Olympia 2021 - erste Vorkämpfe und Eröffnungsfeier (21.07.-23.07.)

Wer gewinnt das deutsche Auftaktspiel im Fußball?

  • Deutschland

    Stimmen: 2 18,2%
  • Brasilien

    Stimmen: 4 36,4%
  • Unentschieden

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Auch bei diesen Olympischen Spielen möchten wir wieder für jeden Wettkampftag einen eigenen Thread erstellen, in dem dann nach Herzenslust mitkommentiert, lamentiert und diskutiert werden darf. Nachdem ich euch ja schon durch die Olympiaqualifikation begleitet habe, bin ich natürlich schon total gespannt, dass es endlich losgeht. Ich werde für jeden Tag eine Übersicht über die jeweiligen Entscheidungen sowie die deutschen Teilnehmer geben. Außerdem werde ich versuchen mir für jeden Tag eine nette Umfrage einfallen zu lassen. ;) Bitte beachtet bei den Startzeiten, dass Tokyo uns 7 Stunde voraus ist; ich werde aber versuchen die Zeiten entsprechend auf die MESZ zu konvertieren.

Wie immer starten bereits vor der Eröffnungsfeier einige Mannschaftswettbewerbe, bei denen es ansonsten innerhalb der 16 Tage nicht möglich wäre die Wettbewerbe komplett durchzuziehen. Die ersten Medaillen gibt es dann aber erst nach der Eröffnungsfeier.

Mittwoch 21.07.2021
Um 2 Uhr MESZ beginnt mit dem Softball-Vorrundenspiel Australien-Japan der erste Wettkampf dieser Spiele.

SOFTBALL (F):
02.00: Austalien - Japan
05.00: Italien - USA
08.00: Mexiko - Kanada

FUßBALL (F):
09.30: Großbritannien - Chile
10.00: China - Brasilien
10.30: Schweden - USA
12.30: Japan - Kanada
13.00: Sambia - Niederlande
13.30: Australien - Neuseeland


Donnerstag 22.07.2021
An diesem Tag starten die ersten deutschen Sportler in die Olympischen Spiele und gleich mit einem echten Kracher. Deutschland gegen Brasilien ist nicht nur eine Wiederholung des olympischen Finals von vor 5 Jahren, sondern ist natürlich so oder so ein Monster-Auftakt ins olympische Turnier.

SOFTBALL (F):
02.00: USA - Kanada
05.00: Mexiko - Japan
08.00: Italien - Australien

FUßBALL (M):
09.30: Ägypten - Spanien
10.00: Mexiko - Frankreich
10.00: Neuseeland - Südkorea
10.30: Elfenbeinküste - Saudi-Arabien
12.30: Argentinien - Australien
13.00: Japan - Südafrika
13.00: Honduras - Rumänien
13.30: Brasilien - Deutschland


Freitag 23.07.2021
Vor der Eröffnungsfeier finden bereits die ersten Vorrunden und Qualifikationswettbewerbe statt.

RUDERN:
01.30: Einer (M) - Vorläufe mit Oliver Zeidler
02.30: Einer (F) - Vorläufe
03.30: Doppelzweier (M) - Vorläufe mit Stephan Krüger und Marc Weber
04.00: Doppelzweier (F) - Vorläufe mit Annekatrin Thiele und Leonie Menzel
04.30: Doppelvierer (M) - Vorläufe mit Tim Ole Naske, Karl Schulze, Hans Gruhne und Max Appel
04.50: Doppelvierer (F) - Vorläufe mit Daniela Schultze, Franziska Kampmann, Carlotta Nwajide und Frieda Hämmerling

BOGENSCHIEßEN:
02.00: Einzel (F) - Qualifikation mit
Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh
06.00: Einzel (M) - Qualifikation mit Florian Unruh


ERÖFFNUNGSFEIER: 13.00
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
cool wäre noch - falls es nicht zu viel Arbeit macht - auch die jeweiligen Favoriten auf Medaillen bei den Wettkämpfen zu nennen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schweden vs USA und Kanada vs Japan könnten interessante Spiele am ersten Tag werden.

