Och ne SID ! Tiger Cup = Asien-Meisterschaft?

Aimar

Frauensportbeauftragter
Singapurs Fußball-Nationalelf steht vor dem Gewinn der
Asien-Meisterschaft. Im Final-Hinspiel setzte sich das Team des
Stadtstaates 3:1 in Jakarta gegen Gastgeber Indonesien durch, der
schon beim letzten Tiger Cup 2002 das Finale gegen Thailand
verloren hatte. Der Titelverteidiger war diesmal mit seinem
deutschen Trainer Siegfried Held in der Vorrunde gescheitert.

Was soll man dazu noch sagen? :lachtot:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schon lustig, wenn solche wirre Meldungen von "Profis" kommen :lachtot:

Zumindest sollte man meinen, das Leute die für den SID arbeiten, auch ein wenig Ahnung von Sport haben.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
garylineker schrieb:
Schon lustig, wenn solche wirre Meldungen von "Profis" kommen :lachtot:

Zumindest sollte man meinen, das Leute die für den SID arbeiten, auch ein wenig Ahnung von Sport haben.

Und Sport1 und Co. übernehmen das nartürlich. :zwinker3:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Hab das heute in der Zeitung gelesen und mich shcon gewundert. Seit wann ist Singapur gut genung ne Asien-Meisterschaft zu gewinnen, als Stadtstaat^^

Was ist denn der Tiger-Cup?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Was ist denn der Tiger-Cup?



Der Tigercup ist die „Asean“-Meisterschaft aber nicht die Asien-Meisterschaft.

Im Prinzip ist es ein Unterwettbewerb der Asienmeisterschaft wie es z.b. eine Osteuropameisterschaft wäre.

Der asiatische Gesamtverband hat noch vier regionale Unterverbände:

West Asia
Central & South Asia
East Asia
und jener Asean

Folgende Nationen gehören diesem Unterverband an:

Brunei DS
Cambodia
East Timor
Indonesia
Laos
Malaysia
Maldives
Myanmar
Philippines
Singapore
Thailand
Vietnam



Diese Nationen spielen seit 1996 alle 2 Jahre den Tiger Cup aus.
Da diese Länder in der Asienmeisterschaft keine Rolle spielen, hat der Tiger Cup für sie wohl eine größere Bedeutung.


Bisherige Sieger waren:

1996: Thailand
1998: Singapur
2000: Thailand
2002: Thailand


2004 (/05) wird der Sieger in Finalhin- und rückspiel ermittelt.

Das Hinspiel gewann Singapur mit 3:1 in Indonesien, das Rückspiel steigt am 16.01.05.

Am 15.01. findet das Spiel um Platz 3 zwischen Malaysia und Myanmar statt.
 
garylineker schrieb:
Das Hinspiel gewann Singapur mit 3:1 in Indonesien, das Rückspiel steigt am 16.01.05.

Am 15.01. findet das Spiel um Platz 3 zwischen Malaysia und Myanmar statt.
Hat der Sieger dann einen Startplatz für die richtige Asienmeisterschaft sicher?
 

gary

Bekanntes Mitglied
mst8576 schrieb:
Hat der Sieger dann einen Startplatz für die richtige Asienmeisterschaft sicher?


Das sind zwei völlig unabhängige Wettbewerbe.

Für die Asienmeisterschaft gibt es eine gesonderte Qualifikation.
 

Da_Chritsche

Hamburgler
garylineker schrieb:
Der Tigercup ist die „Asean“-Meisterschaft aber nicht die Asien-Meisterschaft.
Aso. Nennen die das wegen der "Asean" Wirtschaftsunion so? Hab heute zufällig im Erdkunde-unterricht zum ersten mal davon gehört, allerdings sind in der Union nicht die Staaten East Timor, Malediven, und manymar glaub ich auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Aso. Nennen die das wegen der "Asean" Wirtschaftsunion so? Hab heute zufällig im Erdkunde-unterricht zum ersten mal davon gehört, allerdings sind in der Union nicht die Staaten East Timor, Malediven, und manymar glaub ich auch nicht drin.


Und da behaupten noch Leute, die heutigen Schüler würden nichts mehr lernen :zwinker3:

Stimmt, das leitet sich von der Asean-Union ab = Association of South East Asian Nations.

Aus regionalen Gründen führt der asiatische Verband wohl auch die Malediven und Ost Timor unter diesem Oberbegriff, obwohl sie nicht zu der Asean-Union gehören.
Myanmar ist seit 1997 Asean-Mitglied.

Die Malediven haben am Tiger Cup auch nicht teilgenommen.
 

Da_Chritsche

Hamburgler
garylineker schrieb:
Und da behaupten noch Leute, die heutigen Schüler würden nichts mehr lernen :zwinker3:
Wir sind halt schlauer als alle denken, und irgendwann übernehmen wir die Weltherrschaft! :D ;)

Wir haben heute mit dem Thema Entwicklunsgländer angefangen, da kam das vor.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Wir sind halt schlauer als alle denken, und irgendwann übernehmen wir die Weltherrschaft! :D ;)

Werdet Ihr auch müssen, wenn die Alten irgendwann aussterben :zwinker3:

Und in ein paar Jahren lästert Ihr dann genauso über Euren Nachwuchs :zahn:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
garylineker schrieb:
Werdet Ihr auch müssen, wenn die Alten irgendwann aussterben :zwinker3:

Mir graust davor. :lachtot: Die nächste generation wird besser. Zumindest hoffe ich das :floet:

Die Malediven haben noch nie am Tiger Cup teilgenommen :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Den Tiger Cup gewann erwartungsgemäß Singapur.

