divisionen gewonnen.
Eagles oder Cowboys ziehen mindestens über die Wild Card ein.

Was in der NFC offen ist:
Zwei Wild Cards


Giants (8-6-1) und Commanders (7-7-1) liegen momentan auf den Wild Card Plätzen. Es folgen Packers (7-8), Lions (7-8), Seahawks (7-8) und mit bestenfalls theoretischen Chancen die Bucs (7-8) und Saints (6-9).
Die letzten beiden kann man mit addiert 0,5% Chancen rauslassen. Bleiben 5 für 2. Wobei die Giants schon gewaltig chocken müssten, da ihnen das eine Tie nun zumindest doch noch einen kleinen Vorteil gegenüber den 7-8er Teams gibt. Potentiell könnte in Woche 18 auch eine zweite Garde der Eagles warten.
Favorit auf den letzten Platz sind mittlerweile die Packers. Wobei deren Schedule mit Vikings und einem Endspiel gegen die Lions knackig ist. Allerdings beides vor der heimischen Crowd, im eiskalten Lambeau Field gegen zwei Dome Teams. Ein Endspiel zwischen Packers und Lions erscheint nicht unrealistisch, zumal die Commanders und Seahawks eine Durststrecke durchlaufen und erstere mal wieder den QB tauschen. Wentz darf mal wieder zeigen, dass er ein „hervorragender“ Quarterback ist. *hust hust*

Eagles oder Cowboys – wer holt die NFC East?
Weiterhin gilt, dass die Eagles mit einem Sieg sowohl die Division als auch den #1 Seed eintüten können. Zwar treffen sie auf zwei Teams mit theoretischen Playoff-Chancen, allerdings sind diese in der Contender-Frage auch äußerst weit unten anzusiedeln. Entscheidend könnte sein was die Eagles mit Jalen Hurts machen. Bisher gab es noch kein „Nein“ in der Frage ob er gegen die Saints spielen kann und die Aussicht auf die Bye wird man ungerne riskieren wollen. Andererseits hat man mit Lane Johnson einen elementaren Teil der O-Line verloren und die meist sehr starke Linie der Eagles war durchaus anfällig wenn sie umgebaut werden musste. Daher ist es vielleicht nicht die beste Idee einen angeschlagenen Hurts gegen die durchaus garstigen Defense Ends der Saints zu bringen... Hurts-Vertreter Gardner Minshew machte es ja nicht schlecht, auch wenn spürbar ein Element fehlte.

Bucs, Panthers oder Saints – wer holt die NFC South?
Eigentlich sollte es nur ein Duell der ersten beiden sein, die Saints sind da auch eher nur ein theoretischer Kandidat. Im Duell Bucs oder Panthers würde ich mir letztere wünschen. Vom Boden der Liga nach der Rhule-Entlassung zum Playoff-Kandidaten. Obwohl der talentierteste Spieler des Teams abgegeben wurde. Mit einem Local Hero als Übergangs Head Coach. Das hat einfach ein gewisses Storypotential. Ganz anders als die bräsigen Buccaneers mit ihrem geriatrischen Kapitän. Letztere werden mit 68,3% als Favorit geführt – ich sehe das nicht ganz... Das direkte Duell am Sonntag wird vermutlich die Entscheidung bringen. Tampa hat Heimrecht, natürlich ein Vorteil. Aber die letzten Wochen waren bei den Panthers doch etwas erfolgreicher, zumal man gegen die Lions ein ernsthaftes Team geschlagen hat, während sich die Bucs gegen die Cardinals mühen mussten.

Wer holt den #1 Seed?
Sie weiter oben – es wäre schon ein ziemlicher Choke, wenn die Eagles das noch aus der Hand geben. Realistischste der drei Alternativen (Vikings, 49ers, Cowboys) ist San Francisco mit 3,2%. Bei den Vikings kommt halt die direkte Niederlage gegen Philly ins Spiel. Gegenüber den Cowboys haben die 49ers den besseren Conference-Record.

Thursday Night Game:
Cowboys @ Titans (2:15 Uhr auf DAZN)

Sonntag Frühschicht:
Panthers @ Buccaneers (auf Pro7)
Dolphins @ Patriots (auf DAZN)
Cardinals @ Falcons
Bears @ Lions
Broncos @ Chiefs
Colts @ Giants
Saints @ Eagles
Browns @ Commanders
Jaguars @ Texans

Sonntag Spätschicht:
49ers @ Raiders
Jets @ Seahawks
Vikings @ Packers (auf Pro7)
Rams @ Chargers

