Markengeschichte und Namensänderung
Raider® wurde erstmalig 1968 in Großbritannien eingeführt und ursprünglich in Holland hergestellt. 1979 wurde das Produkt in den Vereinigten Staaten eingeführt, damals bereits unter dem Namen Twix®. Später, 1991, wurde im Rahmen der globalen Markenstrategie der Name Raider® weltweit in Twix® geändert. Warum?
Das Unternehmen Mars (heute Masterfoods) war der Überzeugung, dass die Umsetzung einer globalen Markenstrategie ein wichtiger Schlüssel für optimalen Umsatz ist.
1991 war das Jahr der Namensumstellung: zum damaligen Zeitpunkt wurde der Pausensnack bereits in 70% aller Länder unter dem Namen Twix® erfolgreich vertrieben. In vielen europäischen Ländern, u.a. auch Deutschland historisch bedingt allerdings immer noch unter dem Namen Raider®. Ein wichtiger Grund war also der bereits bestehende weltweite Erfolg unter dem Namen Twix® sowie die wachsende Konsumentenmobilität und grenzüberschreitender Medienempfang, z.B. durch den Fernsehsender MTV.
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Der gleiche Name für das gleiche Produkt weltweit bedeutete somit für den Verbraucher eine erheblich bessere Orientierung. Der Name Twix® ist übrigens abgeleitet und zusammengesetzt aus den beiden englischen Namen „twin“ und „biscuits“, was frei übersetzt soviel bedeutet wie „Zwillingskekse“.
Parallel zur Namensumstellung erfolgte der weltweite Rollout der Marke in über 60 Länder, darunter auch ab 1992 in den vormals sozialistischen Ländern Russland, Tschechische Republik und Slowakei.
Wichtig: geändert wurde nur der Name, der Geschmack ist so geblieben, wie ihn der Verbraucher kannte und schätzte.
Und der Erfolg hat Masterfoods recht gegeben: Die Marke Twix® erfreut sich heute größter Bekanntheit (96%) und Beliebtheit und das Unternehmen konnte viele neue Freunde für das Produkt gewinnen. Zur Zeit wird der Riegel in fünf Ländern (USA, Großbritannien, Deutschland, Holland und Australien) produziert und täglich werden heute weltweit mehr als 250.000 kg des leckeren Riegels in unterschiedlichen Geschmacksvariationen konsumiert.
[/font]