Am Freitag natürlich Borgenschießen mit Aida Roman (y)
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Die Zeiten der Wettkämpfe sind aufgrund der Zeitverschiebung leider TV-unfreundlich.Also wenn man da mit europäischen Augen draufguckt zumindest.Entweder nachts oder am frühen Morgen und vormittags.Da werde ich mir dann wohl das ein oder andere Highlight rauspicken,mehr nicht.
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Die Zeiten der Wettkämpfe sind aufgrund der Zeitverschiebung leider TV-unfreundlich.Also wenn man da mit europäischen Augen draufguckt zumindest.Entweder nachts oder am frühen Morgen und vormittags.Da werde ich mir dann wohl das ein oder andere Highlight rauspicken,mehr nicht.
Das stimmt leider. Nach der Arbeit mal ein bisschen Olympia schauen ist bei den Zeiten leider nicht möglich. Ich bin zwar ansonsten eher ein Langschläfer aber in den zwei Wochen werde ich den Wecker wohl mal etwas früher stellen. ;)
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich die Favoriten
Das ist dann tatsächlich selbst für mich etwas schwer. :zucken:
Ich habe was die deutschen Medaillenhoffnungen angeht einen ziemlich guten Überblick und in einigen ausgewählten Sportarten kann ich auch ein paar weitere Favoriten benennen, aber einen grunsätzlichen Tipp der 5-6 größten Medaillenfavoriten in allen Sportarten bekomme ich nicht hin.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Das stimmt leider. Nach der Arbeit mal ein bisschen Olympia schauen ist bei den Zeiten leider nicht möglich. Ich bin zwar ansonsten eher ein Langschläfer aber in den zwei Wochen werde ich den Wecker wohl mal etwas früher stellen. ;)
Bei den Winterspielen 2018 wären die TV-Zeiten ähnlich gewesen,aber das ausserhalb Europas kaum jemanden interessiert wurden die Sportler einfach gezwungen, die Wettkämfpe zu unmöglichen Zeiten zu absolvieren,damit in Europa die TV-Zeiten passen.Den Sportlern in Tokio werden die Zeiten besser passen.Das ist die Hauptsache In der 2.Woche habe ich Urlaub,da könnte ich zumindest theorerisch etwas mehr gucken
 
Die Zeiten der Wettkämpfe sind aufgrund der Zeitverschiebung leider TV-unfreundlich.Also wenn man da mit europäischen Augen draufguckt zumindest.Entweder nachts oder am frühen Morgen und vormittags.Da werde ich mir dann wohl das ein oder andere Highlight rauspicken,mehr nicht.

Zeitverschiebung 7 Stunden
alternativ später (bzw. früher) schlafen gehen, hilft hier nicht


zum Wohl
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Bei den Winterspielen 2018 wären die TV-Zeiten ähnlich gewesen,aber das ausserhalb Europas kaum jemanden interessiert wurden die Sportler einfach gezwungen, die Wettkämfpe zu unmöglichen Zeiten zu absolvieren,damit in Europa die TV-Zeiten passen.Den Sportlern in Tokio werden die Zeiten besser passen.Das ist die Hauptsache In der 2.Woche habe ich Urlaub,da könnte ich zumindest theorerisch etwas mehr gucken
2008 in Peking hatte ich das Glück, dass ich noch Student war und eigentlich an meiner Diplomarbeit hätte arbeiten müssen...stattdessen habe ich zwei Wochen Pause gemacht und mich komplett auf Peking Zeit umgestellt...Schlafengehen war dann um 16-17 Uhr nachmittags. :ROFLMAO:

Das bekomme ich aber heute weder bei meinem Arbeitgeber noch bei meiner Frau durch. :zucken: Aber zumindest habe ich die erste Olympiawoche frei. :spitze:
 

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Zeitverschiebung 7 Stunden
alternativ später (bzw. früher) schlafen gehen, hilft hier nicht


zum Wohl
Naja, früher schlafen gehen könnte schon helfen.
Wenn man z.B. schon um 20 Uhr schlafen gehen würde, dann könnte man ja auch um 4 Uhr gemütlich Olympia schauen.
Allerdings klappt früher schlafen bei mir eigentlich nie...später ist kein Problem, aber dann geht man gerade ins Bett wenn es in Tokyo los geht.
 
Naja, früher schlafen gehen könnte schon helfen.
Wenn man z.B. schon um 20 Uhr schlafen gehen würde, dann könnte man ja auch um 4 Uhr gemütlich Olympia schauen.
Allerdings klappt früher schlafen bei mir eigentlich nie...später ist kein Problem, aber dann geht man gerade ins Bett wenn es in Tokyo los geht.
4.00 aufstehen, geht garnicht, in der Regel gehe ich um 1,00-3,00 Uhr ins Bett. Ich leben immer noch in der Zeitverschiebung USA

zum Wohl
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Das ist dann tatsächlich selbst für mich etwas schwer. :zucken:
Ich habe was die deutschen Medaillenhoffnungen angeht einen ziemlich guten Überblick und in einigen ausgewählten Sportarten kann ich auch ein paar weitere Favoriten benennen, aber einen grunsätzlichen Tipp der 5-6 größten Medaillenfavoriten in allen Sportarten bekomme ich nicht hin.
Ich schlage vor, dass jeder, der dazu was beizutragen hat, es im entsprechenden Tagesthread kundtut. Aimar zu Volleyball usw.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Das ist dann tatsächlich selbst für mich etwas schwer. :zucken:
Ich habe was die deutschen Medaillenhoffnungen angeht einen ziemlich guten Überblick und in einigen ausgewählten Sportarten kann ich auch ein paar weitere Favoriten benennen, aber einen grunsätzlichen Tipp der 5-6 größten Medaillenfavoriten in allen Sportarten bekomme ich nicht hin.
alles gut, danke
 
Oben