Sunday Night Game:
Steelers @ Ravens (2:20 Uhr auf DAZN)
Monday Night Game:
Bills @ Bengals (2:30 Uhr auf DAZN)
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
irre Szene ... hoffe das Hamlin wieder vollständig gesund wird
angeblich haben die HC klar gesagt, dass sie nicht weiterspielen werden ... die NFL dachte wohl ernsthaft über die Fortsetzung nach

es gibt aktuell wohl zwei Szenarien wie man mit dem Spiel verfahren soll
a) das Spiel gar nicht zu spielen und die Win Percentage statt er reinen Siegzahl als Grundlage für die Berechnung der Standings zu nehmen. Ein solches Szenario hatte mal wohl für die Corona-Saison vorbereitet gehabt, wo das aber letztendlich nicht notwendig war
oder
b) das Spiel am kommenden Wochenende zu spielen und alles andere von Week 18 bis Conference Finals eine Woche nach hinten zu schieben, sodass der Super Bowl direkt am WE nach der Conference Championship wäre (statt 1 Woche Pause). Keine Ahnung, was dann mit den Pro Bowl passieren würde, aber really...who cares?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
irre Szene ... hoffe das Hamlin wieder vollständig gesund wird
angeblich haben die HC klar gesagt, dass sie nicht weiterspielen werden ... die NFL dachte wohl ernsthaft über die Fortsetzung nach

es gibt aktuell wohl zwei Szenarien wie man mit dem Spiel verfahren soll
a) das Spiel gar nicht zu spielen und die Win Percentage statt er reinen Siegzahl als Grundlage für die Berechnung der Standings zu nehmen. Ein solches Szenario hatte mal wohl für die Corona-Saison vorbereitet gehabt, wo das aber letztendlich nicht notwendig war
oder
b) das Spiel am kommenden Wochenende zu spielen und alles andere von Week 18 bis Conference Finals eine Woche nach hinten zu schieben, sodass der Super Bowl direkt am WE nach der Conference Championship wäre (statt 1 Woche Pause). Keine Ahnung, was dann mit den Pro Bowl passieren würde, aber really...who cares?
Die NFL hat aber dementiert dass sie weiterspielen lassen wollte. Aber würde es nach der EM und Eriksen wirklich noch wundern? Da mussten die Dänen ja auch gleich wieder ran.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Okay ... mal hat wohl ein Entscheidung getroffen bzw. einen Vorschlag gemacht, der von den Club Besitzer abgesegnet werden muss

Week 17.jpg

Ich sehe da schon einige Probleme, weil es viel durcheinander wirft, was in gewisser Weise unnötig ist. Die Regeln sind ganz klar. Hier wird das Spiel gecancelt. In diesem Fall entscheidet der Rekord über das Playoff Seeding. Bei Tiebreaker die Winning Percentage. Das steht im Regelbuch. Danach müsste man sich halten, auch wenn das natürlich seine Nachteile mit sich bringt, aber wozu sind Regeln da, wenn man sie nicht befolgt und in einer Situation, die ja wirklich mehr als nur die beiden Teams betrifft, plötzlich alle Teams nochmal befragt, um die Regeln zu ändern?

Die großen Verlierer sind mMn die Bengals. Sie haben so keine Chance auf ein Homefield Advantage im Championship Game, auch wenn dazu alles für sie hätte laufen müssen. Gleichzeitig gibt es nun ein Coin Toss Szenario, was man vermutich. nur eingeführt hat, damit die Bengals ihre Spieler nicht in Week 18 schonen können. Wieso geht man hier nicht auch auf ein neutrales Feld für ein potentielles Coin Toss Szenario? Das ist schon die erste Ungereimtheit in dem vorgeschlagenen Szenario. Dann ist noch das Problem für ein potentielles Aufeinandertreffen der Bengals und Bills vorhanden. Beide haben die gleiche Anzahl an Spielen, also geht es nach der Winning Percentage. Tja, pech nur für die Bengals, dass sie nicht das direkte Duell gegen die Bills hatten, um das Spiel nach Cincinnati zu holen und so nach Buffalo reisen müssen. Als Bengals Fan wäre ich pissed. Der Owner scheint auch schon entsprechende Bedenken geäußert zu haben. Insofern bin ich mir nicht einmal sicher, ob dieser Vorschlag überhaupt so durchgehen wird.

Als Chiefs Fan kann man natürlich einerseits froh sein, dass man den #1 Seed im Falle eines Sieges gegen die Raiders inne habt. Auch das wäre vielleicht nicht der Fall gewesen. Es hätte aber durchaus auch eintreten können, wenn die Bengals die Bills geschlagen hätten. In letzterem hätten wir regulär den Homefield Advantage erspielen können, auf den wir so definitiv keine Chance mehr haben, wenn die Bills gegen die Patriots gewinnen und ins Championship Game kommen. Natürlich versteht man, dass man die Bills nicht benachteiligen will, da sie hätten gewinnen können. Für mich ist das aber alles zu viel Wenn und Aber. Ich fände es besser, wenn es einfach auf dem Feld entschieden worden wäre und wenn das bedeutet, dass wir potentiell zu den Bills hätten reisen müssen, dann wäre das auch besser gewesen, als ein Spiel auf neutraler Seite, selbst wenn wir dann den Nachteil gehabt hätten.

