Olympia 2022 - erste Vorkämpfe und Eröffnungsfeier (02.02.-04.02.2022)

Endlich geht es wieder los - wieviel Olympia wollt ihr euch anschauen?

  • So viel wie möglich - nachts aufstehen ist auch kein Problem

    Stimmen: 10 43,5%
  • Wettbewerbe mit deutschen Medaillenchancen

    Stimmen: 1 4,3%
  • Nur ein paar Disziplinen die mich wirklich interessieren

    Stimmen: 6 26,1%
  • Live wohl fast gar nichts - nur die Zusammenfassungen

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ich boykottiere Olympia in China komplett

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Mecki83

Moderator
Teammitglied
Seit Winter- und Sommerspiele 1994 voneinander getrennt wurden und seither im 2-Jahres-Rhytmus stattfinden, gab es keinen so kurzen Abstand mehr zwischen zwei olympischen Spielen. Trotzdem hat sich natürlich schon wieder die olympische Vorfreude eingestellt, zumindest bei mir :D Auch bei diesen Olympischen Spielen möchten wir wieder für jeden Wettkampftag einen eigenen Thread erstellen, in dem dann nach Herzenslust mitkommentiert, lamentiert und diskutiert werden darf. Wie schon bei den Spielen in Tokio werde ich wieder für jeden Tag eine Übersicht über die jeweiligen Entscheidungen sowie die deutschen Teilnehmer geben. Außerdem werde ich versuchen mir für jeden Tag eine nette Umfrage einfallen zu lassen. ;) Bitte beachtet bei den Startzeiten, dass Peking uns 7 Stunden voraus ist; ich werde aber versuchen die Zeiten entsprechend auf die MESZ zu konvertieren.

Auch bei diesen Spielen beginnen einige Wettbewerbe bereits vor der eigentlichen Eröffnungsfeier. In der Regel sind dies Mannschaftswettbewerbe (Eishockey und Curling) oder Qualifikationswettkämpfe. Die ersten Medaillen werden dann aber tatsächlich erst nach der Eröffnungsfeier vergeben.

Mittwoch 02.02.2022
Den Auftakt zu den Spielen machen die Curler mit der Premiere in der neuen Mixed-Konkurrenz (leider ohne deutsche Beteiligung).

Curling (Mixed):
13.05 Uhr: Schweden - Großbritannien 5-9
13.05 Uhr: Australien - USA 5-6
13.05 Uhr: Norwegen - Tschechien 6-7
13.05 Uhr: China - Schweiz 7-6

Donnerstag 03.02.2022

Auch am zweiten Tag müssen wir leider noch ohne deutsche Beteiligung auskommen.

Curling (Mixed):
02.05 Uhr: Australien - China 5-6
02.05 Uhr: Schweden - Tschechien 7-4
02.05 Uhr: USA - Italien 4-8
02.05 Uhr: Großbritannien - Kanada 6-4
07.05 Uhr: Italien - Schweiz 8-7
07.05 Uhr: USA - Norwegen 6-11
13.05 Uhr: Norwegen - Kanada 6-7
13.05 Uhr: Schweiz - Großbritannien 8-7
13.05 Uhr: China - Schweden 6-7
13.05 Uhr: Tschechien - Australien 8-2

Eishockey (F):
05.10 Uhr: Kanada - Schweiz 12-1
05.10 Uhr: Tschechien - China 3-1
09.40 Uhr: Schweden - Japan 1-3
14.10 Uhr: Finnland - USA 2-5

Ski-Freestyle:
11.00 Uhr: Buckelpiste (F) - 1. Qualifikationsrunde
12.45 Uhr: Buckelpiste (M) - 1. Qualifikationsrunde
-> Der Modus bei der Buckelpiste sieht so aus: Die besten 10 aus der 1. Qualifikationsrunde qualifizieren sich hier direkt fürs Finale, die übrigen 20 Teilnehmer kämpfen in der 2. Qualifikationsrunde um die weiteren 10 Plätze im Finale.


Freitag 04.02.2022
Heute treten die ersten deutschen AthletenInnen ins Wettkampfgeschehen ein. Im Teamwettbewerb der Eiskunstläufer starten heute die Männer, Paare und Eistänzer mit dem Kurzprogramm in den Wettbewerb.

Curling (Mixed):
01.35 Uhr: Schweden - Australien 7-6
01.35 Uhr: Kanada - Schweiz 7-5
01.35 Uhr: Italien - Norwegen 11-8
06.35 Uhr: Tschechien - Italien 2-10
06.35 Uhr: China - Kanada 6-8
06.35 Uhr: Großbritannien - Australien 9-8
06.35 Uhr: Schweden - USA 7-8

Eishockey (F):
05.10 Uhr: Russland - Schweiz 5-2
05.10 Uhr: Dänemark - China 1-3

Eiskunstlauf:
03.02 Uhr: Teamevent - Herren (Kurzprogramm) mit Paul Fentz
04.41 Uhr: Teamevent- Eistanz (Kurzprogramm) mit Katharina Müller / Tim Dieck
05.22 Uhr: Teamevent - Paare (Kurzprogramm) mit Minerva Fabienne Hase / Nolan Seegert


ERÖFFNUNGSFEIER: 13.00
 
Zuletzt bearbeitet:

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Habe während Olympia keinen Urlaub.Die meisten Speedrennen fallen dann schon mal flach. 4 Uhr ist nicht meine Zeit.Aber die 2.Durchgänge in den Technikrennen liegen perfekt.6.45 ist ne super Zeit.Biathlon oder Skispringen kommt zu spät. Die Eishockeyzeiten sind teilweise auch ganz ok. Bleiben aber insgesamt halt vor allem die Wochenenden, um Livesport gucken zu können.
 