Nachdem Singapur schon vor 110.000 Zuschauern (!) das Hinspiel in Indonesien mit 3:1 gewann, siegte Singapur im Rückspiel vor 59.000 Zuschauern mit 2:1.

Im Spiel um Platz 3 gewann Malaysia gegen Myanmar mit 2:1.




Singapur in Südostasien an der Spitze

(FIFA.com) 17 Jan 2005

Singapur gewann am Sonntag durch einen 2:1-Sieg gegen Indonesien vor 59.000 begeisterten Zuschauern im Nationalstadion den Tiger Cup. Bereits im Hinspiel hatte man sich mit 3:1 durchgesetzt.
Die letzten beiden Siege bildeten den Abschluss einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage für den kleinen Inselstaat im bedeutendsten Turnier Südostasiens. Obwohl es im fünften Anlauf bereits der zweite Sieg im Tiger Cup war, unterstreicht der Erfolg Singapurs doch das Motto des Turniers: "Alles ist möglich."

Wie bereits im Hinspiel in Djakarta gingen die Spieler von Radojko Avramovic früh in Führung. Nach nur sechs Minuten zog Indra Sahdan Daud flach ab und ließ dem indonesischen Keeper keine Chance. Er war zuvor von Agu Casmir millimetergenau angespielt worden. Der in Nigeria geborene Stürmer hatte bereits eine Woche zuvor getroffen und sorgte vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff für die beruhigende 2:0-Führung. Nachdem sie in der Summe bereits mit vier Treffern hinten lagen, gelang den Spielern von Peter Withe nur noch ein Treffer durch Elie Aiboy. Nach dem Abpfiff sah man den Indonesiern deutlich die Erschöpfung an.

"Der Titel ist der Lohn für die harte Arbeit und das Engagement der Spieler", erklärte Avramovic. "Niemand hat uns vor dem Turnier eine Chance eingeräumt. Jetzt können wir nach vorne schauen und auf diesem Erfolg aufbauen."

Das Schicksal Indonesiens war bereits im Hinspiel besiegelt worden. Obwohl 110.000 fanatische Fans den Weg ins Utama-Senayan-Stadion gefunden hatten, lag man bald drei Tore hinten, wodurch kaum noch Zweifel daran blieben, dass man zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz in diesem Turnier belegen würde. In den Gruppenspielen Anfang Dezember hatte Withes Team noch 17 Tore erzielt und keinen einzigen Gegentreffer kassiert. Nachdem man im Halbfinale zu Hause dem Nachbarn Malaysia mit 1:2 unterlegen war, schaffte man im Rückspiel mit einer Energieleistung einen 4:1-Auswärtssieg und den sensationellen Einzug ins Finale.

"Der Sieg bei diesem Turnier wird nichts ändern und keine Familien wieder zum Leben erwecken. Aber wir sind uns darüber im Klaren, dass wir diesem Land helfen können, zur Normalität zurückzufinden und seine Bewohner wieder lächeln zu lassen", hatte Withe mit Bezug auf die Flutkatastrophe noch vor dem Finale erklärt.

Ob es nun die Verletzungen waren, die ihren Tribut forderten, oder die Spieler noch die Auswirkungen der durch den Tsunami verursachten Zerstörungen spürten, Indonesien war in den entscheidenden Spielen nur noch ein Schatten seiner selbst.

"Wir haben in beiden Spielen schlimme Fehler begangen und wurden bitter dafür bestraft", beklagte sich der Engländer, der Thailand in den letzten beiden Ausgaben dieses Turniers zum Sieg geführt hatte. "Singapur hat einen brillanten Torhüter (Lionel Lewis). Dass er zum Spieler des Turniers gewählt wurde, spricht für die Abwehr Singapurs."



Im Spiel um den dritten Platz besiegte Malaysia die Mannschaft Myanmars mit 2:1. Das war ein zufriedenstellender Abschluss, wenngleich beide Teams sicher etwas enttäuscht darüber gewesen sein dürften, nicht das Finale erreicht zu haben. Malaysia hatte ein 2:1-Sieg in Indonesien nicht ausgereicht, und Myanmar war erst in der Verlängerung Singapur unterlegen.

Die größte Überraschung des 10-Nationen-Turniers war sicher das Ausscheiden Thailands in der ersten Runde. Nachdem man die vergangenen beiden Ausgaben des Tiger Cup gewonnen hatte, gelang es den Thais nicht mehr, sich von der 1:2-Niederlage gegen den Mitveranstalter Malaysia zu erholen. Nachdem sie unter Withe in den beiden Jahren zuvor in Indonesien und Singapur den Sieg geholt hatten, hatte es mehrere Trainerwechsel gegeben. Ein Unentschieden gegen Myanmar besiegelte das Schicksal der Thailänder und beendete ein überaus enttäuschendes Jahr 2004.

In Gruppe A, die in Vietnam ausgespielt wurde, mühten sich Laos und Kambodscha, gegen ihre südlichen Gegner zu bestehen. Vietnam erkämpfte zwar ein torloses Unentschieden gegen Singapur, das sollte jedoch nicht ausreichen, um das frühzeitige Ausscheiden zu verhindern.

Für Ost-Timor bedeutete die Ausgabe 2004/05 des Tiger Cup den ersten Auftritt auf der Bühne des Weltfussballs. Die jüngste Nationalelf der Welt musste 13 Treffer einstecken, bevor Anai (Januario Do Rego) das erste Tor gegen die Philippinen erzielte. Zwei späte Tore für die Philippinen bedeuteten dann eine weitere Niederlage für die neue Nationalelf. Dennoch gab es viele Anzeichen dafür, dass Ost-Timor bald auf die Füße kommen wird und in den nächsten Jahren die Hierarchie der Südostasien-Gruppe ein wenig durcheinander bringen könnte.
 
Oben