Eine perfekte Lösung gibt es ohnehin nicht. Auf mich wirkt es aber einfach so, als hätte man sich irgendetwas ausgedacht, was die größte Spannung für Week 18 erschaffen sollte (siehe Coin Toss Szenario Bengals/Ravens). Natürlich wäre es wiederum für die Bills von Nachteil gewesen, wenn man einfach nach dem Regelbuch entschieden hätte, aber dazu ist das Regelbuch nunmal da. So plakativ es klingt, aber es wäre mMn die einfachste und vertretbarste Entscheidung gewesen. Zwar kann damit dieser besondere Einzelfall nicht berücksichtigt werden. Andererseits hat man sich vereint auf dieses Vorgehen auch mit Hinblick auf das Playoff Seeding geeinigt, wodurch eben auch solche Szenarien abgedeckt sind, was allen bewusst sein musste.

Am besten wäre es aber natürlich gewesen, wenn man einen Weg gefunden hätte, um das Spiel zu widerholen, damit man sich das alles erspart.

Am besten wäre es wohl, wenn am Wochenende entweder Bills oder Chiefs ihr Spiel verlieren, um zumindest weitesgehend Klarheit zu schaffen. Dann bleibt nur noch der potentielle Coin Toss Quatsch zw. Bengals und Ravens, aber vllt. klärt sich das auch noch auf.

Noch ein Nachteil für die Bengals. Wenn es den Coin Toss gibt und sie müssen zu den Ravens, dann haben sie immernoch den besseren Winning Percentage, was bedeuten könnte, dass sie nächstes Jahr trotzdem als Divisional Winner gewertet werden und die potentiell schwereren Gegner bekommen.

2022 AFC CG Szenarios.jpg

EDIT:
Mit 25 Stimmen wurden die Änderungen angenommen.

Schade.
Ich empfinde das als einen gefährlichen Präzedenzfall, wenn man jetzt anfängt Regeln inmitten einer Saison zu ändern.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Seahawks schaffen es noch in die Playoffs und treffen auf die 49ers. Wäre mal wieder typisch wenn es die 49ers nach der beeindruckenden Siegesserie gegen den Erzrivalen verkacken.

2022bracket-sea.png
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Kurz meine Gedanken zu den Spielen:

Seahawks @ 49ers
Ich wäre überrascht, wenn das Spiel großartige Spannung bieten würde. San Francisco ist der haushohe Favorit, die Seahawks bringen nicht mal großen Schwung oder so mit in die Playoffs, aus dem man Kraft ziehen kann. Die 49ers sollten das Spiel mindestens defensiv beherrschen, müssten schon über sich selbst stolpern.

Chargers @ Jaguars
Das sind die Spiele die man mag...und dann in der Nacht. Hier ist definitiv alles möglich, auch wenn ich den Vorteil in Jacksonville sehe. Das Team ist in Schwung und deutlich weiter, als man es vermutlich im internen 3-Jahres Plan hatte.

Dolphins @ Bills
Selbst mit Bridgewater ist das Spiel ähnlich offen wie SEA@SF. Miami wird sich natürlich wehren, aber ein High Scorer werden sie nicht mitgehen können und Buffalo blieb nur 2 Mal unter 20 Punkten. Gut, ein Mal gegen Miami, aber wie oben geschrieben unter klar anderen Bedingungen.

Giants @ Vikings
Das zweite relativ offene Spiel. Die Vikings gehen halt schon mit einer gewissen Favoritenrolle in die Partie, aber wenn Daboll den richtigen Plan schmiedet werden die Giants das gesamte Spiel dagegen halten. Da ist dann die Frage ob die Vikings erneut schaffen ein knappes Spiel erfolgreich über die Bühne zu bringen. Immerhin muss Kirk Cousins nicht zur Prime Time ran.

Ravens @ Bengals
Ohne Lamar sehe ich schon kaum eine Chance, ohne Huntley müsste Burrow schon multiple Pick Six werfen um Baltimore im Rennen zu halten. Selbst wenn die Ravens Defense die Bengals bei ~14 Punkten halten kann, sehe ich die Ravens mit Anthony Brown nicht ausreichend wappnet. Die Bengals Defense ist ja nun auch keine Laufkundschaft, wenn auch gerade über das Laufspiel angreifbar.

Cowboys @ Buccaneers
Bei Tampa steht und fällt es mit Tom Brady. Wenn die Defense der Cowboys zu ihrer Form findet, wird der Altmeister schnell die Lust verlieren und Dallas' Laufspiel sollte eigentlich gut genug sein um die Bucs dauerhaft zu nerven und die Uhr zu kontrollieren.

Tipps: 49ers, Jaguars, Bills, Giants, Bengals, Cowboys
 
Purdy ist eine interessante Geschichte bzw schreibt er eine interessante Geschichte.

Der sah schon gegen die Buccaneers nicht "irrelevant" aus. Und heute schon Mal gar nicht :oops:
 
Oben