Madame Quiquampoix

Weltherrschaft incoming
Habe während Olympia keinen Urlaub.Die meisten Speedrennen fallen dann schon mal flach. 4 Uhr ist nicht meine Zeit.Aber die 2.Durchgänge in den Technikrennen liegen perfekt.6.45 ist ne super Zeit.Biathlon oder Skispringen kommt zu spät. Die Eishockeyzeiten sind teilweise auch ganz ok. Bleiben aber insgesamt halt vor allem die Wochenenden, um Livesport gucken zu können.

Also Herzchen, du wirst ja wohl mal ein paar Ausnahmen machen können!
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Hatte nen langen Weihnachtsurlaub bis ins neue Jahr und wollte Anfang Februar nicht schon wieder Urlaub machen.Das Jahr ist ja noch lang.Dann werden die epischen Livethreads hier eben zu meinem Ticker.Morgens werde ich aber immer ein paar Stündchen dabei sein.
Die Frage war eh nicht ganz ernst gemeint. Ich finde es gut, wenn du deine Jahresplanung nicht von einem - für die Sportwelt selbst natürlich wichtigem aber eigentlich doch recht unwichtigen - Sportereignis abhängig machst. Ich muss auch noch schauen, was ich schauen kann und werde. Jede Nacht durchmachen geht kaum, und auch ich muss dann manchmal doch aus dem Haus 😉
 

Bolthor

EL-Sieger
Der norwegische Cheftrainer der Langläufer wurde positiv getestet. Alle Langläufer sind als direkte Kontaktpersonen eingestuft und nun warten Sie alle auf ihre PCR Ergebnisse. Flug wurde dementsprechend schon vom 27.1 auf den 31.1 verschoben.
 

StrolchoDulle

"Fanlager-Auszeit" - Gesperrt
Der norwegische Cheftrainer der Langläufer wurde positiv getestet. Alle Langläufer sind als direkte Kontaktpersonen eingestuft und nun warten Sie alle auf ihre PCR Ergebnisse. Flug wurde dementsprechend schon vom 27.1 auf den 31.1 verschoben.
Ich sag dir, das wird ein riesiges Chaos bei Olympia geben.
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Der norwegische Cheftrainer der Langläufer wurde positiv getestet. Alle Langläufer sind als direkte Kontaktpersonen eingestuft und nun warten Sie alle auf ihre PCR Ergebnisse. Flug wurde dementsprechend schon vom 27.1 auf den 31.1 verschoben.
Das wäre ja der Super-GAU, wenn sich dort nun mehrere Sportler infiziert hätten. Rein prinzipiell könnte Norwegen sogar noch ein B-Team nach China schicken, welches zuletzt sicherlich keinen Kontakt hatte, und wäre trotzdem nicht chancenlos auf Medaillen. Aber ohne Klæbo, Johaug, Weng etc. wären die Wettbewerbe an sich natürlich auch ein gutes Stück "entwertet".
 

Bolthor

EL-Sieger
Das wäre ja der Super-GAU, wenn sich dort nun mehrere Sportler infiziert hätten. Rein prinzipiell könnte Norwegen sogar noch ein B-Team nach China schicken, welches zuletzt sicherlich keinen Kontakt hatte, und wäre trotzdem nicht chancenlos auf Medaillen. Aber ohne Klæbo, Johaug, Weng etc. wären die Wettbewerbe an sich natürlich auch ein gutes Stück "entwertet".

Weng und Kalva hat es schon erwischt. Bei denen ist der Test positiv zurückgekommen. Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht die Einzigen bleiben.
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Weng und Kalva hat es schon erwischt. Bei denen ist der Test positiv zurückgekommen. Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht die Einzigen bleiben.
Welche Weng? Da gibt es mehrere ;)

Also für die ersten Wettbewerbe kann man die beiden schon einmal ausplanen. Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr werden. Aber du hast Recht, es würde verwundern, wenn es bei den beiden bliebe.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich geb diesem komischen Mixed Wettbewerb mal eine Chance. Eishockey der Frauen ist langweilig. Jemand der was anderes als ein Finale USA vs Kanada erwartet? Freestyle Ski ist nicht so meins und einen Teamwettbewerb bei den Eiskunstläufern muss ich mal sehen ob ich mich dafür begeistern kann. Also ein ruhiger Beginn :)
 
Oben